Es war weiter sonnig, trocken und morgens gab es wieder leichten Frost.
Heute beginnen wir den östlichen Teil des Beetes „Mangold“ von unerwünschten Dingen zu befreien, dort sollen dann ja die Ackerbohnen hin. Heute gab es auch weitere Keimlinge bei den Tomaten, die ersten Black Krim, Homosa, Omas Beste, Schönhagener Frühe und Schlesische Himbeere, sowie weitere Black Plum im Arbeitszimmer. Wie immer alle neuen Pflanzen besprüht und mit Pflanzenlicht bestrahlt.
Heute war es weiter sonnig, morgens von 6 bis 8 Uhr war es leicht frostig. Im Arbeitszimmer ist nun auch der erste Tomatensamen gekeimt, eine Black Plum. Im Garten wurde die Deko verteilt. Die Pflanzenlampen im Arbeitszimmer wurden auch neu arrangiert. Außer einem Tagpfauenauge und drei Zitronenfaltern gab es heute noch einen weiteren, leider darüber hinaus eine nicht identifizierte Schmetterlingsart.
Die am letzten Mittwoch ausgesäten Tomaten, fangen an zu keimen. Heute war Gießtag, alle Pflanzen in der Wohnung, im Flur und im Keller gegossen, sowie die Kräuter im Beet „Mix“ und im Beet „Erdbeere“ und die Pflanzen zum Einpflanzen auf dem Tisch im Garten. Wir haben die Blätter von den Beeten „Ahorn“, „Birke“, „Sanddorn“ und „Sommerflieder“ entfernt und die Blätter auf dem Komposthaufen im Beet „Purzel“ entsorgt. Drei Zitronenfalter waren heute im Garten zu sehen, von einem am Krokus gibt es hier nun noch ein Bild
In der 11. Kalenderwoche war es meistens sonnig, gelegentlich windig und gänzlich trocken. Es gab einige leichte Nachtfröste. Die Gartenarbeit hat bis auf die Vorbereitung der Beete „Erdbeere“ und „Bärli“ geruht. Am Mittwoch wurden die Tomaten und die Bittergurke ausgesät. Am Sonntag um 16:33 Uhr begann der Frühling.
Die im Januar gesäten Chilis Chinese 5 Color und Sibirischer Hauspaprika gedeihen weiterhin sehr gut, der größte Hauspaprika ist inzwischen 23,5 cm hoch, die ins Wohnzimmer umgepflanzt ist, 18 cm groß.
Krokus am Rande des Beets „Iris“ 11. Kalenderwoche 2022
In das Anzuchtbeet im Wohnzimmer kamen von links nach rechts zwei Reihen à 5 Black Krim, je eine Reihe à 6 Allgäuer Schönheit, Freddie, Hato rot, Homosa, Omas Beste, Schönhagener Frühe und Schlesische Himbeere. Im Arbeitszimmer wurden Black Plum, Chadwicks Cherry, Dattelwein und Indigo Rose in den Topf neben den Chinese 5 Color und Bittergurken (Momordica charantia) in den Topf im Fenster gesät.
Krokusse und Märzenbecher Beet „Birke“ 10. Kalenderwoche 2022
Trockenes, sonniges Wetter mit nächtlichen Frösten. Seit Donnerstag gab es scharfen Ostwind. Zum Ende der Woche herrscht Waldbrandwarnstufe 4. Trotzdem erwacht das Leben im Garten wieder. Die Hainschwebfliegen und die Honigbienen fliegen, Dienstag war die Blaue Holzbiene und Mittwoch als erster Schmetterling ein Tagpfauenauge und die erste Hummel zu sehen. Ein Eichhörnchen turnte auch durch die Bäume über dem Beet „Steingarten“
Eichhörnchen in den Robinien
Diese Woche sind noch die restlichen Tomatensamen gekommen, alle mit Peru als Ursprungsland: Allgäuer Schönheit, Freddie, Hato Rot, Homosa, Omas Beste und Schönhagener Frühe. Eine Tomatenpflanze haben wir diese Woche beim Discounter erworben – eine Orange Cocktailtomate. Bei der Gelegenheit haben wir auch eine Chili Capsicum Annuum erstanden.
Hier nun die weitere Entwicklung der am 12. Januar ausgesäten Chilis Chinese 5 Color und Sibirischer Hauspaprika. Die größte der Pflanzen ist nach dem Foto in das Ostfenster des Wohnzimmers umgepflanzt worden, wie unten zu sehen ist.
Eine der im Januar gesäten Sibirischer Hauspaprika nun im Wohnzimmer 13.3.22
Bei dem Sibirischen Hauspaprika sind heute, genau wie bei der benachbarten Piri Piri noch Kapuzinerkressesamen hinzugekommen, um die Chilis zu unterpflanzen. Mal sehen, welche Erfolge es bringt.
Frühjahrsblüher in der 10. Kalenderwoche 2022
Im Garten Holz zusammengesammelt und die neue Feuertonne zusammengebaut. Ansonsten gab es keine weitere Gartenarbeit diese Woche. Sonntag alle Zimmerpflanzen und die Überwinterungspflanzen im Keller (Calamondinorange, Feige, 3 Fuchsien, Kiwi, Limettenbäumchen, Zitrone) mit Wasser versorgt. Hier kommen nun noch weitere Bilder aus der 10. Kalenderwoche:
Durchwachsenes Wetter mit insgesamt 10 Liter Regen bis Donnerstag. In der Nacht zum Freitag Sturm. Freitag nach Abflauen des Windes sonnig. Sonnabend regnerisch und wieder Sturm in der Nacht bis Sonntag Mittag. 5 weitere Liter Regen.
Der Ritterstern mit 3 Blüten Sonntag 4. Kalenderwoche 2022
Primel 4. Kalenderwoche 2022
Schlumbergerablüte 4. Kalenderwoche 2022
Schlumbergera blüht 4. Kalenderwoche 2022
Donnerstag alle Pflanzen in der Wohnung gegossen. Gartenarbeit hat diese Woche wieder geruht. Gut wachsen die am 12. Januar ausgesäten Chilis.
Die Entwicklung der kleinen Chilis Sibirischer Hauspaprika, Chinese 5 Color in der 4. Kalenderwoche 2022
Der Ritterstern mit 2 Blüten Sonnabend 4. Kalenderwoche 2022
Ritterstern mit 2 Blüten Sonnabend 4. Kalenderwoche 2022
Der Ritterstern mit 2 Blüten Freitag 4. Kalenderwoche 2022
Sonntag haben wir den Bestand an Saatgut durchgesehen. Folgendes Saatgut ist da Bittergurke, Bohnen (weiß, schwarz, Weinländerin), Chilis (Carolina Reaper, Habanero Hot Lemon), Dill, Erbsen, Gartenkresse, Gartenmelde (rot), Jungfer in Grün, Kapuzinerkresse, Levkojen, Löwenmaul, Saatmischungen (Bienen-Buffet, Nektar-Wiese, Schmetterlingswiese), Schleierkraut, Schmuckkörbchenmischung, Schnittsalat, Studentenblumen, Sonnenblumen, Sonnenhut, Tomaten (Balcony Yellow, Black Krim, Black Plum, Chadwicks Cherry, Dattelwein, Indigo Apple, Indigo Rose, Schlesische Himbeere), Zinnie.
Danach sind wir durchgegangen, was wir noch an Saatgut bestellen wollen: Bohnen (Blauhilde, Rote Kiebitzbohne), Gemüsesoja, Gurke (Gelbe, Hoax), Kornblumen, Linsen, Mais (Erdbeer-), Mangold, Möhren, Puffbohnen (Dreifach. Weiße, Hangdown grün), Sonnenblumen (Citrus-Mix, Pro-Cult, Moulin Rouge), Zucchini. (Floridor, Satellite).
Das Wetter war bis Mittwoch wie üblich grau. Nach dem Sturm in der Nacht auf Donnerstag gab es freundliches und kühles Wetter bis zum Freitagnachmittag. Sonnabend war es wärmer, mit teils aufgelockertem Himmel. Sonntag wieder grau. Gelegentlich gab es Frost in der Nacht.
Dienstag alle Zimmerpflanzen gegossen. Sonnabend die ersten Samen bestellt: je zweimal die Bittergurke (oder Bittermelone oder Goya-Gurke), Erbse, Kapuzinererbse ‚Blauschwokker‘, und einmal Indigo Apple (eine blaue Tomate) und die fadenlose Stangenbohne »Weinländerin“ eine Zebrabohne. Sonntag noch 20 Samen der Tomate Black Krim bestellt.
Drei Chilis keimen 11 Tage nach Aussaat 23.1.22
Die ersten Chilipflänzchen sind im Arbeitszimmer zu sehen. Chinese 5 Color oder Sibirischer Hauspaprika ist aber noch die Frage. Nun noch einige Fotos aus dieser Woche:
Hyazinthen, Amaryllis, Schlumbergera im Wohnzimmer 3. Kalenderwoche 2022
Heute wurden die Tomatenpflanzen aus den Beeten entfernt und über die Biotonne entsorgt. Danach angefangen, Beet „Wolfgang“ auf das nächste Gartenjahr vorzubereiten. Einen neuen Laubhaufen im Beet „Brombeere“ neben dem Komposthaufen im Beet „Purzel“ angelegt. Wie auf dem Beitragsbild zu sehen, sind weiterhin einige Tagpfauenaugen im Garten unterwegs.
Neuer Laubhaufen Beet „Brombeere“ 13.10.21
Ein Reh war aufs Neue zu Besuch im Garten, wie man an den Spuren im Beet „Spargel“ sehen kann.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.