Montag bis Freitag Frost in der Nacht. Trocken bis Freitag am späten Nachmittag. Sonnabend etwas Regen, Sonntag, sonnig, nachts Bodenfrost. Donnerstag Beet „Mohrchen“ mit Kaffeesatz gedüngt.
Donnerstag war auch der Blumenmond genannte Vollmond im April.
Drinnen
Die Baum-Chili ist am Donnerstag angekommen und ist erst einmal im Topf einer Sibirischen Hauspaprika untergekommen.
Baum-Chili 6.4.2023
Sonntag die Pflanzen in der Wohnung, auf der Terrasse, und im Hausflur mit Wasser versorgt.
Keller
Sonntag wurden auch die Pflanzen, die im Keller überwintern, mit Wasser versorgt.
Montag leicht bewölkt, ein kleiner Schneeschauer. Dienstag und Mittwoch war es wolkenlos und sonnig, Donnerstag leicht bewölkt, Freitag und Sonnabend stark bewölkt und etwas Regen. Sonntag Schneeschauer. Tagsüber war es frostfrei, nachts gab es leichten bis mäßigen Frost.
Sedum und Krokusse 9. Kalenderwoche 2023
Drinnen
Mittwoch, der meteorologische Frühlingsanfang, Rinderdungpeletts, zweimal 20 Liter Lavamulch 8 bis 16 mm und Saatgut (2 x Dill, Kapuzinerkresse, Thymian „Deutscher Winter“ und Ringelblumen) besorgt.
Montag relativ mild und stürmisch bis Dienstag früh, Dienstag Nieselregen. Mittwoch und Donnerstag zu warm für die Jahreszeit und trocken Freitag kühler und regnerisch, Sonnabend Schnee und Schneeregen, Sonntag nach Nachtfrost und Schneefall frostfrei und sonnig.
Am Donnerstag waren die Blüten vieler Krokusse und Schneeglöckchen, dreier Iris, einer Traubenhyazinthe, der Christrosen, der korsischen Nieswurz, Taubnesseln, dem Winterjasmin und des Vanillestrauchs zu bewundern. Die Blüten wurden fleißig von den Honigbienen besucht.
Drinnen
Montag noch Kapuzinererebse-Samen bestellt, da haben wir keine mehr als Naschgemüse. Dienstag wurden die Überwinterungspflanzen mit etwas Wasser versorgt und in der Wohnung die Kugeldisteln, die Bergzitrone, den Ritterstern und die beiden Sibirischen Hauspaprika im Ostfenster gegossen. Sibirischer Hauspaprika zwischen dem Knoblauch bei der Piri Piri und dem Chinese 5 Color Keimling im Arbeitszimmer ausgesät.
Knoblauch und Kugeldistel Ende 8. Kalenderwoche 2023
Mittwoch die restlichen Zimmerpflanzen gegossen. Außerdem noch vier Packungen Blumenzwiebeln mit insgesamt 100 Stück besorgt – zweimal 30 Montbretien, 10 Lilien, 30 Sterngladiolen, am Donnerstag kamen die Samen der Kapuzinererbse und die 1 Zwiebel der Großblumigen Dahlie »Thomas Edison«, je 7 Zwiebeln von Gladiole »Royal Class« und Gladiole »Kiev« sowie 8 Zwiebeln der Zwerggladiole-Mischung.
Einige der Pflanzen beim Überwintern 8. Kalenderwoche 2023
Die Woche war bis Freitagmittag für die Jahreszeit zu mild und es war meist bewölkt, mit etwas Regen. Ab der Nacht zum Sonnabend gab es nachts Frost und tagsüber war es zeitweise sonnig. Mittwoch und Donnerstag gab es auch böigen, starken Wind mit Unwetterwarnung.
Im Februar planen wir, was bei uns im Gemüsegarten auf welchen Beeten wachsen soll, sehen das Saatgut durch und bestellen fehlendes, da es jetzt überwiegend noch eine große Auswahl an Saatgut gibt. Diese Woche haben wir weiter die Beetzusammenlegung geplant und Ideen und Liefermöglichkeiten für Kompost oder Muttererde gesucht.
Drinnen
Sonnabend wurden die Zimmerpflanzen mit Wasser versorgt. Die ersten jungen Chilipflanzen sind im Arbeitszimmer gewachsen.
Sibirischer Hauspaprika 5. Kalenderwoche 2023
Der Ritterstern ist diese Woche gut gewachsen, wie man sehen kann:
Das Beitragsbild zeigt einen Lavendel im Beet „Acht“, das obere Bild den Sommerflieder und die Eiche im Beet „Elstar“.
Montag nasskalt mit etwas Regen, Dienstag bis zum Nachmittag trocken. Ab Mittwoch bis zum Wochenende wurde es wärmer. 15 Grad zum Jahreswechsel. Es gab weiterhin immer wieder etwas Regen.
Christrose im Beet „Mohrchen“ 52. Kalenderwoche 2022
Königskerzen im Winter 52. Kalenderwoche 2022
Sommerflieder im Winter Beet „Manfred“ 52. Kalenderwoche 2022
Wacholder im Winter Beet „Meerrettich“ 52. Kalenderwoche 2022
Purpursalbei und Anisysop im Winter Beet „Meerrettich“ 52. Kalenderwoche 2022
Rose im Winter Beet „Christian“ 52. Kalenderwoche 2022
Brombeeren im Winter Beet „Brombeere“ 52. Kalenderwoche 2022
Brombeeren im Winter und Insektenhotel Beet „Brombeere“ 52. Kalenderwoche 2022
Brombeeren im Winter Beet „Brombeere“ 52. Kalenderwoche 2022
Dienstag von den Kräutern im Beet „Mix“ das Laub entfernt.
Rosmarin im Beet „Mix“ 52. Kalenderwoche 2022
Rosmarin, Majoran, Bronzefenchel im Beet „Mix“ 52. Kalenderwoche 2022
Zweimal Thymian und Salbei im Beet „Mix“ 52. Kalenderwoche 2022
Rosmarin, Thymian und Rosmarin im Beet „Mix“ 52. Kalenderwoche 2022
Thymian 52. Kalenderwoche 2022
Thymian unter dem Ahorn 52. Kalenderwoche 2022
Hagebutten 52. Kalenderwoche 2022
Drinnen
Nach dem Mondkalender am Donnerstag wurden alle Zimmerpflanzen gegossen. Das Bild zeigt die Grünlilien im Arbeitszimmer.
Montag bis Donnerstag waren die Tageshöchsttemperaturen, um die zwei Grad plus, ab Freitag waren die Höchsttemperaturen unter 0 Grad und durchgehender Frost. Dienstag gab es etwas Regen, Sonnabend Schnee. Das Beitragsbild zeigt die Reste der Kleinblütigen Königskerze, die dieses Winterwetter den ganzen Sommer vorhergesagt hat.
Am Sonnabend hat Christian die Regentonnen am Haus per Gießkanne in das Beet „Birke“ entleert. Der Boden war sonnabends bisher nicht gefroren. Zwei volle Kannen Regenwasser sind für die Überwinterungspflanzen in den Keller gekommen.
Wohnung
An den Gießtagen, Sonnabend (nur die beiden Hauspaprika im Ostfenster) und Sonntag, die Zimmerpflanzen und die Überwinterungspflanzen im Keller mit Wasser versorgt.
Montag bis Mittwoch sonnig und trocken, am Mittwoch gab es den ersten leichten Bodenfrost in einigen Ecken des Gartens. Am Sonnabend früh gab es ganz wenig Regen, ab Donnerstag war es mehr wolkig als sonnig und bis Sonntag stieg die Höchsttemperatur am Tag auf 20 Grad.
Gartenarbeit fand nicht statt. Eine Erdbeere und eine kleine Gurke konnten noch aus dem Garten geholt werden. Die Quittenernte der letzten Woche wurde von Sylvia zu Quittengelee, Quittenlikör und Quittenspeck verarbeitet.
Der Herbst schreitet weiter voran, wie man an den Bäumen sehen kann, Die Wildschweine setzen ihre wühlende Aktivität auf dem Gutsgelände auch diese Woche fort.
Die 40. Kalenderwoche war bis auf den Sonnabend, sonnig und trocken. Am Sonnabend gab es einige wenige Tropfen Regen. Sylvia hat den Quittenbaum abgeerntet und die Walnüsse gesammelt, die die Eichhörnchen übrig gelassen haben. Sonst gab es noch einige wenige Salate und Erdbeeren und eine letzte Tomate. Am Sonnabend wurden alle Zimmerpflanzen und einige der Pflanzen, die zum Überwintern im Keller stehen, mit Wasser versorgt. Hier kommen nun noch ein paar Fotos aus dieser Woche:
Die Wildschweine sind mal wieder nah am Garten und haben so einige Grasflächen durchwühlt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.