Frost vom 04.01 bis zum 09.01. und es gab es nun mal wieder etwas Schnee und es war wirklich Winter, und die Gartenarbeit hat geruht. Die restlichen Tage der 1. Kalenderwoche 2016 gab es tagsüber etwas Tauwetter.
Lavendel mit Schneehaube
Im Laufe der ersten 10 Tage wurden folgende alten Beiträge aktualisiert, wobei auch die erst 2015 erdachten Beetnamen für 2014 mit verwendet wurden:
Heute Morgen konnte man wieder ein Reh gemütlich durch den Garten schlendern sehen. Schöner Herbsttag und wieder Pflanzen geschenkt bekommen unter anderem Phlox, Glockenblumen, Nelken, Fingerhut, große und kleine Margeriten sowie Schleifenblumen.
Freitag, 6.11.2015
Die geschenkten Pflanzen in die Beete „Boskop“, „Elstar“, „Iris“, „Sternmagnolie“ und „Trapez“ eingesetzt
Letztes Jahr ein schönes Foto von einem Novembermorgen veröffentlicht. Heute noch ein paar Pflanzen eingesetzt in die Beete „Iris“, „Boskop“ und „Elstar“. Sylvia hat das Beet „Iris“ sauber gemacht, da fehlt nur noch der Mulch, und mit dem Säubern des Beetes „Boskop“ begonnen. Christian hat dann die Topinambur zwischen den beiden Weinstöcken im Beet „Wein“ heruntergeschnitten und dann die Knollen geerntet. Ein Rest ist bestimmt noch im Boden, der muss bis zum Frühjahr aber auch raus, da zwischen den Weinstöcken kein Topinambur mehr wachsen soll. In diesem Teil des Beetes „Wein“ wurden noch Blumenzwiebeln vom Krokus und Bodendecker Thymian gefunden. Die Topinamburernte ist dann gleich mal Beitragsbild geworden, da wir ja nach dem Mäusebefall gerade in diesem Bereich gar nicht so viel erwartet haben.
Hier nun die weitere Entwicklung der Bogenhanfblüte:
Die Äpfel, Rote Bete, Möhren, die am Sonntag geerntet wurden, wurden mit dem Power Juicer zu Saft verarbeitet und einige Äpfel zum Apfelkompott eingekocht. Wahrscheinlich der letzte angenehm warme Tag für 2015. Fenchelblätter für den Tee geerntet.
Fenchelblüten vom Knollenfenchel
Fenchelgrün vom Knollenfenchel
Dienstag. 6.10.2015 bis Donnerstag, 8.10.2015
Regnerisch. Gartenarbeit hat geruht. 35 mm Wasser sind heruntergekommen. Wäre das mal im Sommer passiert, wo man das Wasser wirklich hätte gebrauchen können.
Freitag, 9,.10.2015
Kein Regen mehr, aber im Garten trotzdem nichts gemacht. Ab Sonnabend soll es nachts frostig werden
Sonnabend, 10.10.2015
Bevor der Frost zuschlägt, noch einmal geerntet oder aufgelesen: Äpfel, Walnüsse, Kräuter wie Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse. Die restlichen Tomaten haben wir auch gepflückt, die, die schon etwas rot sind, zum Nachreifen in Zeitungspapier gewickelt und einige haben wir neben Äpfel gepackt. Die grünen Tomaten werden nächste Woche zu Tomatenchutney. Von unseren Nachbarn haben wir mehrere Kilo Rote Weintrauben geschenkt bekommen. Aus einem unserer drei Kürbisse haben wir Kürbiscremesuppe gemacht. Christian hat auch noch ein paar Bilder gemacht:
Rot-gelbe Sonnenblume
Heidelbeerblätter im Herbstkleid
Fenchelblüten
Hellgelbe Sonnenblume
Walnussbaum „Erwin“
Rote Beete im Beet Erwin
Heidelbeerblätter im Herbst
Baumspinatblatt im Herbst
Rotgelbe Sonnenblume von hinten
Die Riesensonnenblume im Herbst
Noch einmal Baumspinatblätter herbstlich gefärbt
Brombeerblätter in Herbstfärbung
Die ersten schwarzen Rettiche haben wir auch geerntet:
Rettich
Sonntag, 11.10.2015
Nachdem alles wieder aufgetaut ist, wurden Walnüsse gesammelt und Laub geharkt und zum Schutz auf die Beete verteilt. Ansonsten einen Teil der Ernte bzw. der geschenkten Weintrauben von Sonnabend verarbeitet – Apfelsaft und Apfeltraubensaft aus dem Power Juicer und Traubengelee mit dem Dampfkochtopf. Die Webseite wurde weiter auf Herbst getrimmt: neue Farbe und aktuelles Headerbild. Christian hat natürlich wieder mal experimentiert, weil er einmal mal eine »Applebeer«-Reklame gesehen hat und den frischen Apfelsaft 1:1 mit Bier (Pils) gemischt. Lecker sagt er. Besser als Radler. Sylvia mag so etwas nicht.
Aufgrund von Christians 58. Geburtstag nichts im Garten gemacht
Mittwoch, 30.9.2015
Grasschnitt zusammengeharkt unter dem Walnussbaum, um besser an die Walnüsse zu kommen, die am Boden liegen, weil sie herunterfallen. Abends hat Christian das Festzelt mit aufgebaut.
Ernten und verarbeiten war diese Woche angesagt. Herbstanfang hatten wir am 23.09. auch.
Beet Amor im Herbst
Montag, 21.9.2015 bis Sonnabend, 26.9.2015
Wir haben Pilze gesammelt und das Fallobst aufgehoben. Sylvia hat die Pilze gereinigt, Christian diese zum Einfrieren vorbereitet und dann eingefroren. Und gegessen haben wir einige Pilze auch. Hier nun nur die gefundenen Steinpilze:
Steinpilze
Viele Birnen und einiges an Äpfel haben wir eingesammelt, daraus haben wir unter dem Zusatz von Rote Bete und Karotten mit dem Entsafter frischen Saft gemacht. Birnen- und Apfelkompott haben wir auch gekocht.
Die ganze Woche durchwachsenes Wetter und bis Donnerstag wenig Zeit für den Garten.
Sonnenblume vor dem Aufgehen
Montag, 14.9.2015 bis Donnerstag, 17.9.2015
Nichts im Garten gemacht, außer immer wieder zu ernten, Erdbeeren, Zucchini, Bohnen, »Rote Murmeln«, Tomaten, Chilis, Mangold, Rote Bete, Pflücksalat, Möhren, Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Weintrauben und Kräuter. Auf dem restlichen Grundstück gab es Äpfel, Birnen, 2 Riesenschirmpilze und Pfirsiche aufzulesen, der erste Holunder wird wohl nächste Woche geerntet. So hat man wenigstens viel Frischkost zum Essen. Die aufgelesenen Walnüsse lassen wir trocknen, da aus dem letzten Jahr noch einige vorhanden sind, die sich jetzt endlich richtig knacken lassen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.