Dienstag alle Zimmerpflanzen außer den Überwinterungspflanzen im Keller und den Immergrünen im Garten (die bekommen von oben) gegossen, Gießtag laut Mondkalender. Ab Mittwoch immer kälter und auch Schnee, sodass die Gartenarbeit bis auf die Befüllung der Komposter geruht hat. Sonntag wieder an der »Stunde der Wintervögel« teilgenommen und wie immer sind die Vögel, die hier normalerweise herumfliegen, bis auf zwei Meisen, einen Eichelhäher, einen Buntspecht und zwei Amseln nicht da. Im Keller wächst die Kapuzinerkresse schön weiter, mal sehen, ob sie über den Winter gebracht werden kann. In der Wohnung wachsen die beiden Avocado Bäumchen schön.
Blick nach Nordosten über den verschneiten Garten in der 1. Kalenderwoche 2017
Wegen der Trockenheit bis Pfingstsonnabend nur das Notwendigste im Garten gemacht. Für das Frühstück nach wie Portulak und großblättrige Gartenkresse täglich geerntet
Montag, 9.5.2016
Die geschenkten Kürbispflanzen wurden links und rechts in das Beet „Kurt“ (vormals „U-Boot“) gepflanzt. Vor zwei Jahren wurde der Artikel „Im Schatten“ veröffentlicht. Eine diesjährige Funkie gibt es nun anzusehen:
Funkie
Dienstag, 10.5.2016
Gartenarbeit hat geruht. 2014 erschien der Artikel „Biene im Anflug“, der wunderschön zum Titelbild dieses Artikels passt.
Mittwoch, 11.5.2016 – Mamertus
Gießtag: alles drinnen und draußen morgens und abends gegossen, Christian schleppt Gießkanne um Gießkanne. Weitere Dahlien und Himbeeren von der Nachbarin geschenkt bekommen. Der Wochenbericht für die 19. Kalenderwoche 2014 wurde heute vor zwei Jahren ins Netz gestellt.
In der 5. Kalenderwoche 2016 war es andauernd mild, 2014 war Tauwetter angesagt. Die Gartenarbeit hat dennoch geruht. Die ersten Winterlinge lassen sich sehen:
Winterlinge
Und auch eine Christrose blüht:
Christrose oder Korsische Nieswurz mit hell-grünen Blüten
Die abgebildeten Pflanzen stehen alle im Beet Mohrchen.
Heute Morgen konnte man wieder ein Reh gemütlich durch den Garten schlendern sehen. Schöner Herbsttag und wieder Pflanzen geschenkt bekommen unter anderem Phlox, Glockenblumen, Nelken, Fingerhut, große und kleine Margeriten sowie Schleifenblumen.
Freitag, 6.11.2015
Die geschenkten Pflanzen in die Beete „Boskop“, „Elstar“, „Iris“, „Sternmagnolie“ und „Trapez“ eingesetzt
Letztes Jahr ein schönes Foto von einem Novembermorgen veröffentlicht. Heute noch ein paar Pflanzen eingesetzt in die Beete „Iris“, „Boskop“ und „Elstar“. Sylvia hat das Beet „Iris“ sauber gemacht, da fehlt nur noch der Mulch, und mit dem Säubern des Beetes „Boskop“ begonnen. Christian hat dann die Topinambur zwischen den beiden Weinstöcken im Beet „Wein“ heruntergeschnitten und dann die Knollen geerntet. Ein Rest ist bestimmt noch im Boden, der muss bis zum Frühjahr aber auch raus, da zwischen den Weinstöcken kein Topinambur mehr wachsen soll. In diesem Teil des Beetes „Wein“ wurden noch Blumenzwiebeln vom Krokus und Bodendecker Thymian gefunden. Die Topinamburernte ist dann gleich mal Beitragsbild geworden, da wir ja nach dem Mäusebefall gerade in diesem Bereich gar nicht so viel erwartet haben.
Hier nun die weitere Entwicklung der Bogenhanfblüte:
Da gestern ein Kuckuck über mich hinweggeflogen ist, als ich gerade mal wieder beim Pflanzengießen war, fiel mir ein, dass auf der Tierseite auch die Vögel erwähnt werden sollten, die im Garten gesichtet werden. Eine eigene Seite gibt es für die Vögel im Garten auch. Die Stunde der Gartenvögel haben wir dieses Jahr jedenfalls verpasst.
Nun geht es langsam wieder raus in den Garten. Nicht dass zwischendurch überhaupt nichts geschehen wäre, aber im Winter ist nun mal nicht so viel zu tun.
Wir haben ein paar Solarleuchten neu aufgestellt und zwei Beete warten auf die ersten Samen. Die ersten Krokusse sind da und einiges andere lugt schon aus dem Boden.
Seit Donnerstag wird die Seite „www.finches-jar.de/finches-jar“ auf diese Seite geleitet. Warum? Finkenkrug ist Vergangenheit und die Pflege von zwei Blogs ist zu aufwendig. Vergangenes ist vergangen, unser Blick zeigt in die Zukunft.
Also – unsere Finkenkruger Gartenseite ist weg, genau wie dieser Garten in Falkensee, wenn ich Zeit habe, wird es hier eine Historienseite geben, gerade über den kleinen Teich. Hier ist aber Geduld angezeigt.
Diese Woche haben wir einiges von den Ansaaten nach draußen gesetzt: Tomaten, Basilikum, Scheibengurke, Zucchini in Gelb und in Grün, Gurken, einige Beete bereinigt und Pflanzen umgesetzt, da durch zwei neu angelegte Beete mehr Platz vorhanden ist. Die meisten Dahlien sind auch schon im Boden. Geerntet wurden Salat, Stielmus, Spinat und für allerlei leckere Gerichte verwendet, wie für ein Spinat-Stielmus-Pesto oder eine Spinat-Stielmus-Suppe auf asiatische Art.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.