Wenige Ecken im Gatten waren von leichtem Frost betroffen. Im Beet „Wolfgang“ hat es das Basilikum erwischt. Sylvia hat heute in der Wohnung den Ficus, den Bambus und den Bonsai-Ficus von toten und überzähligen Ästen und Verwelktem befreit. Im Garten hat sie ein paar Erdbeeren, Himbeeren und die letzten Weintrauben geerntet. Ich habe alle Pflanzen in der Wohnung gegossen.
Heute den neuen Lavendel ins Beet „Meerrettich“ gepflanzt und die Wege fertig gemäht. Es war meist bewölkt, aber trocken. Aus diesem Grund noch die Pflanzen in den Töpfen im Garten (Calamondinorange, Capsicum Annuum, 3 Chinese 5 Color, Cocktailtomate, Erdbeeren, Eukalyptus, Feige, 3 Fuchsien, 2 Inca Surprise, Kayennepfeffer, Kiwi, Limettenbäumchen, 2 Piri Piri, und die Zitrone) und den neuen Lavendel und den umgesetzten Sonnenhut mit Wasser versorgt.
Mal Sonne, mal Wolken und am Nachmittag zwei Liter Niederschlag. Am Vormittag die Zimmerpflanzen und alle Pflanzen in Töpfen (Calamondinorange, die beiden Capsicum Annum, die drei Chinese 5 Color, Erdbeeren, Eukalyptus, Feige, die 3 Fuchsien, die 2 Inca Surprise, Kiwi, Limettenbäumchen. Zitrone) im Garten mit Wasser versorgt.
Vormittags Regen, nachmittags Sonne. Wegen des Regens am Vormittag keine Gartenarbeit. Sylvia hat Erdbeeren und rote Weintrauben geerntet.
Hummel am Oregano I 22.8.21
Heute endlich herausbekommen, dass das Insekt, dessen Namen wir monatelang gesucht haben, keine Hummel, sondern der Hummelschwärmer, also ein Schmetterling ist. Dank des Taubenschwänzchen, das ich heute fotografieren konnte, bin ich durch das Schmetterlingsbuch darauf gekommen.
Sonniges Sommerwetter. Heute entdeckt, dass außer den Hornissen und den Rosenkäfern auch die Admirale an den Äpfeln knabbern. Es ist schon erstaunlich, was man alles so beobachten kann. Wie auch die Blüten an dem Apfelbaum im Beet „Lavendel“ wie unten zu sehen:
Apfelblüten im August 12.8.21
Heute nur den gestern von Sylvia umgesetzten Schnittlauch noch einmal angegossen. Sonst gab es keine nennenswerte Gartenarbeit. Ein paar Erdbeeren geerntet. Die Insektensommer-Zählung gemacht, darüber morgen mehr. Der Wacholder ist heute angekommen. Jetzt muss dafür noch ein Platz gefunden werden. Der sollte aber gut mit dem kargen Boden hier zurechtkommen.
Fuchsie, Chinese 5 Color, Rosen, Wacholder 12.8.21
Gestern gab es 15 Liter Regen, was mir die Gießerei im Garten erspart hat. Heute hat es um 1700 ein paar Tropfen gegeben. Die Zimmerpflanzen sind heute alle mit Wasser versorgt worden. Sylvia hat heute, nach der Ernte von Bohnen, Erdbeeren, Gurken, Tomaten und Zucchini, den Majoran im Beet „Mix“ heruntergeschnitten. Ich habe Wegkanten von hohem Gras befreit und einige tote Äste aus einer Forsythie entfernt. Der Apfelbaum im Beet „Lavendel“ hat Blütenansätze. Chilis gab es heute von der Kayenne und der Hauspaprika. An den Kartoffeln haben wir Kartoffelkäfer entdeckt.
Winterheckzwiebel fängt an zu blühen Beet „Rhabarber“ 6.8.21
Heute war mal trockenes und meist sonniges Wetter. Gestern Abend sind dann noch mal 6 Liter Regen gefallen, insgesamt gestern also 41 Liter. Seit Anfang Juni hatten wir bisher 140 Liter Regen, was mehr ist als was in den Vorjahren im Zeitraum April bis Oktober überhaupt an Regen gefallen ist. Heute die Zimmerpflanzen mit Wasser versorgt, Sylvia hat entdeckt das die Clivie im Wohnzimmer anfängt zu blühen und im Garten die erste Gurke, Erdbeeren, Estragon, Johannisbeeren und Schattenmorellen geerntet. Ich habe die erste reife Chili von der Sibirischen Hauspaprika geerntet und gegessen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.