Obstbäume

Seite aktualisiert am 14. Dezember 2022

Es gibt im Garten folgende Obstbäume (natürlich sind alle noch ziemlich klein). An Obst von den Bäumen gibt es wegen des Frosts während der Blüte im Garten 2017 neun Äpfel und sonst gar nichts auch sonst auf dem Grundstück nichts.

Aprikose

Eine Aprikose gibt es nun auch, steht im Beet “Jostabeere” zwischen der Jostabeere und dem Johannisbeere-Stachelbeere Duostämmchen.

Aprikose “Roksana”

Aprikosenbaum „Roksana“ Beet „Jostabeere“ 13.07.20
Aprikose "Roksana im Beet "Jostabeere" am 15.04.2017
Aprikose “Roksana im Beet “Jostabeere” am 15.04.2017

Bis auf das mitgelieferte Schild wissen wir nichts. Überraschung 2018.

Zum Seitenanfang

Apfelbäume

Wir haben fünf Apfelbäume mit sieben verschiedenen Sorten Äpfeln, leider wissen wir bei zwei Sorten nicht wie sie heißen.

Boskoop

Apfelbaum Roter Boskoop Beet „Boskop “

Neu hinzugekommen ist ein Roter Boskoop, der nun im Beet „Boskop“ steht.

Elstar

Elstar am 16.04.2017
Elstar am 16.04.2017

Der Elstar steht im Beet “Elstar Delta” und war im April leider immer noch sehr mickrig. Im Juni sieht es allerdings besser aus so viel Blätter hatte er noch nie. Hat sich die Gabe von Pferdemist gelohnt.

Granny Smith

Der Granny Smith ist im April 2022 in das Beet „Sternmagnolie“ gekommen.

Gravensteiner, Zuccalmaglio Renette

Duo-Apfelbaum Gravensteiner/Zuccalmaglio Renette Beet „Lavendel“ 22.7.20

Dieser Duobaum stand zuerst im Beet „Brombeere“ einen Meter hinter dem Gewächshaus. 2020 ist er in das Beet „Lavendel“ umgezogen worden. Die beiden Teile dieses Apfelbaums sind:

Gravensteiner

Ein Sommerapfel

Zuccalmaglio Renette

Ein Winterapfel

Großvaters Apfelbaum Duo Berlepsch und Goldparmäne

Ein weiterer Duo Apfelbaum

Berlepsch

Der Berlepsch

Goldparmäne

Die Goldparmäne

Unbekannte Sorte 1

Apfelbaum der schon in Dallgow und Falkensee war am 06.04.2014
Apfelbaum der schon in Dallgow und Falkensee war am 06.04.2014
Apfelbaum der schon in Dallgow und Falkensee war am 16.04.2017
Apfelbaum der schon in Dallgow und Falkensee war am 16.04.2017
Der einzige Apfel am 27.07.2017
Der einzige Apfel am 27.07.2017

Den Baum hat Sylvia mit aus Dallgow erst nach Finkenkrug mitgebracht. Hat 2016 das erste Mal sehr gut getragen. Steht im Beet “Sanddorn”. Dieses Jahr ist am 10. Juni und noch am 27.07. nur ein Apfel dran

Unbekannte Sorte 2

Apfel "unbekanntre Sorte 2" im Beet "Boskop2 15.04.2017
Apfel “unbekannte Sorte 2” im Beet “Boskop2 15.04.2017
Apfel "unbekannte Sorte 2" im Beet "Boskop" am 07.05.2017
Apfel “unbekannte Sorte 2” im Beet “Boskop” am 07.05.2017

Zuerst wurde angenommen es sei ein Boskop, ist es aber nicht. Der Baum steht im Beet “Boskop”. Hat 2017 schön geblüht, und ist einer der wenigen Apfelbäume der Äpfel hat und zwar neun am 10. Juni. Im Juli sind es noch acht.

Zum Seitenanfang

Red Love

Neu im Jahr 2021

Zum Seitenanfang

Birnbaum

Eine Birne gibt es auch.

Birne “Conference”

Der Birnbaum "Conference" vor dem Beet "Kurt" am 16.04.2017
Der Birnbaum “Conference” vor dem Beet “Kurt” am 16.04.2017

Der Baum stand vor dem Beet „Kurt” und ist 2018 in das Beet „Acht“ umgesetzt worden. Ist bisher aber auch dort nicht sonderlich viel gewachsen.

Zum Seitenanfang

Kirschbäume

Wir haben je zwei Sauerkirschen und zwei Süßkirschen.

Sauerkirschen

Seit 2015 steht die Sauerkirsche “Morellenfeuer” im Beet “Sauerkirsche” seit 2017 steht die Schattenmorelle im Beet “Meerrettich”

Morellenfeuer

Sauerkirsche Morellenfeuer Beet “Sauerkirsche” 19.07.20

Morellenfeuer hatte 2016 die ersten Kirschen und steht seit 2015 im Garten. 2017 blüht der Baum vor Ostern sehr stark:

Sauerkirsche "Morellenfeuer" im Beet "Sauerkirsche" am 15.04.2017
Sauerkirsche “Morellenfeuer” im Beet “Sauerkirsche” am 15.04.2017
Morellenfeuer am 07.05.17
Morellenfeuer am 07.05.17
Morellenfeuer am 27.07.2017
Morellenfeuer am 27.07.2017

Allerdings sind durch den folgenden Frosteinbruch, trotz Schutz fast alle Blüten erforen.

Rheinische Schattenmorelle

Sauerkirsche Schattenmorelle Beet “Meerrettich” 19.07.20

Die Schattenmorelle ist 2017 neu gepflanzt worden und steht im Beet “Meerrettich”. Viel ist Ostern 2017 nicht zu sehen. Im Juli 2020 blüht der Baum außer der Reihe.

Süßkirschen

Süßkirschen gibt es seit 2016 im Garten und da diese immer nur irgendwie einzeln zu haben sind und eben leider meist nicht selbstbefruchtend sind müssen wir halt sehen was aus  den beiden Bäumen wird, hübsche Zierde oder ertragreich.

Große schwarze Knorpel

Der Kirschbaum "Große schwarze Knorpel" im Beet "Christian" am 16.04.2017
Der Kirschbaum “Große schwarze Knorpel” im Beet “Christian” am 16.04.2017

Steht im Beet “Christian” und auch hier gilt das “Regina” oder die Sauerkirschen die richtige Befruchter sind und das wird sich auch noch herausstellen müssen. Ende April 2017 waren die ersten vier Blüten zu sehen.

Regina

Süsskirsche "Regina" im Beet "Trapez" am 15.04.2017
Süßkirsche “Regina” im Beet “Trapez” am 15.04.2017

Prunus Avium Regina steht im Beet “Trapez” und ist wohl auch eine späte Knorpelkirsche. Ob die “Große schwarze Knorpel” oder eine der Sauerkirschen der richtige Befruchter ist, wird sich noch herausstellen müssen. Im April 2017 gibt es doch einige Blüten.

Zum Seitenanfang

Limette

Es gibt ja auch noch die Limette die im Sommer draußen steht und im Winter im Keller überwintert. Hat in dieser Woche neue Citruserde bekommen.

Zum Seitenanfang

Mirabellenbaum

Der Mirabellenbaum steht in einem Ast im Beet “Delta Elstar” seit 2016.

Bellamira

Der Mirabellenbaum "Bellamira" im Beet "Elstar Delta" am 16.04.2017
Der Mirabellenbaum “Bellamira” im Beet “Elstar Delta” am 16.04.2017

Wir wissen nicht mehr als das die Bellamira die Vorzüge von Aprikose und Mirabelle vereinigen soll. Was immer das bedeutet, lassen wir uns überraschen. Steht sonnig im Beet “Elstar-Delta”, je sonniger desto süßer die Früchte heißt es, aber wohl frühestens 2018.

Zum Seitenanfang

Pfirsichbaum

Es gibt auch zwei Pfirsichbäume im Garten, einer steht im Beet “Mangold”, der andere im Beet „Manfred“. Beide Pflanzen blühen immer schön, dann kommt der Frost im Frühjahr. Und das war es dann mit Pfirsichen aus unserem Garten.

Pfirsich Redhaven

ist wohl gelbfleischig und kommt aus den Vereinigten Staate von Amerika und ist wohl eine Kreuzung aus „Hale Haven“ und „Kalehaven“. Mal sehen was daraus wird. Im Bild ist der Baum aus dem Beet „Manfred“ zu sehen.

Bohnen und Pfirsichbaum Beet “Manfred” 11.07.20

Zum Seitenanfang

Pflaumenbäume

Pflaumenbäume gab es zwei, beide sind Ostern 2017 schon abgeblüht. Die Pflaume „Viktoria“ ist aus immer noch unbekannten Gründen eingegangen.

Pflaume Opal

Der Pflaumenbaum "Opal" rechts neben dem Beet "Kurt" am 16.04.2017
Der Pflaumenbaum “Opal” rechts neben dem Beet “Kurt” am 16.04.2017

Stand früher am Ende vom Beet “Kurt”, schwächer wachsend als “Victoria”, da er sehr oft Opfer der Rehe gewesen ist. Ist daher in das Beet „Mix“ umgesetzt worden. Wächst dort aber auch besonders toll.

Pflaume Victoria

Stand im Beet “Wälti” hatte 2016 zumindest die ersten kleinen Pflaumen. Weiteres zu Victoria auf der Seite Pflaume “Victoria”.

Der Pflaumenbaum "Victoria" im Beet "Wälti" am 16.04.2017
Der Pflaumenbaum “Victoria” im Beet “Wälti” am 16.04.2017

Zum Seitenanfang

Quittenbaum

Apfelquitte und Tulpen am 15.04.2017
Apfelquitte und Tulpen am 15.04.2017

Eine Quitte gibt es seit 2016 auch in unserem Garten eine Apfelquitte. Steht im gleichnamigen Beet.

Konstantinopeler Apfelquitte

Soll eine alte Sorte sein. Müssen wir sehen, was daraus wird. Hat dieses Jahr schon die ersten Früchte. Die Früchte sind im Juli weg.

Zum Seitenanfang

Reneklode

März 2021

Zum Seitenanfang

Impressionen aus unserem Garten und uns herum