Insekten Seitenbild 2015

Insekten

Seite aktualisiert am 03. Februar 2023

Schwalbenschwanz im Flug Juli 2016

Insekten in unserem Garten

Die Insekten (Insecta) sind die artenreichste Klasse der Tiere und bekommen auch bei uns deswegen eine eigene Hauptkategorie neben den anderen Tieren. Hier soll aber keine Abhandlung über Insekten entstehen, sondern über einige hier in unserem Garten anzutreffende Insekten berichtet werden. Natürlich wird kurz auf die Ordnungen der Insekten eingegangen. Auf den Unterseiten geht es um die Hautflügler wie Bienen, Hornissen, Hummeln, auf einer weiteren über die Heuschrecken. Die Käfer, die Libellen, „unsere“ Schmetterlinge haben Unterseiten genau wie die Zweiflügler, wie die Fliegen und Mücken.

Von den zu den Insekten der Jahre gekürten Insekten haben wir hier im Jahr 2014 die Gemeine Skorpionsfliege beobachten können, die 2018 zum Insekt des Jahres gekürt wurde. Weitere Insekten des Jahres, die es bei uns gibt sind der Zitronenfalter (Insekt des Jahres 2002), die Hainschwebfliege (2004), Steinhummel (2005), Siebenpunkt-Marienkäfer (2006) und das Landkärtchen (2023 – Welches schon 2007 der Schmetterling des Jahres gewesen ist). Auch über die Insekten des Jahres in unserem Garten gibt es hier eine Unterseite. Sollten bei der Sichtung der Bilder, die wir gemacht haben und vielleicht noch machen werden, weitere Insekten der Jahre auftauchen, werden wir diese hier auch zeigen.

Sie befinden sich hier: Insekten

Impressionen aus unserem Garten und uns herum