Hecken, Sträucher und Obstbäume zurückgeschnitten, Ansaaten und Zimmerpflanzen gegossen. Die Vorsaate in der Wohnung vom 19.03. kommen schon hervorragend, wie man hier sieht:
Tomaten und Kräuter
Teile der Rückschnitte von den Stachelbeeren und auch der Johannisbeeren auf dem Beet „Weißdorn“ in Anzuchterde gesteckt und angegossen. Vielleicht entwickeln sich daraus neue Sträucher. Soll wohl funktionieren
Dienstag, 29.3.2016
Das erste Gewitter gab es am Nachmittag. Immer wieder Schauer. Das Beet „Ahorn“ hat einen kleinen Rosmarin gepflanzt bekommen.
Hyazinthen ins Beet „Sylvia“, Narzissen ins Beet „Vanillebaum“ gepflanzt, weitere ehemalige Winterdeko kam in das Beet „Mohrchen“ und in das Beet namens „Ahorn“. Regnerisch und kalt war das Wetter. Der Frühling ist hier noch weit weg. Deswegen werden manche Freilandaussaaten verschoben werden müssen.
Dienstag, 22.3.2016 -Mittwoch, 23.3.2016
Die Beete „Wein“, „Erwin“ und „Danny“ für die Aussaat vorbereitet.
Gründonnerstag, 24.3.2016
Beet „Amor“ weiter für das Aussäen vorbereitet. Vor zwei Jahren war das Windfeld Rietz am 24.03. noch nicht einmal zu erraten, und über den Häusern gab es freien Durchblick. Über das Windfeld Rietz gibt es demnächst unter „Um Rietz und um Rietz herum“ eine eigene Seite, wo der Bau eines dieser Windräder beschrieben ist.
Montag weiter am Beet „Manfred“ gearbeitet und weiteren Baumspinat von den Ästen befreit. Schnittlauch kommt auch schon wieder auf den Beeten „Amor„, „Meerrettich“ und „Rhabarber“ (hier kommt auch der Rhabarber). Eine kleine Christrose ist auch in das Beet „Mohrchen“ gesetzt worden.
Dienstag sind eine Beetrose gelb und zwei Edelrosen (eine rot und eine weiß) in das Beet „Lavendel“ gepflanzt worden.
Mittwoch hat das Beet „Sternmagnolie“ ebendiese Namensgeberin gepflanzt bekommen.
Titelbild ist dieses Mal eine Iris, die im Beet „Ahorn“ wächst, weiter unten gibt es noch zwei weitere Bilder von den Pflanzen. In der 10. Kalenderwoche 2014 waren wir allerdings schon weiter.
Dienstag nach Feierabend schon bei den Beeten „Meerrettich“ (außer dem Kräuterbereich, wo Meerrettich, Sauerampfer, Blutampfer, Majoran usw. stehen) „Danny“ und „Bärli“ den Boden gelockert. Vorbereitet werden ohnehin erst die Beete, die zu dieser Jahreszeit fast ganztägig Sonne haben. Am Sonnabend waren die Beete „Erwin“, „Purzel“ und „Wein“ mit Lockern oder dem ersten Umgraben im Jahr dran. Ebenso wie es der Mondkalender rät. Und Sonntag wurden das Beet „Manfred“(jetzt zur Hälfte vorbereitet) und Beet „Mangold“ zum ersten Mal in diesem Jahr umgegraben.
Wieder trübe Oktobertage. Etwas Regen. Keine Gartenarbeit.
Mittwoch, 21.10.2015
Wetter wird etwas besser. Von einer Nachbarin wieder Pflanzen geschenkt bekommen: Pfingstrose (wahrscheinlich weiß) und Bodendecker.
Donnerstag, 22.10.2015
Die geschenkten Pflanzen wurden nach dem Umgraben eingepflanzt und gut angegossen. Die Terrasse von den Tomatenpflanzen befreit. Ein paar Seiten aktualisiert, Baumspinat, Beet „Amor“ und Bohnen und die Seite Rezepte wieder eingestellt. Auf der Rezepte-Seite gibt es aber nur Rezepte, wo eine der Hauptzutaten aus dem Garten stammt oder selbst im Wald gesammelt wurde. Gelegentlich hat sogar einmal die Sonne geschienen.
Freitag, 23.10.2015
Goldener Herbst
Das Wetter hat ausnahmsweise wieder mal dazu eingeladen an die frische Luft und in den Garten zu gehen und etwas zu tun
Wieder ein frostiger Morgen. Nachmittags Laub harken und die Canna ausgraben und die Knollen in den Keller. Vogelmiere fürs Frühstück geerntet und etwas Topinambur zum Knabbern. Aus den restlichen Trauben Traubensaft gemacht.
Dienstag, 13.10.2015
Weiter Äpfel verarbeitet. Christian hat frische Walnüsse geknackt, die tatsächlich lecker schmecken. Aus den grünen Tomaten Chutney gemacht.
Mittwoch, 14.10.2015 und Donnerstag, 15.10.2015
Keine Gartenarbeit, es hat jeweils den ganzen Tag geregnet.
Freitag, 16.10.2015
Restaufbau für das Dorffest, daher ruhte die Gartenarbeit auch.
Sonnabend, 17.10.2015
Keine Gartenarbeit, denn heute ist Dorffest in Rietz.
Sonntag, 18.10.2015
Keine Gartenarbeit. Teile von den Zelten vom Dorffest abgebaut.
Die Äpfel, Rote Bete, Möhren, die am Sonntag geerntet wurden, wurden mit dem Power Juicer zu Saft verarbeitet und einige Äpfel zum Apfelkompott eingekocht. Wahrscheinlich der letzte angenehm warme Tag für 2015. Fenchelblätter für den Tee geerntet.
Fenchelblüten vom Knollenfenchel
Fenchelgrün vom Knollenfenchel
Dienstag. 6.10.2015 bis Donnerstag, 8.10.2015
Regnerisch. Gartenarbeit hat geruht. 35 mm Wasser sind heruntergekommen. Wäre das mal im Sommer passiert, wo man das Wasser wirklich hätte gebrauchen können.
Freitag, 9,.10.2015
Kein Regen mehr, aber im Garten trotzdem nichts gemacht. Ab Sonnabend soll es nachts frostig werden
Sonnabend, 10.10.2015
Bevor der Frost zuschlägt, noch einmal geerntet oder aufgelesen: Äpfel, Walnüsse, Kräuter wie Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse. Die restlichen Tomaten haben wir auch gepflückt, die, die schon etwas rot sind, zum Nachreifen in Zeitungspapier gewickelt und einige haben wir neben Äpfel gepackt. Die grünen Tomaten werden nächste Woche zu Tomatenchutney. Von unseren Nachbarn haben wir mehrere Kilo Rote Weintrauben geschenkt bekommen. Aus einem unserer drei Kürbisse haben wir Kürbiscremesuppe gemacht. Christian hat auch noch ein paar Bilder gemacht:
Rot-gelbe Sonnenblume
Heidelbeerblätter im Herbstkleid
Fenchelblüten
Hellgelbe Sonnenblume
Walnussbaum „Erwin“
Rote Beete im Beet Erwin
Heidelbeerblätter im Herbst
Baumspinatblatt im Herbst
Rotgelbe Sonnenblume von hinten
Die Riesensonnenblume im Herbst
Noch einmal Baumspinatblätter herbstlich gefärbt
Brombeerblätter in Herbstfärbung
Die ersten schwarzen Rettiche haben wir auch geerntet:
Rettich
Sonntag, 11.10.2015
Nachdem alles wieder aufgetaut ist, wurden Walnüsse gesammelt und Laub geharkt und zum Schutz auf die Beete verteilt. Ansonsten einen Teil der Ernte bzw. der geschenkten Weintrauben von Sonnabend verarbeitet – Apfelsaft und Apfeltraubensaft aus dem Power Juicer und Traubengelee mit dem Dampfkochtopf. Die Webseite wurde weiter auf Herbst getrimmt: neue Farbe und aktuelles Headerbild. Christian hat natürlich wieder mal experimentiert, weil er einmal mal eine »Applebeer«-Reklame gesehen hat und den frischen Apfelsaft 1:1 mit Bier (Pils) gemischt. Lecker sagt er. Besser als Radler. Sylvia mag so etwas nicht.
Aufgrund von Christians 58. Geburtstag nichts im Garten gemacht
Mittwoch, 30.9.2015
Grasschnitt zusammengeharkt unter dem Walnussbaum, um besser an die Walnüsse zu kommen, die am Boden liegen, weil sie herunterfallen. Abends hat Christian das Festzelt mit aufgebaut.
Die ganze Woche durchwachsenes Wetter und bis Donnerstag wenig Zeit für den Garten.
Sonnenblume vor dem Aufgehen
Montag, 14.9.2015 bis Donnerstag, 17.9.2015
Nichts im Garten gemacht, außer immer wieder zu ernten, Erdbeeren, Zucchini, Bohnen, »Rote Murmeln«, Tomaten, Chilis, Mangold, Rote Bete, Pflücksalat, Möhren, Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Weintrauben und Kräuter. Auf dem restlichen Grundstück gab es Äpfel, Birnen, 2 Riesenschirmpilze und Pfirsiche aufzulesen, der erste Holunder wird wohl nächste Woche geerntet. So hat man wenigstens viel Frischkost zum Essen. Die aufgelesenen Walnüsse lassen wir trocknen, da aus dem letzten Jahr noch einige vorhanden sind, die sich jetzt endlich richtig knacken lassen.
Rasen mähen dicht, Pflanzen düngen und gießen. Sonst war es für Gartenarbeit zu heiß.
Dienstag – Freitag
Wenig Aktivitäten außer ernten und da wurden Zucchini, Möhren, Kräuter (Basilikum, Schnittlauch, Minze, Petersilie), Mais, Tomaten, Erdbeeren und etwas von der raren Kapuzinerkresse geerntet. Am Freitag ist dann die Blüte unserer höchsten Sonnenblume (3, 75 m hoch) aufgegangen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.