Quitte Seitenbild 2022

Quitte (Cydonia oblonga)

Seite aktualisiert am 21. Januar 2023

Quitte Cover 2022

Quitte

Eine Quitte gibt es seit dem 18. Juni 2016 auch in unserem Garten eine Konstantinopeler Apfelquitte. Steht im Beet „Apfelquitte“.

Zum Seitenanfang

Konstantinopeler Apfelquitte

Die Konstantinopeler Apfelquitte Ist eine alte Sorte. Sie wächst pro Jahr 30 bis 50 cm. Verträgt auch strengeren Frost (bis über minus 20 Grad) und ist ziemlich robust gegen Feuerbrand. Die Früchte sind gelb und können auf der Sonnenseite braun werden. Die Früchte sind im Oktober reif. Die reifen Quitten sind wenig befilzt. Sie können bis Dezember gelagert werden.

Zum Seitenanfang

Die Quitte sollte alle zwei bis drei Jahre nach den Eisheiligen und vor der Blüte geschnitten werden. Es st darauf zu achten, dass die Apfelquitte eine lichte Baumkrone hat. Auch alle nach Innen wachsenden Triebe sollten entfernt werden. Der Zeitpunkt des Schnitts ist in unserem Fall etwas schwierig, da auf Grund des Klimawandels unsere Quitte meist vor den Eisheiligen blüht. Trotzdem muss 2023 der richtige Zeitpunkt für das Entfernen zweier Äste gefunden werden. Hat die Quitte die Blattbräune (rotbraune Flecken auf den Blättern oder verfärbtes Laub) müssen diese Blätter entfernt und über die Restmülltonne entsorgt werden.

Unsere Apfelquitte hatte die ersten Früchte im Jahr 2018. Allerdings waren damals die Früchte schon im Juli weg. Die Anzahl der Früchte ist von Jahr zu Jahr größer geworden. 2022 war bisher das beste Jahr. Allerdings hatten die Früchte, wie vielerorts in Deutschland, braune Stellen, da es wegen der zeitweisen großen Trockenheit (trotz regelmäßige Wassergabe von 60 Liter/Woche) eine Notreife gab und die Quitten früher als normal reif gewesen sind, sie aber zur üblichen Reifezeit geerntet wurden.

Zum Seitenanfang

Sie befinden sich hier: Pflanzen-> Bäume -> Obstbäume -> Kernobst -> Quitte

Impressionen aus unserem Garten und uns herum