Das Insekt des Jahres bei uns im Garten

Seite veröffentlicht am 06. Dezember 2022

Auf dieser Seite zeigen wir die Insekten, die vom Kuratorium Insekt des Jahres, zum Insekt der Jahre gekürt wurden, die wir bei uns im Garten auch beobachten können. Hier gibt es Bilder, die auf unseren anderen Seiten nicht zu sehen sind,

Zitronenfalter (2002)

Der Zitronenfalter ist meist der erste Schmetterling den wir bei uns im Garten sehen können, leuchtend gelb leitet er das Gartenjahr ein. Überwinternd haben wir leider bisher noch nicht sehen können.

Hainschwebfliege (2004)

Wie der Zitronenfalter kündet auch die Hainschwebfliege den Beginn der Gartensaison bei uns an.

Steinhummel (2005)

Siebenpunkt-Marienkäfer (2006)

Gemeine Skorpionsfliege (2018)

Landkärtchen (2023)

Beide Generationen des Landkärtchens sind bisher jedes Jahr gern gesehene Mitbewohner bei uns im Garten.

Weiteres über das Landkärtchens gibt es auf dieser Seite bei uns,

Sie befinden sich hier: –Insekten -> Das Insekt des Jahres bei uns im Garten

Impressionen aus unserem Garten und uns herum