Schlagwort-Archiv: Dahlien

38. Kalenderwoche 2015

Die ganze Woche durchwachsenes Wetter und bis Donnerstag wenig Zeit für den Garten.

Sonnenblume vor dem Aufgehen
Sonnenblume vor dem Aufgehen

Montag, 14.9.2015 bis Donnerstag, 17.9.2015

Nichts im Garten gemacht, außer immer wieder zu ernten, Erdbeeren, Zucchini, Bohnen, »Rote Murmeln«, Tomaten, Chilis, Mangold, Rote Bete, Pflücksalat, Möhren, Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Weintrauben und Kräuter.  Auf dem restlichen Grundstück gab es Äpfel, Birnen, 2 Riesenschirmpilze und Pfirsiche aufzulesen, der erste Holunder wird wohl nächste Woche geerntet. So hat man wenigstens viel Frischkost zum Essen. Die aufgelesenen Walnüsse lassen wir trocknen, da aus dem letzten Jahr noch einige vorhanden sind, die sich jetzt endlich richtig knacken lassen.

und hier geht es dann weiter

37. Kalenderwoche 2015

Montag, 7.9.2015

Erdbeerableger, Phlox und Akelei, sowie leckere Himbeeren geschenkt bekommen. Der weiße Wein kommt dieses Jahr recht gut.

Dienstag, 8.9.2015

Die geschenkten Pflanzen eingepflanzt. Die Erdbeerableger in die Beete „Mangold“, „Wolfgang“ und „Erdbeere“, Phlox in das Beet „Sauerkirsche“ und Akelei in das Beet „Mohrchen“ eingesetzt. In dem später für Spargel vorgesehenen Beet „Spargel“ Feldsalat Sorten „Holländischer Breitblättiger“ und „Vollhart 3“ , Spinat „Monnopa“ und „Matador“ und Radieschen „Rundes halbrot-halbweiß“ ausgesät. Aus der Zucchiniernte vom Tage Zucchinipuffer gemacht.

Mittwoch, 9.9.2015 bis Sonnabend, 12.9.2015

Kaum Zeit für den Garten. Geerntet, was zu ernten war, täglich einige Erdbeeren, Möhren, Pflücksalat, Sauerampfer, Zucchini, „Rote Murmel“ und Mangold sowie Löwenzahn. Und der tägliche Chili für Christian. Mittwoch war abermals Gießtag laut Mondkalender.

Langsam kommt auch die zweite Generation vom Tagpfauenauge im Garten an.

Sonntag, 13.9.2015

Viel aus dem Garten verarbeitet. Wieder Zucchinipuffer, dieses Mal mit Möhren ergänzt, gemacht, einen Saft aus Möhren, Rote Bete, Äpfeln (Gravensteiner und Boskop), Birnen und Pfirsichen mit dem Power Juicer erzeugt (findet man alles auf dem gesamten Grundstück). Die restlichen Zucchini gegrillt und danach zu Antipasti verarbeitet. Bohnen aus unserem und Nacharins Garten zu Butterbohnen, Bohneneintopf und Bohnensalat verarbeitet. Brennnessel-, Brombeer-, Salbei-, Zitronenmelisse und Pfefferminzblätter für den Kräutertee zum Trocknen geerntet. Pilze suchen waren wir vor dem Frühstück auch, immer noch keine große Auswahl an Schwammerln.

  • Canna im Beet "Mohrchen" 37. KW 2015
  • Hagebutten hinter dem Beet "Brombeere" 37. KW 2015
  • Hagebutten hinter dem Beet "Brombeere" II 37. KW 2015
  • Vierblättrige Kleeblätter hinter dem Beet "Brombeere" 37. KW 2015
  • Vierblättrige Kleeblätter hinter dem Beet "Brombeere" II 37. KW 2015
  • Sonnenblume 37. KW 2015
  • Rosa Rosenblüten 37. KW 2015
  • Riesensonnenblumen 37. KW 2015
  • Blütenzauber 37. KW 2015
  • Gewürzfenchel 37. KW 2015
  • Erdbeere 37. KW 2015
  • Äpfel am Apfelbaum im Beet "Sanddorn" 37. KW 2015
  • Blütenzauber 2 37. KW 2015
  • Rosenblüten in Rosatönen 37. KW 2015
  • Viele Äpfel am Apfelbaum "Boskoop" auf dem Gelände 37. KW 2015
  • Rohkost 37. KW 2015

Kokardenblume und Insekten

Während Sylvia Kräuter gesammelt und zum Trocknen vorbereitet hat, bin ich nach dem Umpflanzen von den Dahlien, die wahrscheinlich durch die „Rote Murmel“ gestört worden sind, wieder mal auf Motivsuche gewesen. Und hier die Ergebnisse der Kokardenblume:

Kokardenblumenblüten mit Hummel und ? am 22.08.15
Kokardenblumenblüten mit Hummel und ? am 22.08.15
Kokardenblumenblütemnmit Hummel und Schmetterling am 22.08.15
Kokardenblumenblüten mit Hummel und Schmetterling am 22.08.15
Kokardenblumenblüten mit Insekt am 22.08.15
Kokardenblumenblüten mit Insekt am 22.08.15

40. Kalenderwoche 2014

Montag, 29.9.2014

Sylvia hat Beete sauber gemacht und ich die Wege gepflegt.

Dienstag, 30.9.2014

Dienstag kam noch einmal etwa 0,5 l Wasser vom Himmel, danach wurde das Wetter wieder schöner. Ich war dann ab 16:00 Uhr auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus, um das Zelt für die Burgen-Radtour und das Feuerwehrfest am 18.10. aufzubauen.

Mittwoch, 1.10.2014

Die Habanero, die Bhut Jolokia und die sibirische Hauspaprika wegen der viertägigen Abwesenheit noch einmal gegossen, da es laut Wetterbericht die nächsten Tage nicht regnen soll.

Donnerstag, 2.10.2014 bis Sonnabend, 4.10.2014

Donnerstag bis Sonntag waren wir aus familiären Gründen in Bleicherode, daher konnte im Garten nichts gemacht werden. Ich habe von da nur das Wetter über das Internet beobachtet.

Sonntag, 5.10.2014

Nach der Rückkehr einen kurzen Rundgang gemacht. Die spät gesäten Sonnenblumen blühen jetzt ebenso endlich auch der Topinambur.

  • Beet "Birke" 6.10.14
  • Garten 6.10.14
  • Blick nach Nordwesten 6.10.14
  • Blick nach Osten 6.10.14
  • Beet "Sternmagnolie" 6.10.14
  • Blick nach Norden 6.11.14
  • Beet "Purzel" 6.10.14
  • Preiselbeeren" 6.10.14
  • Dahlien 6.10.14
  • Beet "Birke" vom Garten aus 6.10.14
  • Es blüht 6.10.14
  • Kapuzinerkresse 6.10.14
  • Noch einmal Kapuzinerkresse 6.10.14
  • Topinambur blüht 6.10.14
  • Sonnenblumen 6.10.14
  • Weitere Kapuzinerkresse 6.10.14
  • Chili 41. KW 2014

39. Kalenderwoche 2014

Montag, 22.9.2014 und Dienstag, 23.9.2014

sind noch einmal 3 Liter Regen gefallen. Durch die Nachtarbeit und das unwirtliche Verärgertes Smiley Wetter wenig getan.

Mittwoch, 24.9.2014

ansprechendes Wetter, Sylvia hat einen Großteil der Scheibengurken und die restliche Blauhilde herausgemacht, während ich mich mal wieder um die Grenze zum Wildgarten gekümmert habe.

Donnerstag, 25.9.2014 und Freitag, 26.9.2014

sind wegen der Nachtarbeit in Stralsund und dem Wetter im Garten nur zur Ernte von Kapuzinerkresse und Scheibengurken genutzt worden. Von Donnerstag auf Freitag gab es wieder mal ein Liter Wasser pro Quadratmeter.

Sonnabend, 27.9.2014 und Sonntag, 28.9.2014

Sylvia hat wieder Beete sauber gemacht und wir haben einige Pflanzen, darunter Stachelbeeren, umgesetzt. Ich habe mich um die Wege gekümmert.  Schönes, warmes Wetter.

  • Herbstdeko 27.9.14
  • Sonnenblumen 27.9.14
  • Weitere Sonnenblumen 27.9.14
  • Weiße Blüten 27.9.14
  • Dahlien im Beet "Mohrchen" 27.9.14
  • Gewürzfenchel im Beet "Trapez" 27.9.14
  • Chilis 27.9.14
  • Blutampfer im Beet "Meerrettich" 27.9.14
  • Alles schön Grün m Beet "Christian" 27.9.14
  • Kapuzinerkresse blüht 27.9.14
  • Thymian und Schnittlauch Beet "Rhabarber" 27.9.14
  • Erdbeere m Beet "Erdbeere" 27.9.14
  • Studentenblumeb m Beet "Trapez" 27.9.14
  • Kapuzinerkresse 27.9.14
  • Dahlie Beet "Mohrchen" 27.9.14
  • Kapuzinerkresse Beet "Wein" 27.9.14

30. Kalenderwoche 2014

Wegen des bis Donnerstag fehlenden Regens und dem Krankenbesuch in Neustadt/Harz nur geerntet und gewässert. Freitag fiel sehr viel Regen, sodass nur ein wenig an den Brombeeren und Himbeeren, die nicht erwünschten Pflanzen entfernt wurden.
Der kleine Walnussbaum, den wir aus Osterweddingen mitgebracht haben, treibt neu aus. Zuerst ließ er traurig alle Blätter hängen, sodass ich den Baum radikal zurückgeschnitten habe; das zeigt nun anscheinend Wirkung.
Sonnabend war es dann wieder so warm, dass nur das Mähen der Wege mit dem Handrasenmäher sehr schweißtreibend gewesen ist. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt.
Geerntet haben wir Gurken (nur Freiland), Bohnen, darunter Blauhilde, Möhren (Rotin und Purple Haze), die restlichen Kapuzinererbsen, Erdbeeren, Zwiebeln und Lauchzwiebeln, Knoblauch, Mangold, junge Flaschenkürbisse und die erste grüne Zucchini.
Kräuter gibt es immer frisch aus dem Garten: Schnittlauch, Oregano, Salbei, Kapuzinerkresse, Sommerportulak, Petersilie.
Ach so, die Cranberry habe ich noch umgesetzt, direkt neben der Preiselbeere. Die Dahlien und die Rosen wurden noch mal mit Rosendünger gedüngt.
Der Abschluss der Woche war ein Gewitter mit Starkregen und leichtem Hagel. In einer Stunde kam so viel Wasser herunter, dass die Beete teilweise unter Wasser standen. Die Pfützen waren aber auch in kurzer Zeit weg, aber der Walnussbaum spiegelte sich schön in der Pfütze an der Treppe.

Nach dem Starkregen Walnussbaum spiegelt in Pfütze

Gewitterregen

Große Pfütze nach dem Regen

Nach den trockenen Tagen und dem vom Wetterbericht für die Nacht von Freitag zu Samstag vorhergesagtem Regen gab es dann Freitag noch einige Gewitter mit Starkregen. Der Boden sollte jetzt ordentlich durchnässt sein und der zwischenzeitlich bei den Dahlien und den Rosen eingestreute Dünger gut eingezogen sein sollte. Den Wein habe ich dann endlich mal gemulcht, damit das Wasser mehr im Boden bleibt.

Starker Regen

21. Kalenderwoche 2014

21. Kalenderwoche 2014
21. Kalenderwoche 2014

Diese Woche haben wir einiges von den Ansaaten nach draußen gesetzt: Tomaten, Basilikum, Scheibengurke, Zucchini in Gelb und in Grün, Gurken, einige Beete bereinigt und Pflanzen umgesetzt, da durch zwei neu angelegte Beete mehr Platz vorhanden ist. Die meisten Dahlien sind auch schon im Boden. Geerntet wurden Salat, Stielmus, Spinat und für allerlei leckere Gerichte verwendet, wie für ein Spinat-Stielmus-Pesto oder eine Spinat-Stielmus-Suppe auf asiatische Art.

Weiterlesen

20. Kalenderwoche 2014

20. Kalenderwoche 2014
20. Kalenderwoche 2014

Heute gibt es eine Collage der Bilder der 20. Kalenderwoche. Durch das wechselhafte Wetter konnten nur zwei weitere Beete fertiggestellt werden, die nun auf ihre Bestückung warten. Ein weiteres Hochbeet ist in der Entstehung, das mit den beiden anderen Hochbeeten in den nächsten Wochen fertiggestellt werden müssen.

Weiterlesen