Durchwachsene Woche, eher kühl für August, wenigstens kam an den Gießtagen nach dem Mondkalender auch von oben etwas Wasser. Wegen dem Wassermangel und den restlichen Arbeiten erscheint, deshalb auch dieser Bericht nicht am Sonntagabend sondern am Montagabend der 34. Kalenderwoche 2016. Hier nun ein paar Bilder aus dieser Woche:
Und hier geht es zu den einzelnen Tagen der 33. Kalenderwoche 2016Archiv der Kategorie: Chili
30. Kalenderwoche 2016
Durchwachsenes Juli-Ende. Anfang der Woche warm, dann Gewitter und Regen, und heute seit 19:20.
Montag, 25.7.2016
Wasser schleppen und wässern. Bohnen, Brombeeren, Klaräpfel und Pflaumen geerntet.
Dienstag, 26.7.2016
Wässern. Bohnen, Brombeeren, Klaräpfel und Pflaumen geerntet. Vor zwei Jahren gab es am Dienstag Regen.
Mittwoch, 27.7.2016
Morgens noch all das gewässert, was gewässert werden musste, nachmittags kam dann glücklicherweise viel Wasser von oben. Ansonsten hat Christian weiter an den Grünflächen vom Dorf gearbeitet vor dem Gewitterregen.
Donnerstag, 28.7.2016
Der Regen hat genutzt, immer Sonnenblumenblüten sind zu sehen. Christian hat die Grünflächen vom Dorf und im Garten gemäht, trotz des Regens am Vortag immer noch eine staubige Angelegenheit. Wasser in die Tonnen ohne Anschluss per Kanne umgelagert. Die ersten Tomaten geerntet und weiter Brombeeren und Pflaumen geerntet. Vor zwei Jahren wurde der Wochenbericht für die 30. Kalenderwoche 2014 hier veröffentlicht.
Freitag, 29.7.2016
In der Nacht kam noch einmal einiges an Wasser von oben. Kleinere Schönheitsreparaturen durchgeführt. Einen weiteren Dill gepflanzt. Tomatenpflanzen ausgegeizt und neu mit weiteren Stäben gestützt. Wegen des Wassers von oben weiter Wasser umgelagert. Bohnen und eine Zucchini geerntet. Und abends als Fernsehsnack wie üblich ca. 250–300 g Brombeeren für Christian eingesammelt.
Sonnabend, 30.7.2016
Keine Gartenarbeit, nur Brombeeren gepflückt.
Sonntag, 31.7.2016
Die Pilzsuche am Sonntagmorgen war nicht erfolgreich, noch zu trocken im Wald. Im Garten werden Welkes entfernt und Bohnen, Brennnessel und Minze geerntet. Pflaumen, die notreif waren, abgesammelt und Löwenzahn für einen Salat gepflückt.
Chilis 2016
Dieses Jahr gibt es nur scharfe Mini-Chilis (die milden sind leider eingegangen) die gekauft wurden und zwei selbst gezogene Chilis und eine weitere gekaufte Capsicum Annuum.
28. Kalenderwoche 2016
Für das Frühstück immer wieder Baumspinat, Kapuzinerkresse und Schnittlauch aus dem Garten geholt. Das Wetter war durchwachsen und es hat etwas geregnet, so gelegentlich.
Die einzelnen Tage dieser Woche findet man hier27. Kalenderwoche 2016
Diese Woche wurde meist Rasenpflege betrieben und ausgiebig gewässert, da ja erst am Freitag wieder Wasser von oben geliefert wurde. Durch die blühenden Lavendel, Majoran und Oregano und Salbei Pflanzen gibt es jetzt sehr viele Hummeln und Schmetterlinge unter anderem diverse Bläulinge, Brauner Waldvogel, das Landkärtchen, Distelfalter, großes Ochsenauge, Kaisermantel, Kohlweißling, Tagpfauenauge, Zitronenfalter im Garten. Das Beitragsbild zeigt ein Tagpfauenauge an der Palmlilie im Beet „Omega“. Die Bläulinge gehen auch an die Borretschblüten. Weiteres dann demnächst auf der Schmetterlingsseite. Das Bild dieser Woche folgt dann hier Thymian, Borretsch und Salbei auf dem Beet „Amor“:
An den einzelnen Tagen ist folgendes passiert26. Kalenderwoche 2016
Jetzt ist auch 2016 halb herum und auch der Sommer ist schon ein paar Tage alt. Geerntet wurden Baumspinat, Chilis, Erbsen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kapuzinerkresse, Stachelbeeren und Vogelmiere. Die ersten Dahlien und Stangenbohnen blühen und die ersten Buschbohnen kann man auch schon sehen. Leider nur zu trocken. Es folgen ein paar Impressionen von dieser Woche:









23. Kalenderwoche 2016
Diese Woche war eigentlich durchgehend warm (ab Donnerstag etwas kühler), sonnig und trocken. Interessanterweise hat sich der Bärlauch immer noch nicht zurückgezogen. Normalerweise war dieser bei uns schon vor dem 1. Juni weg.
Das Beitragsbild zeigt Kokardenblumen im Beet „Acht“. Weitere Bilder von dieser Woche gibt es in der nachfolgenden Galerie:









38. Kalenderwoche 2015
Die ganze Woche durchwachsenes Wetter und bis Donnerstag wenig Zeit für den Garten.
Montag, 14.9.2015 bis Donnerstag, 17.9.2015
Nichts im Garten gemacht, außer immer wieder zu ernten, Erdbeeren, Zucchini, Bohnen, »Rote Murmeln«, Tomaten, Chilis, Mangold, Rote Bete, Pflücksalat, Möhren, Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Weintrauben und Kräuter. Auf dem restlichen Grundstück gab es Äpfel, Birnen, 2 Riesenschirmpilze und Pfirsiche aufzulesen, der erste Holunder wird wohl nächste Woche geerntet. So hat man wenigstens viel Frischkost zum Essen. Die aufgelesenen Walnüsse lassen wir trocknen, da aus dem letzten Jahr noch einige vorhanden sind, die sich jetzt endlich richtig knacken lassen.
und hier geht es dann weiter37. Kalenderwoche 2015
Montag, 7.9.2015
Erdbeerableger, Phlox und Akelei, sowie leckere Himbeeren geschenkt bekommen. Der weiße Wein kommt dieses Jahr recht gut.
Dienstag, 8.9.2015
Die geschenkten Pflanzen eingepflanzt. Die Erdbeerableger in die Beete „Mangold“, „Wolfgang“ und „Erdbeere“, Phlox in das Beet „Sauerkirsche“ und Akelei in das Beet „Mohrchen“ eingesetzt. In dem später für Spargel vorgesehenen Beet „Spargel“ Feldsalat Sorten „Holländischer Breitblättiger“ und „Vollhart 3“ , Spinat „Monnopa“ und „Matador“ und Radieschen „Rundes halbrot-halbweiß“ ausgesät. Aus der Zucchiniernte vom Tage Zucchinipuffer gemacht.
Mittwoch, 9.9.2015 bis Sonnabend, 12.9.2015
Kaum Zeit für den Garten. Geerntet, was zu ernten war, täglich einige Erdbeeren, Möhren, Pflücksalat, Sauerampfer, Zucchini, „Rote Murmel“ und Mangold sowie Löwenzahn. Und der tägliche Chili für Christian. Mittwoch war abermals Gießtag laut Mondkalender.
Langsam kommt auch die zweite Generation vom Tagpfauenauge im Garten an.


Sonntag, 13.9.2015
Viel aus dem Garten verarbeitet. Wieder Zucchinipuffer, dieses Mal mit Möhren ergänzt, gemacht, einen Saft aus Möhren, Rote Bete, Äpfeln (Gravensteiner und Boskop), Birnen und Pfirsichen mit dem Power Juicer erzeugt (findet man alles auf dem gesamten Grundstück). Die restlichen Zucchini gegrillt und danach zu Antipasti verarbeitet. Bohnen aus unserem und Nacharins Garten zu Butterbohnen, Bohneneintopf und Bohnensalat verarbeitet. Brennnessel-, Brombeer-, Salbei-, Zitronenmelisse und Pfefferminzblätter für den Kräutertee zum Trocknen geerntet. Pilze suchen waren wir vor dem Frühstück auch, immer noch keine große Auswahl an Schwammerln.











































Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.