Heute ist noch einmal Vollmond im Oktober – der zweite Vollmond im Oktober, auch Blauer Mond genannt. Da es aber stark bewölkt ist, ist nichts zu sehen.
Das Beitragsbild sollte eigentlich den zweiten Vollmond dieses Oktobers zeigen, aufgrund des Wetters wird nun ein Bild des goldenen Oktobers diesen Beitrag zieren. Jetzt kommen noch einmal weitere Aufnahmen aus dem Oktober 2020.
Die 43. Kalenderwoche brachte wechselhaftes Mal kühles und warmes Wetter mit insgesamt 10,5 Liter Regen. Die Herbstfärbung der Blätter hat diese Woche stark zugenommen. Und an den Tagen mit Sonne gab es einen goldenen Oktober.
Montag, 19.10.2020
In der Nacht sind drei Liter Niederschlag gefallen. Heute war Gießtag. Im Garten wurde alles auf natürlichem Wege gewässert. Auch die Pflanzen auf der Terrasse haben durch den Westwind genügend Regenwasser bekommen.
Dienstag, 20.10.2020
Nicht mal 1 Liter Regen kam bis 8 Uhr. Abends gab es noch einmal Regen.
Mittwoch, 21.10.2020
0,5 Liter Niederschlag in der Nacht. Die letzten Aussaaten im Jahr 2020 durchgeführt: je eine Reihe Japanischer Fächerahorn (Acer Palmatum) in das Beet „Manfred“, kanadischer Rotahorn (Acer rubrum) ins Beet „Mangold“ und Wintersalat „Maiwunder“ ins Beet Bärli. Wintererbsen Sima zwei Reihen im Beet „Wolfgang“ eine Reihe im Beet Erdbeere.
Beet „Erdbeere “. Mit den neuen Reihen ausgesätem Wintererbsen 43. Kalenderwoche 2020
Beet „Wolfgang “. Mit den neuen Reihen ausgesätem Wintererbsen 43. Kalenderwoche 2020
Beet „Bärli“. Mit der neuen Reihe ausgesätem Wintersalat 43. Kalenderwoche 2020
Apfelbeere und Sonnenblume Beet „Amor“. 43. Kalenderwoche 2020
Vogeltränke und Pilze Beet „Amor“. 43. Kalenderwoche 2020
Donnerstag, 22.10.2020
Heute nur Laub geharkt. Sylvia hat die letzten Feuerbohnen geerntet. Sonst hat die Gartenarbeit wieder geruht. Warmes, meist sonniges Wetter und trocken.
Letzte Bohnen Beet „Bärl“ 43. Kalenderwoche 2020
Freitag, 23.10.2020
Nachmittags Regen. Keine Gartenarbeit. Pünktlich wie jedes Jahr sind die Fliegenpilze wieder im Beet „Birke“ aufgetaucht, wie auch vor fünf Jahren.
Fliegenpilze 2020
Sonnabend, 24.10.2020
Auch heute keine Gartenarbeit. Seit gestern gab es bis heute Morgen 6 Liter Regen.
Sonntag, 25.10.2020
Heiter bis wolkig, Sonntagsruhe im Garten. Heute wurden die Seiten Dahlien und Rosen überarbeitet. Das Beitragsbild zeigt die prächtigen Farben des Herbstes unter anderem mit der nun gelben Süßkirsche „Große Schwarze Knorpel“ und der roten Kupferfelsenbirne.
Ziemlich feuchte, graue Woche. Gartenarbeit hat bis auf Montag geruht.
Montag, 12.10.2020
Nun ist auch als letzter Chili die Piri Piri vom Beet „Mix“ wieder in die Wohnung versetzt worden. Sie steht im Wohnzimmerfenster. Da es ein Ostfenster ist, bekommt die Piri Piri morgens Sonne, sofern es nicht bewölkt ist. Es soll diesen Winter doch herausgefunden werden, welche Chilis, außer den Chinese 5 Color, zweijährig gehalten werden können. Bei der Chinese 5 Color hatte es 2018/2019 ja funktioniert. Im Garten wurde noch Laub gehackt und um die beiden Kastanien als Frostschutz verteilt.
Dienstag, 13.10.2020
Keine Gartenarbeit
Mittwoch, 14.10.2020
Ein komplett verregneter Tag, eine ziemliche Seltenheit in den Zeiten des Klimawandels, wieder keine Gartenarbeit. Eine neue LED-Pflanzenlampe gab es für die beiden Chinese 5 Color und die Inca Surprise. Die bisherige LED-Pflanzenlampe ist in das Arbeitszimmer für die Carolina Reaper und die Naga/Bhut Jolokia gekommen.
Donnerstag, 15.10.2020
Am Donnerstag gab es bis morgens um 8 21 Liter Wasser von oben. Wieder keine Gartenarbeit.
Freitag, 16.10.2020
Neumond, 3 Liter Regen sind bis morgens früh um 8 Uhr gefallen. Eine Aloe Vera beim Einkaufen erstanden. Nun gibt es zwei, die nebeneinander im Badezimmerfenster stehen.
Die neue Aloe Vera im Badezimmerfenster 42. Kalenderwoche 2020
Sonnabend, 17.10.2020
Sonnabend 2 Liter Niederschlag bis 8 Uhr. Keine Gartenarbeit.
Sonntag, 18.10.2020
Bis morgens um 8 Uhr 1 Liter Regen. Heute nur die am letzten Sonntag und Montag in die Wohnung geholten Chilipflanzen (Carolina Reaper, Naga/Bhut Jolokia und Piri Piri) sowie den Bogenhanf gegossen, den Wochenbericht über die 42. Kalenderwoche 2020 fertiggestellt und den Wochenbericht der 42. Kalenderwoche 2014 um Bilder aus der 42. Kalenderwoche 2014 ergänzt. Abends fing es an zu regnen, Das heutige Beitragsbild zeigt einen Blick nach Osten mit unter anderen Apfelbäumen und Forsythien.
Bis morgens früh um 8 sind 14 Liter Regen gefallen; der restliche Tag war regenfrei, wolkig, mit ein wenig Sonne und sehr kühl. Wir sind ja für jeden Tropfen dankbar, die Regentonnen sind auch voll, aber das Defizit an Regenwasser haben die 14 Liter nicht gebracht.
Gartenarbeit fand heute nicht statt und geerntet wurde auch nichts.
Das Beitragsbild zeigt die Sonnenblumen im Beet „Jostabeere“, das Bild links zeigt die Beete „Christian“, „Bärli“ und „Erdbeere“ und unten kommen noch ein paar weitere Bilder von heute nach dem Regen.
Die Schattenmorelle färbt sich herbstlich und das Wetter wird unangenehmer. Heute war es noch heiter bis wolkig, trocken natürlich auch. Aber nicht mehr so warm. Heute im Garten wieder die Vogeltränke aufgefüllt, die Ansaaten im Beet „Wolfgang“ feucht gehalten und Baumspinat und Piri Piri geholt.
Die letzte übrig gebliebene Dahlie (die anderen haben die Hitzesommer 2018 und 2019) nicht überstanden) blüht im Beet „Wein“ mit im Moment zwei Blüten. Die Dahlien in den Vorjahren sieht man hier. Die Dahlie links kann man dort auch 2017 sehen.
Aber nicht überall im Garten, nur an wenigen Stellen und auch nur wenige Pflanzen waren betroffen; auch gestern muss schon an wenigen Stellen, wie im Beet „Iris“, es kälter als 0 Grad gewesen sein, also hätte der Artikel gestern „Leider nicht Knapp am Bodenfrost vorbei“ heißen müssen. Heute Morgen waren um kurz nach sieben 3,1 Grad 2,5 m über dem Boden. Also noch 0,4 Grad kälter als gestern.
Leichter Frost im Spätsommer
Der Tag. Heute war sonnig und windig. Wir haben noch mal Äste von der Linde gehäckselt, für das Stauden-Teil des Beets „Wein“. Geerntet wurden wie üblich Baumspinat sowie Kapuzinerkresse mit Blüte und Tomaten. Langsam können auch die Weintrauben geerntet werden, die weißen Weinbeeren haben eine wunderbare Süße.
Das Beitragsbild zeigt wieder die Sonnenblumen im Beet „Jostabeere“. Die Hummel an der linken Blüte lässt sich von der morgendlichen Kälte nicht beeindrucken.
Heute vor zwei Jahren haben wir hier über die Dahlien im Jahr 2018 berichtet. Dieses Jahr gibt es ja genauso wenig Blüten. Glücklicherweise hat ja die diesjährige Dahlie den leichten morgendlichen Frost überstanden
Hatte ich die Tage doch richtig gehört, dieses laute Brummen waren zwei Blaue Holzbienen. Heute habe ich Sie endlich wieder gesehen und ein Fotografieren können, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann. An der Sonnenblumenblüte waren die Holzbienen auch, aber eine Hummel ist auch was Schönes an dieser Blüte, wie unten zu sehen ist.
Hummel an Sonnenblumenblüte 15.9.20
Ob die Blaue Holzbiene das neue Insektenhotel nutzen wird, wissen wir nicht, wenn Blaue Holzbienen überhaupt ein Insektenhotel benutzen.
Heute der immer durstigen Kiwi Wasser spendiert und die abgeblühten Blüten des Lavendels, die Sylvia bisher nicht entfernt hatte, in den Beeten „Christian“, „Omega“, „Sommerflieder“ und „Trapez“ abgeschnitten. Sylvia hat wieder Zucchini und für den Tag habe ich Baumspinat, eine Chilischote von der Chinese 5 Color, Löwenzahn und Salbei geerntet.
Trotz der Dürre gibt es auch einige Pilze im Garten, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist
Unbestimmte Pilze, die trotz der Trockenheit im Garten wachsen
Vor sechs Jahren haben wir den Beitrag über die 37. Kalenderwoche 2014 veröffentlicht, muss damals sehr kalt und regnerisch gewesen sein. Heute noch die Seiten Dahlien und Rosen um Bilder aus dem September 2014 ergänzt
Heute war es ziemlich trüb, leider kam aus den Wolken nur ein Millimeter Regen, und auch in den nächsten Tagen fällt wohl kaum Regen. Aber wenigstens ist es ja nicht so heiß wie letztes Jahr, sodass alle Pflanzen eigentlich gut aussehen. Die Dahlien haben die ersten Knospen und die Kartoffeln blühen. Wahrscheinlich ziemlich spät. Das Beitragsbild zeigt mal eine etwas anders blühende Sonnenblume.
Lange nichts mehr geschrieben, denn es war weiterhin sehr warm und trocken. Dies ist dann auch die Zusammenfassung dieser Wochen. Die Gartenarbeit beschränkte sich auf das Wässern zur Erhaltung der Pflanzen, denn Regen ist auch künftig nicht in Sicht. Geerntet wurden Baumspinat, Chilis, Kapuzinerkresse, Kräuter und Tomaten (Black Plum, Rote Murmel und alle anderen Sorten). Gestalterisch könnte man nichts machen, geblüht hat auch kaum etwas. Zwei Dahlien, Kapuzinerkresse, Kokarden, Sonnenblumen und die Rose im Beet „Christian“, die auch das Beitragsbild ziert. Und nun noch einige weitere Bilder vom Garten im September 2018.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.