Die 39. Kalenderwoche begann mit leicht wolkigem Wetter und trocken. Es gab Sonne, Regen, Wind im Laufe der Woche, insgesamt war es für Ende September/ Anfang Oktober zu kühl. Sylvia hat Walnüsse gesammelt und Möhren, Salat, Löwenzahn und Vogelmiere aus dem Garten geholt. Im Garten wurde sonst nichts getan. Sonntag war Erntedankfest.
Die beiden Sibirischen Hauspaprika 38. Kalenderwoche 2022
Ein kühler letzter Montag im Sommer, abends gab es erst ein leichtes Gewitter dann etwas Regen
Dienstag, 20. September 2022
Unsere Clivien 38. Kalenderwoche 2022
Wechselhaftes sehr kühles Wetter. Nachmittags gab es etwas Regen. Heute wurden alle Zimmerpflanzen gegossen.
Mittwoch, 21. September 2022
Erdbeerblüte Beet „Bärli“ 38. Kalenderwoche 2022
Trocken und kühl.
Donnerstag, 22. September 2022
Ein Bett im Beet „Weißdorn“ 38. Kalenderwoche 2022
Heiteres,, kühles Wetter. Sylvia hat Äpfel und Salat geerntet und mit einem Freund ein altes Bettgestell in den Garten gebracht und die Pflanzen im Topf sind in das Winterquartier im Keller gebracht
Freitag, 23. September 2022
Äpfel für die Dorffeen 38. Kalenderwoche 2022
Heute ist Herbstanfang . Durchwachsenes Wetter. Sehr kühl für September. Keine Gartenarbeiten. Sylvia hat einen Korb unserer Äpfel zu den Dorffeen gebracht.
Insgesamt durchwachsenes Wetter in dieser Woche. Zum Ende der Woche durchschnittlich 3 Grad zu kühl für September. In den letzten beiden Jahren konnte man dies am Ende des Sommers ebenfalls beobachten.
Montag, 12.09.2022
Montag relativ angenehmes Wetter. Ein Rhododendron im Beet „Mohrchen“ bildet eine neue Blüte aus.
Rhododendron beginnt zu blühen 37. Kalenderwoche 2022
Dienstag, 13.09.2022
Dienstag gab es einige Schauer. Insgesamt sind 5 Liter Regen in den vergangenen Tagen gefallen. Sylvia hat mit einer Bekannten die Pfirsiche im Beet „Mangold“ abgeerntet. Sylvia hat die Capsicum Annuum, die Chinese 5 Color und zweite Hauspaprika vom Garten auf die Terrasse gebracht. Ein Endiviensalat im Beet „Erdbeere“ blüht schön.
Sommerflieder 37. Kalenderwoche 2022
Mittwoch, 14.09.2022
Meist grauer Himmel. Abends gab es Regen. Mittwoch hat Sylvia eine weitere Hauspaprika in das Ostfenster des Wohnzimmers gestellt und die große Grünlilie hat sie anstelle der Strelitzie, die in das Schlafzimmer gekommen ist, in den Hausflur gestellt. Im Beet „Birke“ gibt es wieder einen Fliegenpilz.
Blick auf den Hibiscus 37. Kalenderwoche 2022
Donnerstag, 15.09.2022
Heute hat Sylvia die Chinese 5 Color und eine Hauspaprika und die zweite Capsicum Annuum ins Arbeitszimmer gestellt. Die Zimmerpflanzen im Arbeitszimmer (2 Orchideen, Glücksfeder, Christusdorn, Grünlilie) hat sie gleich noch von alten Blättern befreit, genau wie bei dem großen Ficus im Wohnzimmer.
Chilis zurück in der Wohnung 37. Kalenderwoche 2022
Freitag, 16.09.2022
Heiter bis wolkig, 18 Grad. Sylvia hat Salat geerntet.
Beet „Manfred“ 37. Kalenderwoche 2022
Sonnabend, 17.09.2022
Kalt, windig und bewölkt. Abends gab es einen Schauer. Sylvia hat wieder Salat geerntet. Das Anzuchtbeet ist nun abgeerntet.
Impressionen aus der Wohnung 37. Kalenderwoche 2022
Sonntag, 18.09.2022
Weiter April-Wetter – kühl, windig, sonnig, schaurig.
In der 34. Kalenderwoche gab es beim Wetter von Dürre bis Regen alles, was der Sommer zu bieten hat. Freitag und Sonnabend gab es insgesamt fast 50 Liter Regen. Nun einige Impressionen aus der 34. Kalenderwoche:
Hier noch einige Bilder von heute:
Ab morgen, dem Beginn der 35. Kalenderwoche, erscheinen regelmäßig wieder nur noch sonntags die Wochenberichte bis zum Frühlingsanfang 2023.
Heute konnte endlich ein Tagpfauenauge der zweiten Generation am Sommerflieder beobachtet und fotografiert werden. Sylvia hat Kartoffeln und Zwiebeln geerntet, sonst keine Gartenarbeit. Durchwachsenes, relativ kühles, trockenes Wetter.
Heute Morgen die restlichen Beete („Amor“, „Elstar“, „Hibiscus“, „Mangold“ (Ostseite)“, „Meerrettich“, „Mix“, „Vanillebaum“, „Wein“ und „Weißdorn“) gegossen und anschließend den Boden gelockert. Das Beitragsbild zeigt zwei Kleine Feuerfalter an der Winterheckenzwiebel.
Hummel und Rostfarbiger Dickkopffalter am Sommerflieder Beet „Manfred“ 15.8.2022
Heute Morgen wegen des fehlenden Regens weiter Wasser mit der Gießkanne verteilt. Dieses Mal waren es die Beete „Ahorn“, „Bärli“, „Birke“, „Erdbeere“, „Lavendel“, „Manfred“, „Mangold (Westseite)“, „Rhabarber“, „Sanddorn“ und „Sommerflieder“. Anschließend noch den Boden der gestern und heute gewässerten Beete gelockert. Keine weitere Gartenarbeit. Das Beitragsbild zeigt eine Gammaeule am Sommerflieder.
Es blieb weiterhin sehr warm und trocken. Heute die Zimmerpflanzen, die Pflanzen im Garten, die in Töpfen sind, und die Beete „Acht“, „Apfelquitte“, „Boskop“, „Christian“, „Iris“, „Sauerkirsche“, „Omega“, „Trapez“ und „Wolfgang“ mit Wasser versorgt. Geerntet wurden in dieser Woche Äpfel, Basilikum, Birnen, Brombeeren, Endiviensalat, Erdbeeren, Gurken, Romasalat, Salbei und Tomaten. Nun folgen weitere Bilder aus dieser Woche.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.