In dieser Woche haben wir noch einige Aussaaten vorgenommen. Weiterhin wurden die Rasenkanten an den Wegen weiterbearbeitet. Sylvia hat weitere Beete von Unerwünschtem befreit. Am Sonnabend wurde in Rietz wieder der Maibaum aufgestellt, Christian hat dabei geholfen. Die ersten Erdbeeren sind reif, Jostabeeren konnten auch geerntet werden. Die Roten Johannisbeeren werden langsam rot und die Kapuzinererbsen blühen und haben erste Schoten. Hier nun noch ein paar Bilder:
Eine Woche, die ziemlich kühl war, brachte Bodenfrost und kaum Wasser von oben fallen ließ. Die Bilder der Woche gibt es nach den Tagesberichten.
Montag, 24.4.2017
Nach dem Mondkalender alle Zimmer- und Überwinterungspflanzen gegossen.
Dienstag, 25.4.2017
Es haben die Gartenarbeiten geruht, (4 Mispelsamen wurden allerdings in die Erde gebracht).
Mittwoch, 26.4.2017
Am Mittwoch wurden die Beete „Boskop“, „Meerrettich§, „Rhabarber“ und „Spargel“ von unerwünschtem befreit.
Donnerstag, 27.4.2017
Heute wurden die Beete „Sternmagnolie“ und „Wein“ von den Pflanzen die dort nicht wachsen sollen befreit und der restliche Teil des Beets „Meerrettich“ umgegraben. In das Beet „Rhabarber“ kam noch ein Himbeer-Rhabarber und in das Beet „Jostabeere“ eine Schwarze Johannisbeere „Titania“, eine rote Johannisbeere „Jonkeer van Teets“ und eine weiße Johannisbeere „Weiße Versailler“. Abends haben wir mal wieder einen Storch hier gesichtet.
Freitag, 28.4.2017
Am Freitag weitere Beete bereinigt und Gurken „Saladin“ sowie Zucchini „Eight Ball“ vorgezogen, sechs Erdbeer-Pflanzen „Sonata“ kamen in den Erdbeer-Teil des Beetes „Mangold, genauso wie ein Saatband Kopfsalat. In das Beet „Wolfgang“ wurde Dill gesät und ins Beet „Wein“ wurden niedrige Blühpflanzen mittels Saatband ausgesät. Das Beet „Bärli“ wurde umgegraben.
Sonntag hat die Gartenarbeit geruht, gab mal wieder Bodenfrost. Außerdem hatten wir Besuch von Christians Tante und Onkel und haben das Hoffest der Rietzer Schlemmerei besucht. Eine Duftrose gab es vom Besuch als Geschenk. Den ersten Heuhechel Bläuling dieses Jahres gesichtet.
Tulpen und Narzisse im Beet „Trapez“ am 30.04.2017
Das Titelbild zeigt dieses Mal eine Hummelkönigin am Krokus. Regentonnen wieder angeschlossen. Nach dem Mondkalender Dienstag wurden die Avocados und Mittwoch die restlichen Zimmerpflanzen gegossen. Donnerstag wurden die neuen Pflanzen, eine Schwarze Johannisbeere in das Beet „Danny“, eine Blaubeere in das Beet „Mix“, eine Kirsche »Rheinische Schattenmorelle« in das Beet „Meerrettich“ und einen Pfirsich »Redhaven« in das Beet „Mangold“ eingepflanzt. Dem Apfelbaum »Unbekannt 1« im Beet „Sanddorn“ und der Mirabelle »Bellamira« im Beet „Elstar“ genau wie den beiden neuen Bäumen ordentliche Stützen verpasst. Sonnabend die drei »Fatali White« und die Tomatenpflanzen »Indigo Rose« (eine) und die beiden »Black Krim« in neue Gefäße umgepflanzt. Aussaaten gab es folgende: Gurke »Delikateß«, Kohlrabi »Superschmelz«, Petersilie »Einfache Schnitt 3«, Tomaten Balkontomaten »Balconi Yellow«, »Black Plum«, »Dattelwein«, »Matina«, und »Roma« immer drei Samen. Und hier kommt jetzt die Bildergalerie der Woche:
Da ja kaum ein Wetter zu schlecht für die Gartenarbeit sein kann, wurde auch in dieser Woche, wenn Zeit war, fleißig jeden Tag etwas im Garten gemacht.
Montag, 17.10.2016
Sylvia hat weiter Blumenzwiebeln gesteckt: Vierzig Zwiebeln Wildkrokus, Pastellfarben Mix, zwanzig Zwiebeln Edelnarzissen gefüllte Mischung, fünf Narzissen Rainbow of Colours und fünfzig Blumenzwiebeln Bienenparadies bestehend aus Anemone »blanda mix«, Winterling (Eranthis hyemalis) Krokus (Ruby Giant), Tulpe (Tarda), Scilla siberica, Krokus Goldilocks, Sternhyazinthe (Chionadoxa lucillae). Die Irispflanzen wurden in das Beet „Jostabeere“ umgesetzt, die (schwarze) Johannisbeere ‚Titania‘ und der Sommerflieder ‚Sungold‘ kamen dafür in das Beet „Iris“ und der Schneeball weiß »Viburnum Roseum opulus“ wurde in das Beet „Moth“ zu den Kokardenblumen aus dem Beet „Iris“ gesetzt. Die Tomaten im Garten (bis auf die Roten Murmeln) wurden alle gepflückt und ebenfalls die restlichen Chilis.
Dienstag, 18.10.2016
Laub zusammen geharkt und einen neuen Laubhaufen angelegt sowie abgeblühte Sonnenblumen und Tomatenpflanzen im Garten entfernt.
Den nicht mehr bepflanzten Teil vom Beet „Manfred“ fertig bereinigt und danach gedüngt, Beet „Boskop“ teilweise gemulcht, Rasen gemäht, abgeblühte Sonnenblumen entfernt, Beet „Brombeere“ angefangen zu bereinigen, eine rote Pfingstrose in das Beet „Boskop“ gepflanzt, eine Erdbeere gegessen (Vielleicht reifen die restlichen ja auch noch, siehe Bild:
Erdbeeren 20.10.2016
Und nun auch die Tomaten auf der Terrasse restlos abgeerntet. Die grünen Tomaten können dann in der Küche nach reifen. Die Wochenberichte der 42. Kalenderwoche für 2013 wurde vor drei und der für 2014 vor zwei Jahren am 20.10. ins Netz gestellt.
Freitag, 21.10.2016
Beet „Mangold“ angefangen zu bereinigen. Weiteren Laubhaufen angelegt unter dem Weißdorn, an der Auffahrt.
Sonnabend, 22.10.2016
Das Olivenbäumchen und die Porzellanblume aus dem Garten erst einmal auf die Terrasse gestellt bevor Sie Ihr jeweiliges Winterquartier beziehen, da manch Wetterbericht ja von Bodenfrost geredet hat.
Sonntag, 23.10,2016
Bodenfrost ist ausgeblieben, Bereinigung von Beet „Mangold“ fertiggestellt und Beet gleich noch mit Rinderdung gedüngt, Beet „Purzel“ angefangen vom Baumspinat zu befreien. Laub geharkt und die Laubhaufen damit weiter aufgefüllt. Weitere Fliegenpilze im Beet „Birke“ entdeckt, passend zum letztjährigen am 23.10. veröffentlichten Beitrag »Rote Tupfer im Birkenlaub“. Andere Pilze gibt es auch, allerdings kennen wir diese Pilze nicht, hier kommen ein paar Bilder:
Beide Fliegenpilze im Beet „Birke“ am 23.10.16
Der linke von den beiden Fliegenpilze im Beet „Birke“ am 23.10.16
Der rechte von den beiden Fliegenpilze im Beet „Birke“ am 23.10.16
Pilze die wir nicht kennen im Beet „Omega“ am 23.10.16
Das meist kühle und regnerische Wetter hat uns nicht abgehalten, weiter im Garten tätig zu sein. Einige Beete wurden bereinigt und dann gemulcht, zwei Schwarze Johannisbeeren aus dem Beet „Ahorn“ in das neu gestaltete Beet „Jostabeere“ gesetzt, das jetzt noch zusätzlich mit den diesjährigen Chilis und der Jostabeere und dem Johannisbeere-Stachelbeere-Duo-Strauch bepflanzt ist. Der letzte Kürbis wurde geerntet. Auch wurden Radieschen, Tomaten (von allen Tomatenpflanzen) und Chilis geerntet. Mehrere Kilogramm Walnüsse und Äpfel wurden gesammelt. Zu den Walnüssen ist zu sagen, dass die beiden Eichhörnchen, die hier leben, sich täglich erst einmal bedienen dürfen, die sind mittags durch und danach sammeln wir den Rest. Wunderschön blüht dieses Jahr der Topinambur, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann. Gut erholt hat sich das Limettenbäumchen nach einer Gabe von Zitruserde:
Für das Frühstück immer wieder Baumspinat, Kapuzinerkresse und Schnittlauch aus dem Garten geholt. Das Wetter war durchwachsen und es hat etwas geregnet, so gelegentlich.
Sonnenblumen am 16.07.2016
Sonnenblumen im Beet „Mangold“ am 16.07.2016
Mangold und Sonnenblumen im Beet „Mangold“ am 16.07.2016
Diese Woche wurde meist Rasenpflege betrieben und ausgiebig gewässert, da ja erst am Freitag wieder Wasser von oben geliefert wurde. Durch die blühenden Lavendel, Majoran und Oregano und Salbei Pflanzen gibt es jetzt sehr viele Hummeln und Schmetterlinge unter anderem diverse Bläulinge, Brauner Waldvogel, das Landkärtchen, Distelfalter, großes Ochsenauge, Kaisermantel, Kohlweißling, Tagpfauenauge, Zitronenfalter im Garten. Das Beitragsbild zeigt ein Tagpfauenauge an der Palmlilie im Beet „Omega“. Die Bläulinge gehen auch an die Borretschblüten. Weiteres dann demnächst auf der Schmetterlingsseite. Das Bild dieser Woche folgt dann hier Thymian, Borretsch und Salbei auf dem Beet „Amor“:
Jetzt ist auch 2016 halb herum und auch der Sommer ist schon ein paar Tage alt. Geerntet wurden Baumspinat, Chilis, Erbsen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kapuzinerkresse, Stachelbeeren und Vogelmiere. Die ersten Dahlien und Stangenbohnen blühen und die ersten Buschbohnen kann man auch schon sehen. Leider nur zu trocken. Es folgen ein paar Impressionen von dieser Woche:
Diese Woche war durch die erste Hitzewelle dieses Sommers von Donnerstag bis Sonnabend geprägt. Dadurch ist nicht allzu viel im Garten passiert. Ein paar Bilder gibt es dennoch:
Diese Woche war von teilweise ergiebigen Regengüssen und oft unterwegs sein geprägt. Pilze gab es im Wald aber bisher nicht. Dennoch wurde einiges auch im Garten gemacht und hier ein paar Bilder:
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.