Jetzt beginnt der Frühling. Und deswegen gibt es zum Abschied des Winters noch Fotos aus den letzten Tagen seiner Existenz in diesem Jahr.



























Jetzt beginnt der Frühling. Und deswegen gibt es zum Abschied des Winters noch Fotos aus den letzten Tagen seiner Existenz in diesem Jahr.




























Draußen
In dieser Woche gab es Regen, Schnee, wenig Sonne, stellenweise nachts Frost. Donnerstagmorgen gab es eine geschlossene Schneedecke, die am Abend fast wieder weg gewesen ist. Freitag gab es Sonne und Regen, Sonnabend wieder eine geschlossene Schneedecke. Sonntag ist der Schnee wieder weggetaut. Freitag, die Regentonnen am Haus wieder in Betrieb genommen.



















Drinnen
Montag kamen 6 Chinese 5 Color im Arbeitszimmer aus der Erde. Hier die Entwicklung von Montag bis heute.


Am Mittwoch bekam Sylvia eine Zierkirsche, eine März-Kirsche, die bis zum Auspflanzen im Treppenhaus steht.

Die Bergzitrone hat neue Blätter bekommen und der Ritterstern und die Hauspaprika im Ostfenster des Wohnzimmers haben am Sonntag Wasser schon einmal bekommen, die restlichen Zimmerpflanzen sind morgen an der Reihe.



Bis morgens um 8:00 Uhr gab es sechs Liter Regen, nachmittags gab es noch weiteren leichten Niederschlag. Keine Gartenarbeit.
Im Beet „Acht“ wachsen nun auch zwei Ahornbäume und im Beet „Birke“ ein vierter zwischen Tulpe und Bärlauch.




In dieser Woche gab es am Sonnabend sechs Liter Regen. Es ist wenigstens eine Regentonne voll geworden. Täglich konnten Salat und Kräuter geerntet werden.

Dieser Beitrag ist der 1000. Blogartikel unserer Webseite über unseren Garten in Rietz.

Die gekauften Tomatenpflanzen und die Chili Capsicum Annuum sind am Sonntag vorfristig in den Garten gekommen, da die Eisheiligen dieses Jahr wohl ausfallen.
Und hier kommen noch weitere Eindrücke aus der 18. Kalenderwoche 2022:














Ein Millimeter gab es heute Morgen. Keine Gartenarbeit, wegen anderer wichtiger Tätigkeiten. Die Kirschbäume haben jetzt eine eigene Seite. Ein Schachbrettfalter und wieder der Trauermantel flogen mit den anderen Schmetterlingen durch den Garten.



Auch Nachtfrost gab es wieder, am frühen Nachmittag gab es den angesagten leichten Regen. Keine Gartenarbeit.

Heute weitere Samen für die diesjährige Gartensaison bestellt, Gurke »Gelbe«, Mangold »Five Colours«, Möhre »Yellowstone«, Purpursalbei Purpurmantel, Sommerblumen Mischung, Sonnenblumen (»Citrus Mix«, »Moulin Rouge« und »Pro Cult Black&White«), Stangenbohne »Rote Kiebitzbohne«, Runde Zucchini gelb und grün;

Eine Woche ohne Niederschlag, nur Sonne, einige wenige Wolken und mal Wind.

Sibirischer Hauspaprika mit Kapuzinerkresse in der 12. Kalenderwoche

Sibirischer Hauspaprika und die Chinese 5 Color im Arbeitszimmer in der 12. Kalenderwoche 2022






Tomatenanzucht im Arbeitszimmer, 12. Kalenderwoche 2022
Hier kommen noch weitere Aufnahmen aus der 12. Kalenderwoche 2022:

Außer der Pflege der Ansaaten in der Wohnung, bei denen bis auf die Bittergurken und die Tomaten »Dattelwein« und »Indigo Rose« alle anderen Saaten gekeimt haben. Im Garten wurden nur die Wege geharkt und dadurch vertikutiert. Es war leider etwas windig.


In der 11. Kalenderwoche war es meistens sonnig, gelegentlich windig und gänzlich trocken. Es gab einige leichte Nachtfröste. Die Gartenarbeit hat bis auf die Vorbereitung der Beete „Erdbeere“ und „Bärli“ geruht. Am Mittwoch wurden die Tomaten und die Bittergurke ausgesät. Am Sonntag um 16:33 Uhr begann der Frühling.

Die im Januar gesäten Chilis Chinese 5 Color und Sibirischer Hauspaprika gedeihen weiterhin sehr gut, der größte Hauspaprika ist inzwischen 23,5 cm hoch, die ins Wohnzimmer umgepflanzt ist, 18 cm groß.
























G

Die ersten Bienen waren diese Woche unterwegs, wie man auf dem Beitragsbild und den weiteren Bildern hier unten zu sehen ist.







Montag gab es noch einmal Sturm, dieses Mal hieß das Tief Antonia. Bisher gab es im Februar 60 Liter Niederschlag. Dienstag war es vereinzelt sonnig. Sonst war es bis Sonntagmittag grau. Sonntagnacht gab es leichten Frost.

Dienstag wurden die Pflanzen im Arbeitszimmer, im Bad und im Wohnzimmer gegossen. Mittwoch die restlichen Pflanzen im Hausflur, der Terrasse und der Wohnung. Sonst gab es auch in dieser Woche keine Gartenarbeit.

Die Jungen Chinese 5 Color und Sibirischer Hauspaprika sind auch in der 8. Kalenderwoche gut gewachsen und haben seit Anfang der Woche eine Stütze aus Holzspießen. Sie werden weiterhin täglich mit Wasser besprüht und von 12:41 Uhr bis Sonnenuntergang mit der Pflanzenlampe bestrahlt.
Hier nun endlich ein Bild von der neuen Calamondinorange, die im Hausflur steht, die letztjährige ist ja noch im Keller im Winterquartier.


Ein weiterer Neuzugang für die Wohnung ist eine Sukkulente namens Lebender Stein
Hier kommen noch weitere Bilder von blühenden Pflanzen in der 8. Kalenderwoche.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.