Traubenhyazinthe

12. Kalenderwoche 2016

Montag

Hyazinthen ins Beet „Sylvia“, Narzissen ins Beet „Vanillebaum“ gepflanzt, weitere ehemalige Winterdeko kam in das Beet „Mohrchen“ und in das Beet namens „Ahorn“. Regnerisch und kalt war das Wetter. Der Frühling ist hier noch weit weg. Deswegen werden manche Freilandaussaaten verschoben werden müssen.

Dienstag, Mittwoch

Die Beete „Wein“, „Erwin“ und „Danny“ für die Aussaat vorbereitet.

Gründonnerstag

Beet „Amor“ weiter für das Aussäen vorbereitet. Vor zwei Jahren war das Windfeld Rietz am 24.03. noch nicht einmal zu erraten und über den Häusern gab es freien Durchblick. Über das Windfeld Rietz gibt es demnächst unter „Um Rietz und um Rietz herum“ eine eigene Seite, wo der Bau eines dieser Windräder beschrieben ist.

Nachbars Katze fühlt sich wohl
Nachbars Katze fühlt sich wohl

Karfreitag

Regnerisch, aber in den Regenpausen die Wege vom Laub und vom Reisig befreit.

Ostersonnabend

Kräutersaatscheiben im Beet „Amor“ (Kerbel „Commum“, Thymian, Majoran, Petersilie „Common3“ , Bohnenkraut) ausgelegt, Puffbohnen (oder auch „Dicke Bohnen“) in das Beet „Erwin“ ausgesät. Beet „Danny“ für die Aussaat vorbereitet. Vor zwei Jahren waren Sauerampfer und Blutampfer sehr viel weiter.

Die erste Eidechse wurde von Sylvia gesichtet und vor den Katzen gerettet. Die ersten Schmetterlinge konnten auch bewundert werden: Zwei Zitronenfalter und ein Tagpfauenauge. Und auch ein  erster Grasfrosch wurde an diesem Tag gesichtet.

Am 26.03.2014 wurde dieser Artikel veröffentlicht: Mittwoch ist Pestotag: Feldsalat-Vogelmiere-Pesto. Und dazu muss man in diesem Jahr sagen, Vogelmiere wächst prächtig, der Feldsalat der im letzten Herbst gesät wurde eher nicht so.

Vogelmiere Vogelmiere

Abends war wieder das Osterfeuer.

Ostersonntag

Die Aussaaten vom 19.03.2016 zeigen schon erste kleine Pflänzchen wie die Küchenkräuter und auch die ersten Tomaten, Roma und Black Krim. Nach dem Frühschoppen bei den Nachbarn am Beet Purzel weiter gearbeitet, den Topinambur aus diesem Beet teilweise für das Osteressen geerntet und einige Knollen vereinzelt. Gartenkresse zu den Kräutern auf dem Beet Amor gesät. In dieser Woche sind 7 mm Regen herunter gekommen.

Vor zwei Jahren waren wir am 26.03. bei einigem schon weiter, wie jeder der will hier sehen kann.