Schlagwort-Archiv: Johannisbeere

Bewölkt

Warm und trocken. 4 mm Regen waren es bis heute Morgen. Die Wege für das Mähen vorbereitet.

Beete „Omega“, „Trapez“ und „Amor“ 25.6.21
Johannisbeeren, Flieder, Stachelbeeren, Elstar Beet „Elstar“ 25.6.21

Ein kühlerer Sommertag

Inca Surprise Beet „Ahorn“ 22.06.21

Heute ist mit der letztjährigen Inca Surprise der letzte Chili in den Garten gekommen. Ich habe sie noch umgetopft und dann ist sie an den Platz gekommen, an dem sie auch letzten Sommer gestanden hat. Hoffentlich wird sie nicht wieder so zerzaust. Heute alle Zimmerpflanzen gegossen. Keine weitere Gartenarbeit. Aber es gab noch zwei Überraschungen. Zwei Kirschen. An der Süßkirsche Regina. Es ist also das erste Jahr mit Kirschen an allen unseren Kirschbäumen.

Süsskirschen Regina Beet „Trapez“ 22.06.21

Durchwachsen

Rittersporn und Johannisbeere Beet „Boskop“ 21. Kalenderwoche 2021

Mal Sonne, mal Regen und Wind. Das Beet „Rhabarber“ (siehe Beitragsbild) angefangen, von unerwünschtem zu befreien. Da sind beide Rosmarin dem Winter zum Opfer gefallen. Berglauch, Oregano, Pimpinelle, Salbei, Thymian, Wermut und Ysop haben die Kälte im Winter gut überstanden. Rosmarin gibt es jetzt noch in den Beeten „Amor“ und „Mix“.

Iris Beet „Jostabeere“ 21. Kalenderwoche 2021

Kalte Sophie 2021

Apfelblüten und Bläuling 15.5.21

Das erste Mal seit Jahren auch heute glücklicherweise kein Frost. Eisheilige ohne Frost. Heiter bis wolkig mit wenigen Regentropfen. Angefangen, das Beet „Bärli“ von Beikräutern zu befreien, damit Tomaten zu den Erdbeeren und zum Mangold kommen können, und die neue Rasenkantenschere ausprobiert. Die ersten Knospen an den Apfelbeeren sind nun Blüten, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann. Heute wieder Bläulinge gesichtet, die auch auf Apfelblüten stehen. Die roten Johannisbeersträucher haben schon Johannisbeeren daran, die nur noch erröten müssen.

Rote Johannisbeeren noch grün 15.5.21

Stark windig am Dienstag

Apfelblüten 4. Mai 2021

Alle Kirschbäume haben nun Blütenknospen oder Blüten. Nach wie vor blüht die Kupferfelsenbirne, der Apfelbaum im Beet „Sanddorn“, die Apfelbeeren, Rote Johannisbeeren und Stachelbeeren. Die Kupferfelsenbirne und die Sauerkirsche „Morellenfeuer“ sind auf dem Beitragsbild zu sehen. Der Apfel- und die anderen Kirschbäume bzw. Blüten sind auf den restlichen Bildern. Sehr windig, keine Gartenarbeit.

Heute den Beitrag über die 18. Kalenderwoche 2014 um das fehlende Beitragsbild ergänzt.

Der Mai ist da

Wie jedes Jahr, der Gruß zum Mai, ist die kalte Zeit wohl bald vorbei. Der April, der war zu kalt und wie so oft in den vergangenen Jahren zu trocken. Trotzdem blüht schon vieles, wie man auf den Bildern zu sehen ist.

Erntedankfest 2020

Heute war Erntedankfest, einiges haben wir dieses Jahr auch geerntet: wenige Äpfel, Baumspinat, Bohnen, Brombeeren, Chilis, Erbsen, Erdbeeren, Gurken, Himbeeren, Johannisbeeren, wenige Kirschen, Kopfsalat, Kräuter (u. a. Estragon, Kapuzinerkresse, Salbei, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian), Kürbis, Quitten, Tomaten, Wein Wildpflanzen (Brennnessel, Löwenzahn, Vogelmiere) und Zucchini. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr mehr. Nebenbei hatte ich jetzt gelesen, dass der am Donnerstag rot aussehende Vollmond als Erntemond bezeichnet wird. Passt doch zum Erntedankfest, heute war der Mond allerdings nicht rot. Das Beitragsbild zeigt den Sommerflieder, eingerahmt von der Großen Schwarzen Knorpelkirsche und dem Hibiscus.

September ist zu Ende

Sonniger letzter Septembertag. Gartenarbeit hat wegen anderer wichtiger Dinge geruht. Das Beitragsbild zeigt noch einmal einen Blick nach Nordosten mit unter anderem der Apfelquitte im Beet „Apfelquitte“, dem „Hibiscus“ im Beet „Wolfgang“ und dem Sommerflieder im Beet „Manfred“.

Sonnenblumen und Aprikose im Beet „Jostabeere“, Walnussbaum „Erwin“ im Beet „Erwin“ Ende September 20

Warm und meist sonnig

Heute hat der Sohn unseres Nachbarn wieder mal die Wege gemäht. Ich habe nur etwas für den täglichen Bedarf geerntet: Basilikum, Baumspinat, Brennnessel, Oregano, Salbei und Thymian für das Pesto für morgen, Brennnessel und Salbei und die erste »Rote Murmel« für Frühstück und Abendessen. Himbeeren, Rote Johannisbeeren und Stachelbeeren für den Obstteller zum Nachtisch. Auch wenn das folgende Bild von Sonnabend ist, blühen die Kartoffeln im Beet „Bärli“ nach wie vor.

Kartoffeln blühen Beet „Bärli“ 10.07.20

Heute angefangen, die Seiten Obstbäume und Kräuter zu überarbeiten. Die Seiten wurden um einige Bilder ergänzt, die die Kirschblüten der Schattenmorelle, den Pfirsichbaum im Beet „Manfred“ und auf der Kräuterseite den diesjährigen Borretsch und den Estragon zeigen.

Der Drachenbaum blüht weiter

Noch immer blüht der Drachenbaum, deswegen heute eine der Blüten als Beitragsbild. Weitere Bilder werden folgen, wenn endlich eines Tages der Ersatzrouter eingetroffen ist.

Im Garten ist aufgrund der Wärme am Tag nichts weiter passiert. Heute Morgen hat es sogar einen kurzen Schauer gegeben. Nach dem Schauer die Tagesration Erdbeeren und Rote Johannisbeeren, Brennnessel, Löwenzahn, Blätter von der Roten Bete und Salbei aus dem Garten geholt. Bei der Rose, die am Rosenbogen im Beet „Boskop“ wächst, ist die erste rote Blüte aufgegangen. Auch hier wird ein Bild nachgereicht.

Heute habe ich den ersten Kaisermantel in diesem Jahr gesehen, auch die Zitronenfalter sind zurück, waren diese doch bisher im Juni nicht zu sehen. Liegt vielleicht auch daran, dass das Nahrungsangebot jetzt immer größer wird.