Wieder eine Woche mit Hitze und keinem Niederschlag. Montag fast alle Zwiebeln geerntet und Laub geharkt. Mittwoch Tomaten und Gurken gegossen und Donnerstag und Freitag Tomaten, Gurken und den Rest der Pflanzen, die noch Ertrag bringen sollen im Garten gegossen. Freitag war auch Wohnung und Terrasse dran mit Gießen. Sylvia hat Sonntag die Kartoffeln im Beet „Wolfgang“ geerntet. Ansonsten wurden täglich mehrere Tomaten unterschiedlichster Sorten geerntet, sowie Baumspinat, Bohnen. Brombeeren, Gurken (auch eine weiße Gurke), Minigurken und Zucchini. Auch die üblichen Kräuter für das Essen wurden frisch aus dem Garten geholt: Lavendel, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Ysop. Das Titelbild zeigt einige Sonnenblumenblüten.
Archiv der Kategorie: Dürre
26. Kalenderwoche 2018 / 27. Kalenderwoche 2018
Wieder zwei Wochen ohne Regen. Deswegen auch nur ein 14-Tage-Bericht, weil es eben wegen des fehlenden Regens wenig zu berichten gibt. Geerntet wurden Blaubeeren, Brombeeren, Erdbeeren, vereinzelt Gurken und morgens immer Chilis, ab und zu Kapuzinerkresse, Pflücksalat und Vogelmiere. Außer an den Gießtagen wurden die fruchttragenden Pflanzen alle zwei Tage gegossen. Die Chili „Chinese 5 Color“ allerdings wie immer nur zu den Gießtagen.
26. Kalenderwoche
Montag die restlichen Gartenpflanzen und die Pflanzen in der Wohnung und auf der Terrasse gegossen. Dienstag den männlichen Sanddorn vom Beet „Ahorn“ in das Beet mit dem weiblichen Sanddorn umgepflanzt, Donnerstag die Fruchtpflanzen noch einmal gedüngt. Sonnabend und Sonntag waren wir in Sachsen zu einer Silberhochzeit.
27. Kalenderwoche
Montag war Ruhe von der Gartenarbeit, an den Gießtagen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Garten-. Terrassen-, Wohnungspflanzen gewässert.
21. Kalenderwoche 2017
Diese Woche war knochentrocken, es gab keinen Regen … Wir haben einiges Neues eingebracht und natürlich viel gewässert (was durch den neuen Anschluss für das (Trink-)Wasser im Bad einfacher ist als ständig Gießkannen mit Wasser auch noch in den Garten zu schleppen). Das Beet „Brombeere“ ist nun endlich von Unerwünschtem befreit. Die Kapuzinererbsen blühen (siehe Beitragsbild), der Weißdorn hat jetzt endlich geblüht und die Walnussbäume bekommen inzwischen auch neue Blätter. Vier Kirschen von der Kirsche »Morellenfeuer« haben den Frost überlebt. Hat das Abdecken etwas genutzt? Die Dahlien sind wieder in das Beet „Omega“ und jetzt auch in das Beet „Mohrchen“ gekommen, wo auch die Canna wieder eingebracht wurde. Den Rest sagen die Bilder der Woche:
37. Kalenderwoche 2016
Hochsommer im September, Regen gab es erst Freitagnacht bis Sonnabend 12:30 Uhr, deshalb wieder viel Wassersport, also Gießkannen schleppen gemacht. Sonntag sind die Stangenbohnen abgeerntet worden; Chilis und Tomaten (Black Krim, Cocktailtomaten, Harzer Feuer, Roma Tomaten und »Rote Murmel«) gibt es weiterhin ausreichend zu ernten. Auch Kräuter und Wildkräuter gibt es zahlreich: Brennnessel, Kapuzinerkresse, Liebstöckel, Majoran, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop, Zitronenmelisse. Etwas weniger gibt es Vogelmiere, zu trocken gewesen. Auch diese Woche konnten noch Erdbeeren und Himbeeren genascht werden. Und Sonntag ist der Avocadokern endlich aufgebrochen und zeigt Wurzel und Trieb. Mal sehen, was daraus wird. Nun noch ein paar Bilder aus dieser Woche;





36. Kalenderwoche 2016
Nachdem es Montag bis Vormittags geregnet hatte, war die restliche Woche trocken und sehr warm. Darum hat sich auch diese Woche die Gartenarbeit auf das notwendigste beschränkt. Es musste viel gewässert werden. Es sind zwei Obstbäume dazu gekommen ein Süßkirsche „Große schwarze Knorpel“ ins Beet „Christian“ und eine Mirabelle „Bellamira“ ins Beet „Elstar“. Das Beet „Christian“ ist bei der Gelegenheit gleich von Unerwünschtem befreit worden. Ernte wie üblich Bohnen und Tomaten und Kräuter. Zum Naschen ein paar Erdbeeren und Himbeeren
35. Kalenderwoche 2016
Diese Woche war geprägt von Trockenheit. Heute gab es etwas Wasser, von 10 bis 18 Uhr 1 mm. Daher diese Woche geerntet, was geerntet werden muss, wie auf dem Beitragsbild zu sehen. Geerntet wurden Äpfel, Bohnen, Brennnesseln, Brombeeren, Chilis. Erdbeeren, Kapuzinerkresse, Löwenzahn, Tomaten (darunter »Black Krim«, »Ochsenherz« und »Rote Murmel«) und Thymian. Es musste im Garten auch einiges, wie Erdbeeren und Tomaten, gegossen werden.
33. Kalenderwoche 2016
Durchwachsene Woche, eher kühl für August, wenigstens kam an den Gießtagen nach dem Mondkalender auch von oben etwas Wasser. Wegen dem Wassermangel und den restlichen Arbeiten erscheint, deshalb auch dieser Bericht nicht am Sonntagabend sondern am Montagabend der 34. Kalenderwoche 2016. Hier nun ein paar Bilder aus dieser Woche:
Und hier geht es zu den einzelnen Tagen der 33. Kalenderwoche 201629. Kalenderwoche 2016
Eine trockene und warme fast heiße Woche liegt hinter uns. Kein Tröpfchen Wasser ist vom Himmel gekommen. Es wurde deshalb wieder viel Zeit mit Wasser schleppen verbracht. Die Bilder der Woche gibt es dann hier:




















Drei Jahre Rietz
Vor drei Jahren sind wir hier nach Rietz gezogen. In der Tradition gibt es heute Bilder von der Entwicklung des Stückchens Erde, das wir unseren Garten nennen. Seit drei Jahren versuchen wir nun aus der Wiese einen ansprechenden Garten zu gestalten. Viele Hindernisse waren und sind zu überwinden. Es ist ständig windig, es regnet zu wenig. Hier zieht vieles an Regen vorbei. Aber wir sind auf einem guten Weg. Es gibt viele seltenere Pflanzen, die hier gut wachsen, wie die »Rote Murmel« , Topinambur oder Baumspinat. Und es gibt viele Tiere wie Blindschleichen und Eidechsen, Schmetterlinge in vielen Formen und Farben, Bienen, Hummeln, Hornissen. Eine Freude für die Natur ohne Glyphosat und all den Mist, den es heute so gibt, um die Nahrung und die Insekten zu vergiften.
19. Kalenderwoche 2016
Wegen der Trockenheit bis Pfingstsonnabend nur das Notwendigste im Garten gemacht. Für das Frühstück nach wie Portulak und großblättrige Gartenkresse täglich geerntet
Montag, 9.5.2016
Die geschenkten Kürbispflanzen wurden links und rechts in das Beet „Kurt“ (vormals „U-Boot“) gepflanzt. Vor zwei Jahren wurde der Artikel „Im Schatten“ veröffentlicht. Eine diesjährige Funkie gibt es nun anzusehen:
Dienstag, 10.5.2016
Gartenarbeit hat geruht. 2014 erschien der Artikel „Biene im Anflug“, der wunderschön zum Titelbild dieses Artikels passt.
Mittwoch, 11.5.2016 – Mamertus
Gießtag: alles drinnen und draußen morgens und abends gegossen, Christian schleppt Gießkanne um Gießkanne. Weitere Dahlien und Himbeeren von der Nachbarin geschenkt bekommen. Der Wochenbericht für die 19. Kalenderwoche 2014 wurde heute vor zwei Jahren ins Netz gestellt.
Die anderen Tage der Woche kommen hier











































Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.