Schmetterlinge 2022 Seitenbild

Die Jahre 2022 und 2023

Seite aktualisiert am 24.8.2023

Auf dieser Seite geht es um die Schmetterlinge in unserem Garten in den Jahren ab 2022. Hier gibt es ein paar Eindrücke aus den einzelnen Jahren, die nicht auf den einzelnen Seiten über die Schmetterlinge in oder in den Beiträgen sind. Weiteres über die Schmetterlinge im Garten findet man auf der Seite Schmetterlinge, den Seiten über die Schmetterlingsfamilien, deren Arten hier in unserem Garten zu beobachten sind und den Beiträgen in denen Schmetterlinge eine Rolle spielen.

Schmetterlinge 2023

Im März konnte man drei Zitronenfalter (2 männliche und ein weiblicher) an warmen sonnigen Tagen beobachten. Am 6. April flogen zwei männliche Zitronenfalter im Garten umher über Ostern wieder drei Zitronenfalter. Sylvia hat einen Trauermantel gesehen und am 17. April war ein erstes Waldbrettspiel bei uns im Garten. Der Trauermantel war auch am 21. April genau wie ein erster Aurorafalter zu sehen. Auch ein Tagpfauenauge konnte an der Schlehe beobachtet werden, weil mal die Sonne am Himmel zu sehen war. Am 3. Mai waren die ersten Bläulinge zu sehen. Danach kamen Rapsweißlinge. Zu Pfingsten Ende Mai war auch ein Scheckenfalter im Garten. Im Juli konnte bisher ein Admiral, ca. 20 Braune Waldvogel, drei C-Falter, diverse Dickkopffalter, Faulbaumbläulinge, ca. 20 Große Ochsenaugen, einige Große und kleine Kohlweißlinge, ca 10 kleine Perlmuttfalter, mehr als 40 Schachbrettfalter, drei Tagpfauenaugen und einige Zitronenfalter zu sehen. Pünktlich am 18. Juli besucht uns auch der Hummelschwärmer wieder. Im Juli hatten wir das Rote Ordensband und den Segelfalter, I August die Grüneule sowie den Ockergelben Blattspanner.

Schmetterlinge 2022

Am 22. März 2022 konbten wir den ersten Zitronenfalter fotografieren. Ende März waren 4 Zitronenfalter und 3 Tagpfauenaugen zu beobachten, bevor es Anfang April wieder kalt geworden ist. Im April sind noch der Aurorafalter, C-Falter, Verschiedene Weißlinge weitere Tagpfauenaugen und Zitronenfalter hinzugekommen. Anfang Mai sind der Schachbrettfalter und der Trauermantel und in der zweiten Maiwoche das Landkärtchen (Frühjahrsgeneration) und mit Beginn der Thymianblüte die Bläulinge (unter anderem der Faulbaumbläuling, Hauhechel-Bläuling, Kleiner Sonnenröschen-Bläuling) wieder im Garten vorbeigekommen. Weiterhin gab es den Admiral, den Braunen Waldvogel, Dickkopffalter, den Distelfalter, das Große Ochsenauge, den Hummelschwärmer, den Kleinen Fuchs, den Kleinen Perlmuttfalter, das Kleine Wiesenvögelchen und Scheckenfalter, Die Schachbrettfalter waren diesmal die zahlenreichste Schmetterlingsart. Natürlich war auch der Schmetterling des Jahres 2022, der Kaisermantel, wie jedes Jahr wieder bei uns im Garten. Neu waren dieses Jahr im Sommer der Segelfalter und das Waldbrettspiel. Bei den Nachtfaltern hatten wir einige Eulenfalter (Achateule, Gammaeule, Grüneule) und nichtidentifizierte Nachtfalter.

Zum Seitenanfang

Coverbild Tagfalter 2022

Tagfalter

Hier folgen nun einige Bilder der Tagfalter die im Jahr 2022 beobachtet werden konnte. Leider endete die Dokumentation am 24. August, da Christian auf Grund seiner Fußerkrankung nicht mehr in den Garten gehen konnte,

Zum Seitenanfang

Coverbild Nachtfalter 2022

Nachtfalter

Es folgen nun einige Bilder der Nachtfalter die im Jahr 2022 am Tage im Garten beobachtet werden konnten. Auch hier endeten die Beobachtungen am 24. August aus den bei den Tagfaltern beschriebenen Gründen. Und in die Wohnung hat sich bisher keiner verflogen.

Impressionen aus unserem Garten und uns herum