Schlagwort-Archiv: Dahlien

41. Kalenderwoche 2016

Das Titelbild dieser Woche zeigt das Gemüse, das wir diese Woche noch gut ernten konnten: Mangold. Weiterhin haben wir ein paar Kilo Topinambur geerntet, gelegentlich ein paar Chilis, Tomaten, Radieschen und Möhren. Walnüsse wurden auch gesammelt, aber wie immer darauf geachtet, dass die beiden Eichhörnchen auch noch etwas finden, Gartenarbeit war in größerem Maße nur am Sonnabend und Sonntag möglich. So wurde am Wochenende der Wein »Vanessa« in das Beet „Wein“ gepflanzt.

Sylvia hat die Fetthenne ins Beet „Boskop“ umgesetzt, um Platz für weiteren Sommerflieder zu machen.  Sylvia hat auch die Winterveilchen »Ice Babys« in die Beete „Elstar Delta“ und „Sanddorn“ gepflanzt. Und Blumenzwiebeln hat Sylvia auch ausgebracht:  sieben Wildtulpenzwiebeln »Tulipa turkestanica«, drei Sommerknotenblumenzwiebeln »Gravetye Giant«, dreißig Zwiebeln Farbsymphonie Rose Harmony (Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Anemonen), eine Zwiebel der Persischen Kaiserkrone (Fritillaria persica), siebzehn Zwiebeln Rosentulpen Mischung und zehn Edelnarzissenzwiebeln (Galanthus Flore Pleno).  Auf dem ehemaligen Weg vom Beet „Manfred“ wurden Samen für 82 Pflanzen der Wintererbse »Sima“ und jeweils 0,85 m lange Saatbänder für Möhre »Nantaise«, »Pariser Markt 5« und »Lange rote Stumpfe ohne Herz« eingebracht. Mal sehen, ob die Saat vor dem Winter etwas bringt.

33. Kalenderwoche 2016

 Durchwachsene Woche, eher kühl für August, wenigstens kam an den Gießtagen nach dem Mondkalender auch von oben etwas Wasser.  Wegen dem Wassermangel und den restlichen Arbeiten erscheint, deshalb auch dieser Bericht nicht am Sonntagabend sondern am Montagabend der 34. Kalenderwoche 2016. Hier nun ein paar Bilder aus dieser Woche:

Sonnenblumen 21.08.2016
Sonnenblumen 21.08.2016
Tomaten "Black Krim" 21.08.2016
Tomaten „Black Krim“ 21.08.2016
Und hier weitere Salatgurken 21.08.2016
Und hier weitere Salatgurken 21.08.2016
Lavendel im Autoreifen 21.08.2016
Lavendel im Autoreifen 21.08.2016
Blühendes Radieschen 21.08.2016
Blühendes Radieschen 21.08.2016
Und hier geht es zu den einzelnen Tagen der 33. Kalenderwoche 2016

Garten der Sinne

Sylvia hat einmal für Ihren Garten im Berliner Umland nahe dem Havelpark den Begriff »Garten der Sinne« geprägt. Erreicht wurde dies, glaube ich, jetzt hier im Garten in Rietz. Eine Augenweide (welche die Bilder dieser Beiträge hoffentlich weiter reichen) für den Sehsinn (Schmetterlinge, Blüten, Farben), der Geruchssinn wird von Blüten und Kräutern gut bedient, der Hörsinn freut sich über das Summen von Hummeln, Bienen, Hornissen, dem Singen der Vögel. Der Geschmack von Beerenfrüchten, Gemüse, Kräutern, Obst und Wildkräutern, unvergleichlich zu dem, was man so kaufen kann und selbst das Gefühl auf der Haut, wenn man in Schmetterlingen badet, ist etwas Anregendes. Unvergleichlich. Ich liebe es, durch den Garten zu laufen, stehenzubleiben, zu riechen, zu hören, zu fühlen, beim Kosten zu schmecken.

26. Kalenderwoche 2016

Jetzt ist auch 2016 halb herum und auch der Sommer ist schon ein paar Tage alt. Geerntet wurden Baumspinat, Chilis, Erbsen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kapuzinerkresse, Stachelbeeren und Vogelmiere. Die ersten Dahlien und Stangenbohnen blühen und die ersten Buschbohnen kann man auch schon sehen. Leider nur zu trocken. Es folgen ein paar Impressionen von dieser Woche:

Und was an den einzelnen Tagen so geschehen ist, sieht man hier

20. Kalenderwoche 2016

Die ganze Woche gab es nicht einen einzigen Tropfen Wasser von oben. Dadurch wurde viel Zeit mit Wasserschleppen verbracht. Das Beitragsbild zeigt erste kleine Kirschen unseres Sauerkirschbaums. Einige Bilder dieser Woche gibt es hier als Galerie:

Was an den einzelnen Tagen geschehen ist oder nicht kann man hier in Text und Bild verfolgen

19. Kalenderwoche 2016

Wegen der Trockenheit bis Pfingstsonnabend nur das Notwendigste im Garten gemacht. Für das Frühstück nach wie Portulak und großblättrige Gartenkresse täglich geerntet

Montag, 9.5.2016

Die geschenkten Kürbispflanzen wurden links und rechts in das Beet „Kurt“ (vormals „U-Boot“) gepflanzt. Vor zwei Jahren wurde der Artikel „Im Schatten“ veröffentlicht. Eine diesjährige Funkie gibt es nun anzusehen:

Funkie
Funkie

Dienstag, 10.5.2016

Gartenarbeit hat geruht. 2014 erschien der Artikel „Biene im Anflug“, der wunderschön zum Titelbild dieses Artikels passt.

Mittwoch, 11.5.2016 – Mamertus

Gießtag: alles drinnen und draußen morgens und abends gegossen, Christian schleppt Gießkanne um Gießkanne. Weitere Dahlien und Himbeeren von der Nachbarin geschenkt bekommen. Der Wochenbericht für die 19. Kalenderwoche 2014 wurde heute vor zwei Jahren ins Netz gestellt.

Die anderen Tage der Woche kommen hier

18. Kalenderwoche 2016

Montag, 2.5.2016

Beete weiter bereinigt, der Birne »Conference«, der Pflaume »Opal« und dem Apfel »Elstar« wieder einen Wildschutz gebaut. Bei der Pflaume »Opal« auch noch die Baumscheibe vergrößert. Die Birne hat als Unterpflanzung Ringelblumen gesät bekommen und der nicht so doll wachsende Apfel »Elstar« wurde auch mit Rinderdung-Pallets gedüngt. Außerdem haben diese Bäumchen wie viele andere Pflanzen natürlich auch Wasser bekommen.

Dienstag, 3.5.2016

Erdbeerblüten gibt es nun dieses Jahr endlich auch, die Erdbeerblüten aus den vorherigen Jahren gibt es hier. Dahlien in die Beete „Sylvia“, „Omega“ und „Elstar“ sowie die Canna in das Beet „Wein“ gesetzt. Wasserschleppen war auch wieder angesagt, da der vom Wetterbericht (besser gesagt von allen Wetterberichten) angesagte Regen vom Wind verweht wurde, und das vorhandene Wasser ja gestern schon verbraucht wurde. Heute den Rest an Obst und Gemüse (natürlich auch die Dahlien und die Canna) gegossen.

Erdbeerblüte
Erdbeerblüte I
Erdbeerblüte
Erdbeerblüte II

Mittwoch, 4.5.2016

Wenig im Garten getan. Nachts hat es endlich mal wieder etwas geregnet, was die Gießerei von Montag und Dienstag unterstützt hat. Artikel über einen Marienkäfer ins Netz gestellt.

18. Kalenderwoche 2016 weiterlesen

47. Kalenderwoche 2015

Dienstag noch einige Dahlienknollen und eine Distel geschenkt bekommen, die Dahlien sind zur Überwinterung in den Keller gewandert, die Distel ist unter der Birke eingepflanzt worden. Am Mittwoch alles Winterfest gemacht und noch einiges geerntet (Radieschen, Möhren, Mangold, Rettich und Schwarzwurzeln) bevor der Wintereinbruch droht. Täglich noch Vogelmiere geholt. Seit Sonntagabend liegt Schnee.

40. Kalenderwoche 2015

Montag, 28.9.2015

Pilze sammeln und Obst zu Saft verarbeiten.

Dienstag, 29.9.2015

Aufgrund von Christians 58. Geburtstag nichts im Garten gemacht

Mittwoch, 30.9.2015

Grasschnitt zusammengeharkt unter dem Walnussbaum, um besser an die Walnüsse zu kommen, die am Boden liegen, weil sie herunterfallen. Abends hat Christian das Festzelt mit aufgebaut.

40. Kalenderwoche 2015 weiterlesen

39. Kalenderwoche 2015

Ernten und verarbeiten war diese Woche angesagt. Herbstanfang hatten wir am 23.09. auch.

Beet Amor im Herbst
Beet Amor im Herbst

Montag, 21.9.2015 bis Sonnabend, 26.9.2015

Wir haben Pilze gesammelt und das Fallobst aufgehoben.  Sylvia hat die Pilze gereinigt, Christian diese zum Einfrieren vorbereitet und dann eingefroren. Und gegessen haben wir einige Pilze auch. Hier nun nur die gefundenen Steinpilze:

Steinpilze
Steinpilze

Viele Birnen und einiges an Äpfel haben wir eingesammelt, daraus haben wir unter dem Zusatz von Rote Bete und Karotten mit dem Entsafter frischen Saft gemacht. Birnen- und Apfelkompott haben wir auch gekocht.

und weiter geht es hier