
Weiter hohes Gras entfernt und Wege gemäht, Sylvia hat das Beet „Mangold“ und Teile des Beets „Jostabeere“ von unerwünschten Pflanzen befreit und weitere Erdbeeren geerntet. Das Beitragsbild zeigt einen Zweig voller unreifer Brombeeren.



Weiter hohes Gras entfernt und Wege gemäht, Sylvia hat das Beet „Mangold“ und Teile des Beets „Jostabeere“ von unerwünschten Pflanzen befreit und weitere Erdbeeren geerntet. Das Beitragsbild zeigt einen Zweig voller unreifer Brombeeren.



Heute die Zimmerpflanzen und die Töpfe im Garten, die Beete „Christian“ und „Iris“, die Rosen und die Ansaaten gegossen. Wieder eine Woche ohne nachhaltigen Niederschlag. Für die tägliche Ernährung wurden wieder Baumspinat, Brennnessel, Chilischoten, Erdbeeren, Löwenzahn und Pflücksalat aus dem Garten geholt. Die Rosen fingen diese Woche an zu blühen. Hier nun weitere Fotos der 23. Kalenderwoche, die an den anderen Tagen noch nicht gezeigt wurden:





















Heute war es komplett niederschlagsfrei, morgens gab es etwas Morgentau. Heute die restlichen, am Mittwoch gekauften Pflücksalate, in das Beet „Bärli“ nach dessen oberflächlichen Bereinigung gepflanzt, gleichzeitig noch die restlichen Samen der Kapuzinererbse in dasselbe Beet gesät. Rasen gemäht. Und das neu gesetzte angegossen. Rasen gemäht.



Eine durchwachsene Woche. Ab und zu Schauer. In der 22. Kalenderwoche 2022 blüht der Salbei und die Brombeeren. Auch der Duftjasmin im Beet „Omega“ steht zum Ende der Woche in voller Blüte.

Morgens waren diese Woche bisweilen wieder Rehe zu beobachten, auch Fledermäuse waren in der Morgendämmerung zu sehen. Die Zitruspflanzen und die Feige haben sich nach der Winterpause draußen gut eingelebt.



Auch die selbstbezogenen Chilis sind gut im Garten angekommen


Geerntet haben wir diese Woche Baumspinat, Brennnessel, Chili, Erdbeeren , Löwenzahn, Pflücksalat.


Bisweilen gab es etwas Regen, knappe 5 Liter, und gedonnert hat es auch. Sylvia hat angefangen, das Beet „Elstar“ zu bereinigen, die neuen Pflanzen eingepflanzt oder eingetopft, und ich habe wie immer hohes Gras beseitigt und mich um die Kiwi gekümmert, da im Topf Staunässe herrscht, das gleiche wie im letzten Jahr. Die erste Erdbeere war reif, wie das Beitragsbild zeigt.





Heute sind der Goldlack, die Rote Murmel und die Thymianpflanzen, je zweimal Kümmel- und Orangenthymian, angekommen und gleich eingepflanzt und angegossen worden. Heute noch weitere Beete und alle Obstbäume mit Rinderdung versorgt. Es gab 6 Liter Regen bis zum Abend.


Trocken, aber leider sehr windig. Trotz des Feiertages einiges im Garten gemacht. Sylvia hat zehn der Anis-Ysop und einen Zitronenthymian in das Beet „Meerrettich“, den anderen Zitronenthymian in das Beet „Mix“ und das Basilikum und die Wilde Rauke in das Beet „Wolfgang“ gepflanzt. Sie hat noch die neue Azalee im Beet „Mohrchen“ umgesetzt. Ich habe die zwei anderen, den Anis-Ysop und den Salbei, in das Beet „Mix“ gepflanzt. Weiterhin noch die neu eingesetzten Pflanzen angegossen, die Apfelbäume Boskoop, Granny Smith und Großvaters Apfelbaum Duo, die beiden Birnbäume und die Beete „Manfred“ und „Mix“ mit ausreichend Wasser versorgt. Die dieses Jahr gekaufte Calamondinorange kam in einen neuen Topf mit Zitruserde und die älteren Zitruspflanzen bekamen ihre Aufbaukur.




In dieser Woche gab es am Sonnabend sechs Liter Regen. Es ist wenigstens eine Regentonne voll geworden. Täglich konnten Salat und Kräuter geerntet werden.

Dieser Beitrag ist der 1000. Blogartikel unserer Webseite über unseren Garten in Rietz.

Die gekauften Tomatenpflanzen und die Chili Capsicum Annuum sind am Sonntag vorfristig in den Garten gekommen, da die Eisheiligen dieses Jahr wohl ausfallen.
Und hier kommen noch weitere Eindrücke aus der 18. Kalenderwoche 2022:














Sylvia hat heute die Beete „Christian“, „Manfred“, „Sauerkirsche“ und „Trapez“ von Beikräutern befreit. Die Beete „Apfelquitte“, „Sauerkirsche“ und „Lavendel“ mit den darauf stehenden Obstbäumen wurden vollständig mit Wasser versorgt. Die Apfelbäume in den Beeten „Elstar“ und „Sanddorn“, die Kirschbäume in den Beeten „Christian“ und „Trapez“ sowie die Mirabelle im Beet „Elstar“ mit je 30 Litern gewässert. Die Eidechsen konnten beim Wässern wieder gesichtet werden.



Keine Gartenarbeit

Laub geharkt.

Leichter Frost am Morgen. Weiter Laub geharkt und auf das Beet „Erdbeere“ und auf den Laubhaufen verteilt.

Wieder leichter Frost am Morgen. Keine Gartenarbeit.

Noch einmal Laub geharkt.

Schönes sonniges Herbstwetter. Keine Arbeit im Garten.

Heute wieder alle Zimmerpflanzen mit Wasser versorgt, Nun kommen noch ein paar weitere Bilder dieser Woche.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.