Hecken, Sträucher und Obstbäume zurückgeschnitten, Ansaaten und Zimmerpflanzen gegossen. Die Vorsaate in der Wohnung vom 19.03. kommen schon hervorragend, wie man hier sieht:
Tomaten und Kräuter
Teile der Rückschnitte von den Stachelbeeren und auch der Johannisbeeren auf dem Beet „Weißdorn“ in Anzuchterde gesteckt und angegossen. Vielleicht entwickeln sich daraus neue Sträucher. Soll wohl funktionieren
Dienstag, 29.3.2016
Das erste Gewitter gab es am Nachmittag. Immer wieder Schauer. Das Beet „Ahorn“ hat einen kleinen Rosmarin gepflanzt bekommen.
Auch diese Woche ruhte wie in den Vorjahren die Gartenarbeit. Mittwoch gab es noch einmal einen kurzen Wintereinbruch. Freitag war schön, das Wochenende eher trübe und regnerisch. Freut aber den Boden. Das Titelbild zeigt dieses Mal Miezi, die Katze unserer Nachbarin, beim Bewachen des Beetes Mohrchen oder eben des Garteneingangs, der am meisten genutzt wird.
Allerdings haben wir mal das Saatgut gesichtet und aus Katalogen und dem Internet herausgesucht, was sonst noch so gesät oder gepflanzt werden könnte. Daraus sind diese Listen entstanden, zuerst die Liste für die Obst- und Gemüsepflanzen. Hier legen wir Wert auf Obst und Gemüse, welches nicht den Standardsortimenten der Supermärkte oder Discounter entspricht, also zum Beispiel lila Möhren oder bunter Mangold (wenn man überhaupt mal Mangold kaufen kann) oder Kartoffeln in den verschiedensten Farben.
Möhre »Pariser Markt 5«, eine Karotte, die es eigentlich noch im Glas oder einer Dose gibt.
Schalerbse „Blauwschokker“, die Kapuzinererbse mit lilanen Hülsen (hatten wir schon)
Radieschen „Kombination III“ mit den Sorten „Zlata“, „Viola“ und „Albena“, (Lila, gelb und weiß)
Mangold „Bright Lights“
Mangold „Five Colours“
Ein Pflanzkartoffelsortiment für Einsteiger bestehend aus je 6 Knollen der Sorten: „Adretta“ (mittelfrühe Sorte, mehlig kochend, hatten wir letztes Jahr), „Desirée“ (mittelfrühe Sorte, vorwiegend festkochend), „Nicola“ (mittelfrühe Sorte, festkochend), „Blaue Schweden“ (mittelfrühe Sorte, vorwiegend festkochend),
In der 5. Kalenderwoche 2016 war es andauernd mild, 2014 war Tauwetter angesagt. Die Gartenarbeit hat dennoch geruht. Die ersten Winterlinge lassen sich sehen:
Winterlinge
Und auch eine Christrose blüht:
Christrose oder Korsische Nieswurz mit hell-grünen Blüten
Die abgebildeten Pflanzen stehen alle im Beet Mohrchen.
Am Sonntag, dem dritten Tag des Jahres, hat Christian mal etwas überlegt, was man denn noch so anbauen könnte und Kataloge gewälzt. Eine seiner Ideen sind Süßkartoffeln »Sweet Balkonia« (die Sylvia eigentlich nicht mag) von denen es drei verschiedene Sorten gibt: White Latino, Rosa Latino und Red Latino. Das Beste ist, dass man die jungen Blätter wie Spinat essen kann. Hat zu viel Popeye als Kind gesehen, der Christian. Auch die Bodendecker-Tomaten BoToma klingen für ihn sehr interessant, genau wie die Schokoladen-Tomate »Kakao«. Bei den Kartoffeln sind »Adretta«, »Rosara« und »Blaue Kongo« interessant, die »Adretta« sind hier ja auch gut gekommen. Farblich schön ist auch die Rose »Mainzer Fastnacht«. Cranberry-Pflanzen sollten auch sein, nach dem unsere bisherige Cranberry das Jahr 2015 nicht überlebt hat. Vierbeeren klingen auch vielversprechend, und Beerenobst kann man ohnehin nie genug haben.
Wieder ein frostiger Morgen. Nachmittags Laub harken und die Canna ausgraben und die Knollen in den Keller. Vogelmiere fürs Frühstück geerntet und etwas Topinambur zum Knabbern. Aus den restlichen Trauben Traubensaft gemacht.
Dienstag, 13.10.2015
Weiter Äpfel verarbeitet. Christian hat frische Walnüsse geknackt, die tatsächlich lecker schmecken. Aus den grünen Tomaten Chutney gemacht.
Mittwoch, 14.10.2015 und Donnerstag, 15.10.2015
Keine Gartenarbeit, es hat jeweils den ganzen Tag geregnet.
Freitag, 16.10.2015
Restaufbau für das Dorffest, daher ruhte die Gartenarbeit auch.
Sonnabend, 17.10.2015
Keine Gartenarbeit, denn heute ist Dorffest in Rietz.
Sonntag, 18.10.2015
Keine Gartenarbeit. Teile von den Zelten vom Dorffest abgebaut.
Die Äpfel, Rote Bete, Möhren, die am Sonntag geerntet wurden, wurden mit dem Power Juicer zu Saft verarbeitet und einige Äpfel zum Apfelkompott eingekocht. Wahrscheinlich der letzte angenehm warme Tag für 2015. Fenchelblätter für den Tee geerntet.
Fenchelblüten vom Knollenfenchel
Fenchelgrün vom Knollenfenchel
Dienstag. 6.10.2015 bis Donnerstag, 8.10.2015
Regnerisch. Gartenarbeit hat geruht. 35 mm Wasser sind heruntergekommen. Wäre das mal im Sommer passiert, wo man das Wasser wirklich hätte gebrauchen können.
Freitag, 9,.10.2015
Kein Regen mehr, aber im Garten trotzdem nichts gemacht. Ab Sonnabend soll es nachts frostig werden
Sonnabend, 10.10.2015
Bevor der Frost zuschlägt, noch einmal geerntet oder aufgelesen: Äpfel, Walnüsse, Kräuter wie Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse. Die restlichen Tomaten haben wir auch gepflückt, die, die schon etwas rot sind, zum Nachreifen in Zeitungspapier gewickelt und einige haben wir neben Äpfel gepackt. Die grünen Tomaten werden nächste Woche zu Tomatenchutney. Von unseren Nachbarn haben wir mehrere Kilo Rote Weintrauben geschenkt bekommen. Aus einem unserer drei Kürbisse haben wir Kürbiscremesuppe gemacht. Christian hat auch noch ein paar Bilder gemacht:
Rot-gelbe Sonnenblume
Heidelbeerblätter im Herbstkleid
Fenchelblüten
Hellgelbe Sonnenblume
Walnussbaum „Erwin“
Rote Beete im Beet Erwin
Heidelbeerblätter im Herbst
Baumspinatblatt im Herbst
Rotgelbe Sonnenblume von hinten
Die Riesensonnenblume im Herbst
Noch einmal Baumspinatblätter herbstlich gefärbt
Brombeerblätter in Herbstfärbung
Die ersten schwarzen Rettiche haben wir auch geerntet:
Rettich
Sonntag, 11.10.2015
Nachdem alles wieder aufgetaut ist, wurden Walnüsse gesammelt und Laub geharkt und zum Schutz auf die Beete verteilt. Ansonsten einen Teil der Ernte bzw. der geschenkten Weintrauben von Sonnabend verarbeitet – Apfelsaft und Apfeltraubensaft aus dem Power Juicer und Traubengelee mit dem Dampfkochtopf. Die Webseite wurde weiter auf Herbst getrimmt: neue Farbe und aktuelles Headerbild. Christian hat natürlich wieder mal experimentiert, weil er einmal mal eine »Applebeer«-Reklame gesehen hat und den frischen Apfelsaft 1:1 mit Bier (Pils) gemischt. Lecker sagt er. Besser als Radler. Sylvia mag so etwas nicht.
Ernten und verarbeiten war diese Woche angesagt. Herbstanfang hatten wir am 23.09. auch.
Beet Amor im Herbst
Montag, 21.9.2015 bis Sonnabend, 26.9.2015
Wir haben Pilze gesammelt und das Fallobst aufgehoben. Sylvia hat die Pilze gereinigt, Christian diese zum Einfrieren vorbereitet und dann eingefroren. Und gegessen haben wir einige Pilze auch. Hier nun nur die gefundenen Steinpilze:
Steinpilze
Viele Birnen und einiges an Äpfel haben wir eingesammelt, daraus haben wir unter dem Zusatz von Rote Bete und Karotten mit dem Entsafter frischen Saft gemacht. Birnen- und Apfelkompott haben wir auch gekocht.
Die ganze Woche durchwachsenes Wetter und bis Donnerstag wenig Zeit für den Garten.
Sonnenblume vor dem Aufgehen
Montag, 14.9.2015 bis Donnerstag, 17.9.2015
Nichts im Garten gemacht, außer immer wieder zu ernten, Erdbeeren, Zucchini, Bohnen, »Rote Murmeln«, Tomaten, Chilis, Mangold, Rote Bete, Pflücksalat, Möhren, Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Weintrauben und Kräuter. Auf dem restlichen Grundstück gab es Äpfel, Birnen, 2 Riesenschirmpilze und Pfirsiche aufzulesen, der erste Holunder wird wohl nächste Woche geerntet. So hat man wenigstens viel Frischkost zum Essen. Die aufgelesenen Walnüsse lassen wir trocknen, da aus dem letzten Jahr noch einige vorhanden sind, die sich jetzt endlich richtig knacken lassen.
Erdbeerableger, Phlox und Akelei, sowie leckere Himbeeren geschenkt bekommen. Der weiße Wein kommt dieses Jahr recht gut.
Dienstag, 8.9.2015
Die geschenkten Pflanzen eingepflanzt. Die Erdbeerableger in die Beete „Mangold“, „Wolfgang“ und „Erdbeere“, Phlox in das Beet „Sauerkirsche“ und Akelei in das Beet „Mohrchen“ eingesetzt. In dem später für Spargel vorgesehenen Beet „Spargel“ Feldsalat Sorten „Holländischer Breitblättiger“ und „Vollhart 3“ , Spinat „Monnopa“ und „Matador“ und Radieschen „Rundes halbrot-halbweiß“ ausgesät. Aus der Zucchiniernte vom Tage Zucchinipuffer gemacht.
Mittwoch, 9.9.2015 bis Sonnabend, 12.9.2015
Kaum Zeit für den Garten. Geerntet, was zu ernten war, täglich einige Erdbeeren, Möhren, Pflücksalat, Sauerampfer, Zucchini, „Rote Murmel“ und Mangold sowie Löwenzahn. Und der tägliche Chili für Christian. Mittwoch war abermals Gießtag laut Mondkalender.
Langsam kommt auch die zweite Generation vom Tagpfauenauge im Garten an.
Tagpfauenaugen am Ysop im Beet „Rhabarber“ Bild 2 37. KW 2015Tagpfauenaugen am Ysop im Beet „Rhabarber“ 37. KW 2015
Sonntag, 13.9.2015
Viel aus dem Garten verarbeitet. Wieder Zucchinipuffer, dieses Mal mit Möhren ergänzt, gemacht, einen Saft aus Möhren, Rote Bete, Äpfeln (Gravensteiner und Boskop), Birnen und Pfirsichen mit dem Power Juicer erzeugt (findet man alles auf dem gesamten Grundstück). Die restlichen Zucchini gegrillt und danach zu Antipasti verarbeitet. Bohnen aus unserem und Nacharins Garten zu Butterbohnen, Bohneneintopf und Bohnensalat verarbeitet. Brennnessel-, Brombeer-, Salbei-, Zitronenmelisse und Pfefferminzblätter für den Kräutertee zum Trocknen geerntet. Pilze suchen waren wir vor dem Frühstück auch, immer noch keine große Auswahl an Schwammerln.
Canna im Beet „Mohrchen“ 37. KW 2015
Hagebutten hinter dem Beet „Brombeere“ 37. KW 2015
Hagebutten hinter dem Beet „Brombeere“ II 37. KW 2015
Vierblättrige Kleeblätter hinter dem Beet „Brombeere“ 37. KW 2015
Vierblättrige Kleeblätter hinter dem Beet „Brombeere“ II 37. KW 2015
Sonnenblume 37. KW 2015
Rosa Rosenblüten 37. KW 2015
Riesensonnenblumen 37. KW 2015
Blütenzauber 37. KW 2015
Gewürzfenchel 37. KW 2015
Erdbeere 37. KW 2015
Äpfel am Apfelbaum im Beet „Sanddorn“ 37. KW 2015
Blütenzauber 2 37. KW 2015
Rosenblüten in Rosatönen 37. KW 2015
Viele Äpfel am Apfelbaum „Boskoop“ auf dem Gelände 37. KW 2015
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.