Die ganze Woche durchwachsenes Wetter und bis Donnerstag wenig Zeit für den Garten.
Sonnenblume vor dem Aufgehen
Montag, 14.9.2015 bis Donnerstag, 17.9.2015
Nichts im Garten gemacht, außer immer wieder zu ernten, Erdbeeren, Zucchini, Bohnen, »Rote Murmeln«, Tomaten, Chilis, Mangold, Rote Bete, Pflücksalat, Möhren, Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Weintrauben und Kräuter. Auf dem restlichen Grundstück gab es Äpfel, Birnen, 2 Riesenschirmpilze und Pfirsiche aufzulesen, der erste Holunder wird wohl nächste Woche geerntet. So hat man wenigstens viel Frischkost zum Essen. Die aufgelesenen Walnüsse lassen wir trocknen, da aus dem letzten Jahr noch einige vorhanden sind, die sich jetzt endlich richtig knacken lassen.
Erdbeerableger, Phlox und Akelei, sowie leckere Himbeeren geschenkt bekommen. Der weiße Wein kommt dieses Jahr recht gut.
Dienstag, 8.9.2015
Die geschenkten Pflanzen eingepflanzt. Die Erdbeerableger in die Beete „Mangold“, „Wolfgang“ und „Erdbeere“, Phlox in das Beet „Sauerkirsche“ und Akelei in das Beet „Mohrchen“ eingesetzt. In dem später für Spargel vorgesehenen Beet „Spargel“ Feldsalat Sorten „Holländischer Breitblättiger“ und „Vollhart 3“ , Spinat „Monnopa“ und „Matador“ und Radieschen „Rundes halbrot-halbweiß“ ausgesät. Aus der Zucchiniernte vom Tage Zucchinipuffer gemacht.
Mittwoch, 9.9.2015 bis Sonnabend, 12.9.2015
Kaum Zeit für den Garten. Geerntet, was zu ernten war, täglich einige Erdbeeren, Möhren, Pflücksalat, Sauerampfer, Zucchini, „Rote Murmel“ und Mangold sowie Löwenzahn. Und der tägliche Chili für Christian. Mittwoch war abermals Gießtag laut Mondkalender.
Langsam kommt auch die zweite Generation vom Tagpfauenauge im Garten an.
Tagpfauenaugen am Ysop im Beet „Rhabarber“ Bild 2 37. KW 2015Tagpfauenaugen am Ysop im Beet „Rhabarber“ 37. KW 2015
Sonntag, 13.9.2015
Viel aus dem Garten verarbeitet. Wieder Zucchinipuffer, dieses Mal mit Möhren ergänzt, gemacht, einen Saft aus Möhren, Rote Bete, Äpfeln (Gravensteiner und Boskop), Birnen und Pfirsichen mit dem Power Juicer erzeugt (findet man alles auf dem gesamten Grundstück). Die restlichen Zucchini gegrillt und danach zu Antipasti verarbeitet. Bohnen aus unserem und Nacharins Garten zu Butterbohnen, Bohneneintopf und Bohnensalat verarbeitet. Brennnessel-, Brombeer-, Salbei-, Zitronenmelisse und Pfefferminzblätter für den Kräutertee zum Trocknen geerntet. Pilze suchen waren wir vor dem Frühstück auch, immer noch keine große Auswahl an Schwammerln.
Canna im Beet „Mohrchen“ 37. KW 2015
Hagebutten hinter dem Beet „Brombeere“ 37. KW 2015
Hagebutten hinter dem Beet „Brombeere“ II 37. KW 2015
Vierblättrige Kleeblätter hinter dem Beet „Brombeere“ 37. KW 2015
Vierblättrige Kleeblätter hinter dem Beet „Brombeere“ II 37. KW 2015
Sonnenblume 37. KW 2015
Rosa Rosenblüten 37. KW 2015
Riesensonnenblumen 37. KW 2015
Blütenzauber 37. KW 2015
Gewürzfenchel 37. KW 2015
Erdbeere 37. KW 2015
Äpfel am Apfelbaum im Beet „Sanddorn“ 37. KW 2015
Blütenzauber 2 37. KW 2015
Rosenblüten in Rosatönen 37. KW 2015
Viele Äpfel am Apfelbaum „Boskoop“ auf dem Gelände 37. KW 2015
Während Sylvia Kräuter gesammelt und zum Trocknen vorbereitet hat, bin ich nach dem Umpflanzen von den Dahlien, die wahrscheinlich durch die „Rote Murmel“ gestört worden sind, wieder mal auf Motivsuche gewesen. Und hier die Ergebnisse der Kokardenblume:
Kokardenblumenblüten mit Hummel und ? am 22.08.15
Kokardenblumenblüten mit Hummel und Schmetterling am 22.08.15
Sylvia hat Beete sauber gemacht und ich die Wege gepflegt.
Dienstag, 30.9.2014
Dienstag kam noch einmal etwa 0,5 l Wasser vom Himmel, danach wurde das Wetter wieder schöner. Ich war dann ab 16:00 Uhr auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus, um das Zelt für die Burgen-Radtour und das Feuerwehrfest am 18.10. aufzubauen.
Mittwoch, 1.10.2014
Die Habanero, die Bhut Jolokia und die sibirische Hauspaprika wegen der viertägigen Abwesenheit noch einmal gegossen, da es laut Wetterbericht die nächsten Tage nicht regnen soll.
Donnerstag, 2.10.2014 bis Sonnabend, 4.10.2014
Donnerstag bis Sonntag waren wir aus familiären Gründen in Bleicherode, daher konnte im Garten nichts gemacht werden. Ich habe von da nur das Wetter über das Internet beobachtet.
Sonntag, 5.10.2014
Nach der Rückkehr einen kurzen Rundgang gemacht. Die spät gesäten Sonnenblumen blühen jetzt ebenso endlich auch der Topinambur.
sind noch einmal 3 Liter Regen gefallen. Durch die Nachtarbeit und das unwirtliche Wetter wenig getan.
Mittwoch, 24.9.2014
ansprechendes Wetter, Sylvia hat einen Großteil der Scheibengurken und die restliche Blauhilde herausgemacht, während ich mich mal wieder um die Grenze zum Wildgarten gekümmert habe.
Donnerstag, 25.9.2014 und Freitag, 26.9.2014
sind wegen der Nachtarbeit in Stralsund und dem Wetter im Garten nur zur Ernte von Kapuzinerkresse und Scheibengurken genutzt worden. Von Donnerstag auf Freitag gab es wieder mal ein Liter Wasser pro Quadratmeter.
Sonnabend, 27.9.2014 und Sonntag, 28.9.2014
Sylvia hat wieder Beete sauber gemacht und wir haben einige Pflanzen, darunter Stachelbeeren, umgesetzt. Ich habe mich um die Wege gekümmert. Schönes, warmes Wetter.
Wegen des bis Donnerstag fehlenden Regens und dem Krankenbesuch in Neustadt/Harz nur geerntet und gewässert. Freitag fiel sehr viel Regen, sodass nur ein wenig an den Brombeeren und Himbeeren, die nicht erwünschten Pflanzen entfernt wurden. Der kleine Walnussbaum, den wir aus Osterweddingen mitgebracht haben, treibt neu aus. Zuerst ließ er traurig alle Blätter hängen, sodass ich den Baum radikal zurückgeschnitten habe; das zeigt nun anscheinend Wirkung. Sonnabend war es dann wieder so warm, dass nur das Mähen der Wege mit dem Handrasenmäher sehr schweißtreibend gewesen ist. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt. Geerntet haben wir Gurken (nur Freiland), Bohnen, darunter Blauhilde, Möhren (Rotin und Purple Haze), die restlichen Kapuzinererbsen, Erdbeeren, Zwiebeln und Lauchzwiebeln, Knoblauch, Mangold, junge Flaschenkürbisse und die erste grüne Zucchini. Kräuter gibt es immer frisch aus dem Garten: Schnittlauch, Oregano, Salbei, Kapuzinerkresse, Sommerportulak, Petersilie. Ach so, die Cranberry habe ich noch umgesetzt, direkt neben der Preiselbeere. Die Dahlien und die Rosen wurden noch mal mit Rosendünger gedüngt. Der Abschluss der Woche war ein Gewitter mit Starkregen und leichtem Hagel. In einer Stunde kam so viel Wasser herunter, dass die Beete teilweise unter Wasser standen. Die Pfützen waren aber auch in kurzer Zeit weg, aber der Walnussbaum spiegelte sich schön in der Pfütze an der Treppe.
Nach den trockenen Tagen und dem vom Wetterbericht für die Nacht von Freitag zu Samstag vorhergesagtem Regen gab es dann Freitag noch einige Gewitter mit Starkregen. Der Boden sollte jetzt ordentlich durchnässt sein und der zwischenzeitlich bei den Dahlien und den Rosen eingestreute Dünger gut eingezogen sein sollte. Den Wein habe ich dann endlich mal gemulcht, damit das Wasser mehr im Boden bleibt.
Diese Woche haben wir einiges von den Ansaaten nach draußen gesetzt: Tomaten, Basilikum, Scheibengurke, Zucchini in Gelb und in Grün, Gurken, einige Beete bereinigt und Pflanzen umgesetzt, da durch zwei neu angelegte Beete mehr Platz vorhanden ist. Die meisten Dahlien sind auch schon im Boden. Geerntet wurden Salat, Stielmus, Spinat und für allerlei leckere Gerichte verwendet, wie für ein Spinat-Stielmus-Pesto oder eine Spinat-Stielmus-Suppe auf asiatische Art.
Heute gibt es eine Collage der Bilder der 20. Kalenderwoche. Durch das wechselhafte Wetter konnten nur zwei weitere Beete fertiggestellt werden, die nun auf ihre Bestückung warten. Ein weiteres Hochbeet ist in der Entstehung, das mit den beiden anderen Hochbeeten in den nächsten Wochen fertiggestellt werden müssen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.