Bisher gibt es wenige Hummeln: dunkle und hellgelbe Erdhummeln, Steinhummeln. Heute ist der 71. Tag des Baumes. Den Baum des Jahres, die Moorbirke, haben wir nicht im Garten.

Bisher gibt es wenige Hummeln: dunkle und hellgelbe Erdhummeln, Steinhummeln. Heute ist der 71. Tag des Baumes. Den Baum des Jahres, die Moorbirke, haben wir nicht im Garten.

Schönes Wetter mit kühlem Wind. Der Pfirsich im Beet „Mangold“ fängt an zu blühen. Und im Beet „Trapez“ blüht die erste Tulpe und die Zitronenfalter haben einen Balztanz aufgeführt.

Aprilwetter: Regen, Sonne, windig. Chilis von der Sibirischen Hauspaprika geerntet. Beim Pfirsich sind nun viele Blüten auf, die Pflaume, die schon in der 13. Kalenderwoche geblüht hat und deren Blüten dann erfroren sind, hat auch wieder eine neue Blüte. Der Aprikosenbaum im Beet „Jostabeere“ fängt jetzt auch an zu blühen. Löwenzahn, Vogelmiere und Winterportulak für das Abendbrot aus dem Garten geholt.




Bodenfrost in der Nacht, vormittags sonnig, nachmittags Regenschauer. Die Mirabelle und die Reneklode haben nun auch Blütenknospen und die Schlehe fängt an zu blühen. Mehr im Beitrag „Die Schlehe blüht“.




Meist wolkig, aber größtenteils trocken.


Ein Regentag. Bei der Kupferfelsenbirne fangen die Blütenknospen an aufzugehen. Die Mirabelle blüht dieses Jahr das allererste Mal.



Ein weiterer Regentag. Fast richtiger Landregen. Pferdemist ist heute angeliefert worden.

Weniger Regen als an den Vortagen und es gab trockene Phasen.






Der Pfirsich im Beet „Mangold“ und die erste Tulpe blühen, Bienen, Hummeln und Zitronenfalter fliegen durch den Garten.


Hier noch einige weitere Impressionen von den Ostertagen 2023:














Draußen
In dieser Woche gab es Regen, Schnee, wenig Sonne, stellenweise nachts Frost. Donnerstagmorgen gab es eine geschlossene Schneedecke, die am Abend fast wieder weg gewesen ist. Freitag gab es Sonne und Regen, Sonnabend wieder eine geschlossene Schneedecke. Sonntag ist der Schnee wieder weggetaut. Freitag, die Regentonnen am Haus wieder in Betrieb genommen.



















Drinnen
Montag kamen 6 Chinese 5 Color im Arbeitszimmer aus der Erde. Hier die Entwicklung von Montag bis heute.


Am Mittwoch bekam Sylvia eine Zierkirsche, eine März-Kirsche, die bis zum Auspflanzen im Treppenhaus steht.

Die Bergzitrone hat neue Blätter bekommen und der Ritterstern und die Hauspaprika im Ostfenster des Wohnzimmers haben am Sonntag Wasser schon einmal bekommen, die restlichen Zimmerpflanzen sind morgen an der Reihe.



Draußen
Montag leicht bewölkt, ein kleiner Schneeschauer. Dienstag und Mittwoch war es wolkenlos und sonnig, Donnerstag leicht bewölkt, Freitag und Sonnabend stark bewölkt und etwas Regen. Sonntag Schneeschauer. Tagsüber war es frostfrei, nachts gab es leichten bis mäßigen Frost.








Drinnen
Mittwoch, der meteorologische Frühlingsanfang, Rinderdungpeletts, zweimal 20 Liter Lavamulch 8 bis 16 mm und Saatgut (2 x Dill, Kapuzinerkresse, Thymian „Deutscher Winter“ und Ringelblumen) besorgt.

Freitag alle Zimmerpflanzen mit Wasser versorgt.





Bei den Meteorologen fängt heute der Frühling an und nicht erst am 20. März. Der Winter ist bisher nicht vorbei, gibt es doch nachts immer mäßigen Frost. Aber die Sonne hat heute tagsüber vom Himmel gestrahlt, die Krokusse, Schneeglöckchen und Traubenhyazinthen blühen und die Honigbienen sind weiter unterwegs. Aber da die Schneeglöckchen schon blühen, sind wir ja im Vorfrühling.


Auch heute. bei Temperaturen um 11 Grad, konnte man die Honigbienen wieder an den Blüten beobachten, wie an den Blüten der Christrosen und auch den Blüten der Schneeglöckchen.

Die Honigbienen sind heute bei strahlendem Sonnenschein unterwegs gewesen, hier ein Eindruck.

Wir wünschen ein ertragreiches Jahr 2023 mit vielen verschiedenen Insekten und ausreichend Regen.




Eine warme Woche Ende Oktober, Sonnabend und Sonntag über 22 Grad. Es gab in der Woche ein wenig Regen. Gartenarbeit fand nicht statt, damit es genügend Rückzugsräume für die Insekten, Kleintiere wie Igel und Vögel gibt. An Insekten konnten in dieser Woche der Admiral und das Tagpfauenauge bei den Schmetterlingen, Blaue Holzbiene, Hornissen und Hummeln bei den Bienen und schwarze und rote Marienkäfer bei den Käfern. Auf dem Beet „Amor“ blüht eine Mohnblume. Donnerstag wurden die Zimmerpflanzen und die Überwinterungspflanzen im Keller nach dem Mondkalender gegossen. Der letzte Kayennepfeffer-Chili wurde abgeerntet.





















Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.