Schlagwort-Archiv: Tomate

 23. Kalenderwoche 2017

Diese Woche wurden die restlichen Tomaten im Garten ausgepflanzt und die Bearbeitung der Rasenkanten fertig gestellt. Ab Dienstag konnten wir täglich mindestens 250 g Erdbeeren ernten, auch Jostabeeren gab es weiterhin. Mittwoch wurden wieder die Zimmerpflanzen und die Pflanzen im Garten gewässert. Am Freitag wurden einige Pflanzen gedüngt, leider blieb der Regen aus so dass alles wieder mit der Gießkanne gewässert werden musste. Sonnabend wurde nur wenig gemacht, Sonntag haben wir Brennnesseln und Zitronenmelisse für Tee geerntet, hängt alles am Wäschetrockner zum Trocknen. Christian hat mit der Sense die Grenze zum Wildgarten gemäht und Sylvia hat im hinteren Teil des Gartens, dem Beet „Steingarten“ weiter bereinigt und die Blätter mit Pusteln vom Wein entfernt. Die roten Johannisbeeren sind auch bald reif. Die zweite „Rote Murmel“ wurde am Sonntag im Beet „Omega“ entdeckt. Gut kommt auch die Kapuzinerkresse und auch die Kapuzinererbsen. Von den letzten Herbst gesäten Möhren kommen ein paar, von den Wintererbsen haben wir einige Schoten ernten können. Die ersten Radieschen sind auch zu sehen. Hier noch ein paar Bilder:

Christian bei der Blogbearbeitung am 11.6.2017
Christian bei der Blogbearbeitung am 11.6.2017
Bliock ins Gewächshaus am 11.06.2017
Blick ins Gewächshaus am 11.06.2017
"Rote Murmel" am 11.06.2017
„Rote Murmel“ am 11.06.2017
Kartoffeln am 11.06.2017
Kartoffeln am 11.06.2017
Kapuzinerkresse am 11.06.2017
Kapuzinerkresse am 11.06.2017

22. Kalenderwoche 2017

 In dieser Woche haben wir noch einige Aussaaten vorgenommen. Weiterhin wurden die Rasenkanten an den Wegen weiterbearbeitet. Sylvia hat weitere Beete von Unerwünschtem befreit. Am Sonnabend wurde in Rietz wieder der Maibaum aufgestellt, Christian hat dabei geholfen. Die ersten Erdbeeren sind reif, Jostabeeren konnten auch geerntet werden. Die Roten Johannisbeeren werden langsam rot und die Kapuzinererbsen blühen und haben erste Schoten. Hier nun noch ein paar Bilder:

10. Kalenderwoche 2017

Das Titelbild zeigt dieses Mal eine Hummelkönigin am Krokus. Regentonnen wieder angeschlossen. Nach dem Mondkalender Dienstag wurden die Avocados und Mittwoch die restlichen Zimmerpflanzen gegossen. Donnerstag wurden die neuen Pflanzen, eine Schwarze Johannisbeere in das Beet „Danny“, eine Blaubeere in das Beet „Mix“, eine Kirsche »Rheinische Schattenmorelle« in das Beet „Meerrettich“ und einen Pfirsich »Redhaven« in das Beet „Mangold“ eingepflanzt. Dem Apfelbaum »Unbekannt 1« im Beet „Sanddorn“ und der Mirabelle »Bellamira« im Beet „Elstar“ genau wie den beiden neuen Bäumen ordentliche Stützen verpasst. Sonnabend die drei »Fatali White« und die Tomatenpflanzen »Indigo Rose« (eine) und die beiden »Black Krim« in neue Gefäße umgepflanzt. Aussaaten gab es folgende: Gurke »Delikateß«, Kohlrabi »Superschmelz«, Petersilie »Einfache Schnitt 3«, Tomaten Balkontomaten »Balconi Yellow«, »Black Plum«, »Dattelwein«, »Matina«, und »Roma« immer drei Samen. Und hier kommt jetzt die Bildergalerie der Woche:

9. Kalenderwoche 2017

Diese Woche wurden die ersten Aktivitäten im Garten erledigt, Montag das Beet „Wein“ vom restlichen Topinambur befreit, Ernte 4 kg Topinambur. Der Topinambur soll dort nicht mehr wachsen, um den Weinpflanzen nicht im Weg zu sein. Das Beet wurde daraufhin gelüftet und für das Säen der Puffbohnen, die dieses Jahr vor dem Wein stehen sollen, vorbereitet. An den restlichen Tagen wurde, wenn Zeit war und das Wetter es zugelassen hat, der Garten in Teilen »aufgeräumt«.  Bleibt doch einiges liegen. Freitag beim Bereinigen Topinambur an Ecken im Beet „Purzel“ gefunden, wo dieser gar nicht zu vermuten gewesen ist. Na ja, 500 g, wenn es hochkommt. Freitag wurden auch die Tomaten »Arielle« pikiert und noch einmal Tomaten »Black Krim«, Habaneros »Chocolate« und »Hot Lemon« ausgesät, da ja das erste Säen im Februar bei diesen nicht sehr erfolgreich war. Neu gesät wurden die Tomaten »Indigo Rose«. Bilder von den Ansaaten gibt es in der nächsten Woche auf der Tomaten– und der Chili-Seite; das wachsende Basilikum kann unten in der Galerie angesehen werden. Sonntag wurden Erbsen »Blauschwokker»(Kapuzinererbse) in das Beet »Erwin«, Puffbohnen, Schwarzwurzeln »Duplex« und Bohnenkraut in das Beet „Wein“ gesät. Die ersten Krokusse haben Freitag auch geblüht, wie auch das Titelbild dieses Beitrages (Krokusse und Erdbeeren) zeigt. Hier nun ein paar Bilder vom Märzenbecher, Krokussen, Schneeglöckchen, Stiefmütterchen und Winterling, die im Moment im Garten blühen und der einen Sansevieria (Bogenhanf), die im Arbeitszimmer blüht:

7. Kalenderwoche 2017

Die ersten vier Tage der Wochen waren sehr sonnig, mit ausgesprochen kalten Nächten und immer höheren Tagestemperaturen. Die Nacht von Donnerstag zu Freitag war die erste frostfreie Nacht im Jahr 2017. Dafür waren Freitag, Sonnabend und Sonntag wieder trübe und grau. Freitag lag immer noch etwas Schnee auf dem sonst gut durchfeuchteten Boden. Am Sonnabend war dann auch der restliche Schnee weg.

In der Nacht zu Montag sind die ersten zwei Tomatenpflänzchen der Sorte »Arielle«, tagsüber ist dann auch das dritte in dem Minigewächshaus erschienen. Ziemlicher Schnellstart. Am Mittwoch sind die erste »Black Krim«, die erste »Roma-Tomate« sowie die Basilikum-Samen aufgegangen.  Am Freitag war dann auch der erste Chili »Fatalii White« zu sehen.

Die aufgegangen Saaten am 14.02.2017
Die aufgegangen Saaten am 14.02.2017
Die aufgegangenen Saaten am 19.02.2017
Die aufgegangenen Saaten am 19.02.2017

An den Gießtagen wurden Freitag die Avocados und Sonnabend die restlichen Zimmerpflanzen gegossen. Im Garten ist alles noch schön feucht, und die Überwinterungspflanzen sind erst in der übernächsten Gießphase mit Wassergabe dran.

Bilder vom Sonntag:

6. Kalenderwoche 2017

Das Wetter war weiter frostig, am Dienstag haben wir eine erste Planung der Belegung der Beete durchgeführt. Hier eine Übersicht:

  • Manfred – Kartoffeln, Spinat, Dicke Bohnen
  • Spargel – grüner Spargel, Tomaten
  • Bärli – Mais, Stangenbohnen, Kürbis
  • Wein – Dicke Bohnen, Bohnenkraut, Sellerie, Salat
  • Mangold – Erbsen, Möhren, Mangold
  • Meerrettich – Möhren, Radieschen, Erbsen
  • Jostabeere – Chili
  • Sternmagnolie – Tomaten, Buschbohnen
  • Evi – Gurken, Tomaten, Black Plum und Dattelwein
  • Weißdorn – Mauerpfeffer, Zucchini
  • Amor – Buschbohne
  • Kurt – Zucchini

Mittwoch wurden die Avocados gegossen, Donnerstag die restlichen Pflanzen in der Wohnung und im Keller. Am Donnerstag wurden auch die ersten Ansaaten von Tomaten (je dreimal Arielle, Black Krim, Roma) je 2x Basilikum »Dark Opal« und je 3x Chili (Fatalii White, Habanero Chocolate und Habanero Hot Lemon) durchgeführt. Als Versuch wurden auch zwei Zitronenkerne ausgesät. Hier nun die Bilder der Woche:

5. Kalenderwoche 2017

Montag die beiden Avocados, Dienstag die restlichen Zimmerpflanzen, mit Wasser versorgt, Garten ist durch Schnee und Regen noch feucht und auch im Überwinterungskeller musste nichts gegossen werden. Durch die Witterung konnte im Garten nichts gemacht werden, wie man auch auf dem Titelbild sieht. Nachdem am Mittwoch ein Gimpel die Birke als lohnendes Futterziel entdeckt hat, hatten wir Sonntagnachmittag gleich acht Gimpel in der Birke. Hatten wir hier noch nie. Passt halt gut zum Webseitennamen, der Fink. Im Laufe der Woche wird Saatgut nachbestellt, da in der 6. Kalenderwoche 2017 die Vorzucht von Tomaten und Chilis beginnen soll. Näheres in der nächsten Woche. Die Kapuzinerkresse im Keller hat immer noch gesunde Blätter. Hier noch ein paar Bilder von einigen Zimmerpflanzen und eins aus dem winterlichen Garten:

45. Kalenderwoche 2016

Diese Woche verlief im Garten ähnlich der 45. Kalenderwoche 2013. Durch den Verwandtenbesuch in Thüringen und das kalte Wetter wurden nur weitere Wintervorbereitungen getroffen, wie Pflanzen winterfest machen oder ins Winterquartier bringen. Kapuzinerkresse und die restlichen »Rote Murmeln« sind nun Donnerstag früh auch erfroren. Geerntet wurde Montag und Dienstag noch Kapuzinerkresse, und die vor ein paar Wochen abgeernteten grünen Tomaten reifen in der Wohnung weiterhin allmählich aus und können gegessen werden. Montag und Donnerstag weiter das Laub entfernt und die Terrasse für dieses Jahr endgültig leer geräumt. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde nichts neu eingepflanzt und auch die 45. Kalenderwoche 2014 konnte aufgrund der damals milderen Witterung noch gut für die Gartenarbeit genutzt werden, Sonntag war sehr frostig, sodass jetzt auch die Ringelblumen erfroren sind. Einige Eindrücke des frostigen Sonntags kommen hier:

42. Kalenderwoche 2016

Da ja kaum ein Wetter zu schlecht für die Gartenarbeit sein kann, wurde auch in dieser Woche, wenn Zeit war, fleißig jeden Tag etwas im Garten gemacht.

Montag, 17.10.2016

Sylvia hat weiter Blumenzwiebeln gesteckt: Vierzig Zwiebeln Wildkrokus, Pastellfarben Mix, zwanzig Zwiebeln Edelnarzissen gefüllte Mischung, fünf Narzissen Rainbow of Colours und fünfzig Blumenzwiebeln Bienenparadies bestehend aus Anemone »blanda mix«, Winterling (Eranthis hyemalis) Krokus (Ruby Giant), Tulpe (Tarda), Scilla siberica, Krokus Goldilocks, Sternhyazinthe (Chionadoxa lucillae). Die Irispflanzen wurden in das Beet „Jostabeere“ umgesetzt, die (schwarze) Johannisbeere ‚Titania‘ und der Sommerflieder ‚Sungold‘ kamen dafür in das Beet „Iris“ und der Schneeball weiß »Viburnum Roseum opulus“ wurde in das Beet „Moth“ zu den Kokardenblumen aus dem Beet „Iris“ gesetzt. Die Tomaten im Garten (bis auf die Roten Murmeln) wurden alle gepflückt und ebenfalls die restlichen Chilis.

Dienstag, 18.10.2016

Laub zusammen geharkt und einen neuen Laubhaufen  angelegt sowie abgeblühte Sonnenblumen und Tomatenpflanzen im Garten entfernt.

Mittwoch, 19.10.2016

Angefangen, die nicht bepflanzten Teile des Beets „Manfred“ zu bereinigen. Schnittlauch und »Rote Murmeln« geerntet. Heute vor einem Jahr gab es den Wochenbericht der 42. Kalenderwoche 2015.

Donnerstag, 20.10.2016

Den nicht mehr bepflanzten Teil vom Beet „Manfred“ fertig bereinigt und danach gedüngt, Beet „Boskop“ teilweise gemulcht, Rasen gemäht, abgeblühte Sonnenblumen entfernt, Beet „Brombeere“ angefangen zu bereinigen, eine rote Pfingstrose in das Beet „Boskop“ gepflanzt, eine Erdbeere gegessen (Vielleicht reifen die restlichen ja auch noch, siehe Bild:

Erdbeeren 20.10.2016
Erdbeeren 20.10.2016

Und nun auch die Tomaten auf der Terrasse restlos abgeerntet. Die grünen Tomaten können dann in der Küche nach reifen. Die Wochenberichte der 42. Kalenderwoche für 2013 wurde vor drei und der für 2014 vor zwei Jahren am 20.10. ins Netz gestellt.

Freitag, 21.10.2016

Beet „Mangold“ angefangen zu bereinigen. Weiteren Laubhaufen angelegt unter dem Weißdorn, an der Auffahrt.

Sonnabend, 22.10.2016

Das Olivenbäumchen und die Porzellanblume aus dem Garten erst einmal auf die Terrasse gestellt bevor Sie Ihr jeweiliges Winterquartier beziehen, da manch Wetterbericht ja von Bodenfrost geredet hat.

Sonntag, 23.10,2016

Bodenfrost ist ausgeblieben, Bereinigung von Beet „Mangold“ fertiggestellt und Beet gleich noch mit Rinderdung gedüngt, Beet „Purzel“ angefangen vom Baumspinat zu befreien. Laub geharkt und die Laubhaufen damit weiter aufgefüllt.  Weitere Fliegenpilze im Beet „Birke“ entdeckt, passend zum letztjährigen am 23.10. veröffentlichten Beitrag »Rote Tupfer im Birkenlaub“. Andere Pilze gibt es auch, allerdings kennen wir diese Pilze nicht, hier kommen ein paar Bilder:

Beide Fliegenpilze im Beet "Birke" am 23.10.16
Beide Fliegenpilze im Beet „Birke“ am 23.10.16
Der linke von den beiden Fliegenpilze im Beet "Birke" am 23.10.16
Der linke von den beiden Fliegenpilze im Beet „Birke“ am 23.10.16
Der rechte von den beiden Fliegenpilze im Beet "Birke" am 23.10.16
Der rechte von den beiden Fliegenpilze im Beet „Birke“ am 23.10.16
Pilze die wir nicht kennen im Beet "Omega" am 23.10.16
Pilze die wir nicht kennen im Beet „Omega“ am 23.10.16

41. Kalenderwoche 2016

Das Titelbild dieser Woche zeigt das Gemüse, das wir diese Woche noch gut ernten konnten: Mangold. Weiterhin haben wir ein paar Kilo Topinambur geerntet, gelegentlich ein paar Chilis, Tomaten, Radieschen und Möhren. Walnüsse wurden auch gesammelt, aber wie immer darauf geachtet, dass die beiden Eichhörnchen auch noch etwas finden, Gartenarbeit war in größerem Maße nur am Sonnabend und Sonntag möglich. So wurde am Wochenende der Wein »Vanessa« in das Beet „Wein“ gepflanzt.

Sylvia hat die Fetthenne ins Beet „Boskop“ umgesetzt, um Platz für weiteren Sommerflieder zu machen.  Sylvia hat auch die Winterveilchen »Ice Babys« in die Beete „Elstar Delta“ und „Sanddorn“ gepflanzt. Und Blumenzwiebeln hat Sylvia auch ausgebracht:  sieben Wildtulpenzwiebeln »Tulipa turkestanica«, drei Sommerknotenblumenzwiebeln »Gravetye Giant«, dreißig Zwiebeln Farbsymphonie Rose Harmony (Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Anemonen), eine Zwiebel der Persischen Kaiserkrone (Fritillaria persica), siebzehn Zwiebeln Rosentulpen Mischung und zehn Edelnarzissenzwiebeln (Galanthus Flore Pleno).  Auf dem ehemaligen Weg vom Beet „Manfred“ wurden Samen für 82 Pflanzen der Wintererbse »Sima“ und jeweils 0,85 m lange Saatbänder für Möhre »Nantaise«, »Pariser Markt 5« und »Lange rote Stumpfe ohne Herz« eingebracht. Mal sehen, ob die Saat vor dem Winter etwas bringt.