






Vier Liter Regen seit gestern. Drei weitere Obstbäume gepflanzt. Zwei Pflaumenbäume Cacaks Schöne und einen (Zwerg-)Apfelbaum Granny Smith. Die Bäume sind in die Beete „Mangold“, „Manfred“ (Pflaumen) und „Sternmagnolie“ gekommen. Weiterhin wurden ein Bergsandkraut, eine Fresienmischung, sechs Fuchsien, eine großblumige Rose, Lila Wunder, eine Säckelblume (Caeonuthus) und ein weißes Tränendes Herz besorgt. Die Säckelblume ist in das Beet „Weißdorn“ gekommen.





Bis heute um 8 Uhr sind 12 Liter Regen gefallen. Nachmittags gab es weiteren Regen. 100 Liter aus den Regentonnen in die braune Regentonne im Beet „Birke“ umgefüllt. Keine weitere Gartenarbeit.

Die Seite Schmetterlinge überarbeitet und mit einem neuen Beitragsbild versehen. Hier noch ein paar weitere Eindrücke des heutigen Tages:



Auch Nachtfrost gab es wieder, am frühen Nachmittag gab es den angesagten leichten Regen. Keine Gartenarbeit.

Heute weitere Samen für die diesjährige Gartensaison bestellt, Gurke »Gelbe«, Mangold »Five Colours«, Möhre »Yellowstone«, Purpursalbei Purpurmantel, Sommerblumen Mischung, Sonnenblumen (»Citrus Mix«, »Moulin Rouge« und »Pro Cult Black&White«), Stangenbohne »Rote Kiebitzbohne«, Runde Zucchini gelb und grün;
Auch in der 13. Kalenderwoche gab es keinen Niederschlag, heute ist der 34. Tag, an dem weder Regen noch Schnee gefallen ist. Ungünstig ist das für die Bienen, die im Moment weder Nektar noch Wasser finden. Und so liegen viele tote Bienen in unseren Wasserspeichern herum. Frost gab es auch wieder.
Die Tomaten im Wohnzimmer haben sich in der 13. Kalenderwoche so entwickelt:








Die Entwicklung der Tomatenpflanzen im Arbeitszimmer in der 13. Kalenderwoche 2022

Chinese 5 Color und Sibirischer Hauspaprika im Arbeitszimmer entwickeln sich jetzt langsamer.


Der Sibirische Hauspaprika mit der Kapuzinerkresse im Ostfenster des Wohnzimmers haben sich.in diese Woche prächtig

Hier kommen noch weitere Bilder aus dieser Woche:






Der dreiunddreißigste Tag ohne Niederschlag. Keine Gartenarbeit. Das Beitragsbild zeigt eine unserer Insekten- und Vogeltränken. Hier kann man Honigbienen (wie auf dem Bild) andere Insekten und viele Vögel wie Elstern, Eichelhäher, Spatzen, Stare, Tauben beobachten. Die Vögel kann man nur von Weitem, die Insekten nur, wenn man nah dran an der Zinkwanne ist, hier beobachten. Die Holzstäbe sind da drin, damit die Insekten nicht ertrinken. Am besten ist, wenn man die Holzstäbe wässert, dann scheint es den Insekten zu reichen, dort die Feuchtigkeit aufzunehmen.


Um 08:24 Uhr war der erste Neumond im April. Weiter kühles und trockenes Wetter. Und kalter Wind. Wenigstens gab es keinen Frost. Keine Gartenarbeit.


Und es ist weiterhin trocken. Nachts gab es leichten Frost. Im März gab es keinen Tropfen Niederschlag. Heute wurden die restlichen Zimmerpflanzen, die Calamondinorange im Hausflur und die Hyazinthe auf der Terrasse, mit Wasser versorgt.



Regen fehlt. Und es wird kälter. Auf dem Gelände blüht ein Pflaumenbaum und unsere Zwergaprikose macht auch schon Anstalten, die Blütenknospen zu öffnen. Keine Gartenarbeit. Die gestern eingepflanzten Pflanzen sehen noch gut aus. Heute die Orange Cocktailtomate, die Capsicum Annuum, die Chinese 5 Color, Sibirischer Hauspaprika, die Kapuzinerkresse, und die Piri Piri am ersten Gießtag dieser Woche mit Wasser versorgt.


Heute haben wir alle Pflanzen eingepflanzt, die in den vergangenen Wochen gekauft wurden, sollen doch demnächst wieder winterliche Zeiten eintreffen. Auf den Bildern sind Pflanzen, die schon länger im Garten zu Hause sind.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.