Auch diese Woche nicht viel im Garten gemacht außer Sonntag die Windschäden von Donnerstag behoben. Bei den Bildern gibt es heute mal „Parsley, Sage, Rosemary and Thyme“ (also Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian) als Hommage an das vor 50 Jahren erschienene Album von Simon&Garfunkel:
Petersilie (Parsley) am 04.12.2016 auf dem Beet „Amor“
Salbei (Sage) am 04.12.2016 auf dem Beet „Amor“
Rosmarin (Rosemary) am 04.12.2016 auf dem Beet „Amor“
Thymian (Thyme) am 04.12.2016 auf dem Beet „Amor“
Als Zugabe gibt es noch ein Bild von Teilen des Gartens am Barbaratag, an dem Christian auch Zweige von unserer Sauerkirsche abgeschnitten und in Wasser gestellt hat, vielleicht blühen die ja Weihnachten. Wenn dann gibt es hier ein Foto.
Beete „Kurt“ und „Rhabarber“ (mit dem großen Rosmarin) am 04.12.2016
Nicht viel im Garten getan, aufgeräumt, noch weiter Laub geharkt. Vogelmiere geerntet. Titelbild ist diesmal eine der Preiselbeeren. In der 46. Kalenderwoche der Jahre 2013 und 2015 wurde ähnlich wenig im Garten getan, nur 2014 war mehr los. Und von diesem Jahr gibt es hier noch ein paar Bilder von Kräutern:
Diese Woche verlief im Garten ähnlich der 45. Kalenderwoche 2013. Durch den Verwandtenbesuch in Thüringen und das kalte Wetter wurden nur weitere Wintervorbereitungen getroffen, wie Pflanzen winterfest machen oder ins Winterquartier bringen. Kapuzinerkresse und die restlichen »Rote Murmeln« sind nun Donnerstag früh auch erfroren. Geerntet wurde Montag und Dienstag noch Kapuzinerkresse, und die vor ein paar Wochen abgeernteten grünen Tomaten reifen in der Wohnung weiterhin allmählich aus und können gegessen werden. Montag und Donnerstag weiter das Laub entfernt und die Terrasse für dieses Jahr endgültig leer geräumt. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde nichts neu eingepflanzt und auch die 45. Kalenderwoche 2014 konnte aufgrund der damals milderen Witterung noch gut für die Gartenarbeit genutzt werden, Sonntag war sehr frostig, sodass jetzt auch die Ringelblumen erfroren sind. Einige Eindrücke des frostigen Sonntags kommen hier:
Montag keine Gartenarbeit, Dienstag Laub geharkt und weiter den Garten winterfest gemacht, Mittwoch die Pflanzen von der Terrasse in das Winterquartier gebracht und Donnerstag sich weiter mit dem Laub beschäftigt. Die Wochenberichte für die 44. Kalenderwoche der letzten Jahre erschienen am 02.11. für 2015 und am 03.11.2014 für 2014 und am 03.11.2013 für 2013, Freitag bis Sonntag gab es keine nennenswerte Gartenarbeit aus zeitlichen Gründen. Wird ja jetzt auch nach der Umstellung auf die normale Zeit früher dunkel. Kapuzinerkresse, Petersilie, Rosmarin und Thymian gab es zu ernten zusätzlich zu den Wildkräutern wie Vogelmiere. Hier kommen jetzt noch ein paar Bilder aus dieser Woche:
Eine Rose aus dem Beet „Sylvia“ ins Beet „Iris“ umgesetzt und eine neue Stammrose (Cuba Dance) ins Beet „Sylvia“ gepflanzt, sowie in das Beet „Iris“ eine Rose (Waltz Time) eingesetzt. Beet „Meerrettich“ bereinigt und gedüngt. Knoblauch »Sprint« in das Beet „Wolfgang“ und restliche Wintersteckzwiebeln »Electric« in das Beet „Danny“ gesteckt. Die Berichte über die 43. Kalenderwoche 2013 und die 43. Kalenderwoche 2014 gab es heute vor drei beziehungsweise vor zwei Jahren.
Freitag, 28.10.2016
Beet „Erwin“ bereinigt
Sonnabend, 29.10.2016
Beet „Wein“ bereinigt und gedüngt.
Sonntag, 30.10.2016
Laub geharkt und die restlichen Dahlien aus dem Beet „Omega“ entfernt. Jetzt kommen noch ein paar Bilder der 43. Kalenderwoche 2016:
Unter dem Ahorn Beet „Ahorn“ 43. Kalenderwoche 2016
In dieser Woche wurde viel Unerwünschtes aus den Beeten geholt. Donnerstag begann der Herbst. Geerntet wurden weiterhin alle angebauten Tomatensorten (Black Krim, Cocktailtomate, »Harzer Feuer«, Romatomate, »Rote Murmel«) und Chilis. Walnüsse und Äpfel sind auch zum Sammeln bereit, wobei die Walnüsse auch vom Eichhörnchen und die Äpfel vom Reh mit gesammelt werden. Täglich gab es ein paar Erdbeeren und Himbeeren. Die ausgesäten Radieschen kommen gut und auch der Feldsalat ist im Werden. Sonntag war abermals Wasser schleppen angesagt, um die Gartenpflanzen zu gießen und auch die Zimmerpflanzen wurden gedüngt und gegossen. Hier noch ein paar Impressionen aus dieser Woche:
Nachdem es Montag bis Vormittags geregnet hatte, war die restliche Woche trocken und sehr warm. Darum hat sich auch diese Woche die Gartenarbeit auf das notwendigste beschränkt. Es musste viel gewässert werden. Es sind zwei Obstbäume dazu gekommen ein Süßkirsche „Große schwarze Knorpel“ ins Beet „Christian“ und eine Mirabelle „Bellamira“ ins Beet „Elstar“. Das Beet „Christian“ ist bei der Gelegenheit gleich von Unerwünschtem befreit worden. Ernte wie üblich Bohnen und Tomaten und Kräuter. Zum Naschen ein paar Erdbeeren und Himbeeren
Diese Woche war geprägt von Trockenheit. Heute gab es etwas Wasser, von 10 bis 18 Uhr 1 mm. Daher diese Woche geerntet, was geerntet werden muss, wie auf dem Beitragsbild zu sehen. Geerntet wurden Äpfel, Bohnen, Brennnesseln, Brombeeren, Chilis. Erdbeeren, Kapuzinerkresse, Löwenzahn, Tomaten (darunter »Black Krim«, »Ochsenherz« und »Rote Murmel«) und Thymian. Es musste im Garten auch einiges, wie Erdbeeren und Tomaten, gegossen werden.
Durchwachsene Woche, eher kühl für August, wenigstens kam an den Gießtagen nach dem Mondkalender auch von oben etwas Wasser. Wegen dem Wassermangel und den restlichen Arbeiten erscheint, deshalb auch dieser Bericht nicht am Sonntagabend sondern am Montagabend der 34. Kalenderwoche 2016. Hier nun ein paar Bilder aus dieser Woche:
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.