Unser Garten SB 2022

Unser Garten in Rietz

Seite aktualisiert am 12. Februar 2023

Da unser Garten in Rietz bei unserer Entscheidung hierherzuziehen eine Wiese gewesen ist, bedurfte es der Planung, was denn wo hinsoll, dies wird hier und auf Unterseiten oder Beiträgen nach und nach vorgestellt. Inzwischen ist das, was genutzt werden soll fast fertig, wenn man einen Garten überhaupt jemals fertigstellen kann. Die Beete haben anstelle von den Nummern Namen, die Tabelle mit der aktuellen Bepflanzung ist auf die Beete-Seite gewandert, da Sie dort auch als Inhaltsverzeichnis mehr Sinn macht. Auf der Seite Pflanzen geht es um einige der Pflanzen, wobei manche Pflanzen wie die Bohnen, Sonnenblumen oder die (Wild-)Tomate Rote Murmel eigene Seiten haben. Das Saatgut hat hier auch nun eine eigene Unterseite.

Der Nutzgarten

Teile unseres Gartens sind für den Anbau von Pflanzen und Gemüse zur Nahrungsproduktion vorgesehen. Es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Teil des Gartens Garten, in dem Nutzpflanzen wie Gemüse, Früchte, Kräuter und Hülsenfrüchte angebaut werden. Der Zweck eines Nutzgartens ist es, frisches und gesundes Gemüse für den Eigenbedarf oder den Verkauf zu erzeugen.

Ein Nutzgarten kann in unterschiedlichen Größen und Formen angelegt werden, von kleinen Gärten für den Hausgebrauch bis hin zu großen Gemüsefeldern. Die Bewässerung, Bodenpflege, Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen sind wichtige Aspekte, um einen erfolgreichen Nutzgarten zu betreiben.

Ein Nutzgarten kann auch eine gute Möglichkeit sein, Kinder über die Herstellung von Lebensmitteln und die Umwelt zu unterrichten. Es kann auch eine Quelle für gesunde und kostengünstige Lebensmittel sein und dazu beitragen, die Selbstversorgung zu erhöhen.

Der Gemüsegarten

Ein Gemüsegarten ist für uns aus verschiedenen Gründen nützlich:
Ein eigener Gemüsegarten ermöglicht es uns, frisches und gesundes Gemüse zu ernten, ohne es irgendwo kaufen zu müssen und man behält die Kontrolle darüber, welche Dinge zum Düngen verwendet werden und kann sicherstellen, dass das Gemüse unbedenklich ist. Und man kann auch etwas für das gesamte Ökosystem und die Insekten tun. Das Anbauen eigener Gemüse kann langfristig viel Geld sparen, insbesondere wenn man bedenkt, dass frisches Bio-Gemüse oft sehr euer ist. Das Arbeiten im Garten fungiert als körperliches Training trägt dazu bei, die körperliche Fitness zu verbessern. Der Anbau von Gemüse ist auch eine entspannende und befriedigende Tätigkeit, bei der man Zeit im Freien verbringen und die Natur genießen kann. Insgesamt bietet ein Gemüsegarten viele Vorteile und kann sowohl praktische als auch persönliche Vorteile bieten und auch dem Tierschutz dienen. 100 qm müssten wir von unserem Garten verwenden, um uns selbst mit Gemüse zu versorgen.

Der Obstgarten

ist ein Teil unseres Gartens, in dem Obstbäume und -sträucher angebaut werden. Der Zweck unseres Obstgartens ist die Erzeugung von Früchten für den Eigenbedarf.

Obstgärten bieten nicht nur frische Früchte, sondern können auch eine schöne Landschaft und eine natürliche Umgebung für Tiere und Pflanzen bieten. Ein gut geplanter Obstgarten kann auch eine gute Quelle für Naturbildung und Umweltbildung sein.

Der Ziergarten als Naturgarten

Ein Ziergarten ist ein Garten, dessen Hauptzweck es ist, Schönheit und Ästhetik zu bieten, anstatt eine Quelle für Lebensmittel zu sein. Ziergärten können eine Vielzahl von Pflanzen, Sträuchern, Blumen, Statuen, Teichen, Brunnen und anderen dekorativen Elementen enthalten.

Der Ziergarten kann auf einem privaten Grundstück oder öffentlichen Gelände angelegt werden. In öffentlichen Parks und Gärten kann er ein beliebter Ort für Spaziergänge, Picknicks und andere Freizeitaktivitäten sein. In privaten Gärten kann er eine Oase für Entspannung und Entspannung sein.

Ziergärten können in vielen verschiedenen Stilen angelegt werden, von formellen Gärten mit symmetrischen Beeten und ausgewogenen Farbschemata bis hin zu natürlichen, informellen Gärten mit einer Vielfalt an Pflanzen und natürlichen Landschaftsformen. Jeder Ziergarten ist einzigartig und spiegelt die persönlichen Vorlieben und Stilpräferenzen seines Besitzers wider.

Impressionen aus unserem Garten und uns herum