Sylvia hat heute die beiden Strauchrosen und die Studentenblumen in das Beet „Weißdorn“ gesetzt und den Basilikumtopf in sieben Pflanzen geteilt. Ich habe die Tomate »Roter Russe« und die Basilikumpflanzen in das Beet „Wolfgang“ gepflanzt und die Buntnessel, die Kiwi und die Zitrone eingetopft. Die Capsicum Annuum ist heute in den Garten und in einen größeren Topf gekommen. Anschließend habe ich alle neu eingesetzten und umgetopften Pflanzen und die Beete „Erdbeere“ und „Wolfgang“ mit Wasser versorgt. Nach dem bewölkten Vormittag war es dann sonnig und warm. Und ohne Niederschlag.
Sylvia hat weiter das Beet „Elstar“ bereinigt. Ich habe eine der letztjährigen Chinese 5 Color in den Garten gebracht und umgetopft. Die junge Inca Surprise ist auch in den Garten gekommen. Auch alle Zimmerpflanzen wurden gegossen.
Mit hoher Luftfeuchtigkeit. Sylva hat heute Beet „Amor“ weiter von Beikräutern befreit. Ich habe die neue Piri Piri in den Garten gebracht und dabei entdeckt, dass die Piri Piri aus dem letzten Jahr nun auch blüht. Die Tomaten und die beiden Chilis im Garten gedüngt und gewässert. Den Apfelbaum im Beet „Boskop“ und das Beet „Sauerkirsche“ gegossen. Damit sind jetzt alle Obstbäume erst einmal mit Wasser versorgt. Und wenn es weiter trocken bleibt, geht das Obstbaumwässern am Freitag weiter. Das Beitragsbild zeigt Mohnblumen, Forsythien, wilde Rosen, und den Weißdorn am 8.6.2021.
Ein warmer, trockener Sonnabend. Die Tomaten für das Düngen vorbereitet. Die „Chinese 5 Color“ aus diesem Jahr ist als erste in den Garten gekommen. Weiter an den Beetkanten gewerkelt.
Und meteorologisch auch der Sommer, heiter bis wolkig und trocken. Heute nur weiter Beetkanten bearbeitet. Die erste Chili hängt an der Sibirischen Hauspaprika und der Rosmarin im Beet „Rhabarber“ zwischen dem Oregano und dem Thymian hat den Winter doch überlebt. Heute einen Feldhasen gesichtet. Die Hornissen sind auch wieder zurück. Bilder gibt es heute von den Schwertlilien (Iris).
Kleine grüne Sauerkirschen Beet „Meerrettich“ Mitte 21.Kalenderwoche 2021
Sonst wolkig, ein bisschen Sonne und etwas kühl für Mai. Weiter Beetkanten bearbeitet. Alle Pflanzen in der Wohnung und auf der Terrasse mit Wasser versorgt. Eine Schote der Chinese 5 Color, Brennnessel, Löwenzahn und Winterportulak fürs Essen geerntet. Auf dem Beitragsbild wird über Flieder, Forsythien und Weißdorn nach Nordosten geblickt.
Mohnblume, Schnittlauch und mehr Beet „Amor“ Mitte 21.Kalenderwoche 2021
Und windig. Heute nur die Chilis gegossen und weitere Blüten bei den blühenden Chilis mit dem Pinsel bestäubt. Aufgrund des Wetters gab es keine Gartenarbeit. Die Walnussbäume bekommen nun auch endlich Blätter.
Heute habe ich den Rasenmäher gereinigt, damit er wieder funktioniert, und unser Nachbar hat dann gleich mal die Wege gemäht. Sylvia hat die geteilten Stauden jetzt in das Beet „Boskop“ gesetzt und gleich noch einen Rittersporn dazu, ein weiterer Rittersporn kam in das Beet „Lavendel“. Zwei weitere Gurken kamen in das Beet „Erdbeere“. Erbsen wurden ins Beet „Spargel“ gesät. Heute sind die drei Erdbeerpflanzen für die alte Feuertonne im Beet „Manfred“ angekommen. Eine sieht perfekt aus, die zweite so lala und die dritte eher mickrig. Ich habe heute noch wieder die Chiliblüten bei der Capsicum Annuum, den Chinese 5 Color, der Inca Surprise und der Sibirischen Hauspaprika gepinselt, wegen der Bestäubung. Das Beitragsbild zeigt Teile der Beete „Birke“ und „Mohrchen“.
Die Chilis Sibirischer Hauspaprika, Chinese 5 Color, Inca Surprise, Capsicum Annuum, Piri Piri 18.5.21
Heute wollte ein Nachbar unsere Wege mähen, allerdings war das Gras zu nass, da es ja morgens etwas geregnet hatte. Und da ist unser Rasenmäher nicht das geeignete Gerät. Ich habe mit der neuen Rasenkantenschere aber einiges an hohem Gras wegschneiden können, das Wege mähen muss dann an trockenen Tagen gemacht werden. Die Honigesche ist heute angekommen. Die Pflanzen aus dem Keller sind jetzt auf die Terrasse gekommen, wie auf der Collage unten zu sehen ist.
Die Pflanzen aus dem Keller – Fuchsie, Limettenbäumchen, Feige, Kiwi 18.5.21
Die 19. Kalenderwoche war durchwachsen. Das erste Mal seit Jahren gab es aber an den Eisheiligen keinen Frost. Die Walnussbäume haben nach wie vor nicht wirklich Blätter, auch der Blauglockenbaum und die Maronen geben noch wenig Lebenszeichen. Bleibt nur abzuwarten, was kommt.
Heute schon die Chilis gegossen und bei den blühenden Chilis (Capsicum annuum, beide: Einjährige Chinese 5 Color. Inca Surprise (einjährig), Sibirischer Hauspaprika) mit den zu den Pflanzen zugeteilten Pinseln bestäubt.
Rhododendron blüht 19. Kalenderwoche 21
Im Garten mit Sylvia Beet „Bärli“ weiter von unerwünschten Pflanzen befreit. Die Tomatenpflanzen, die im April gekommen sind, wurden dann in dieses Beet zu den Erdbeeren und dem Mangold gepflanzt. Sylvia hat noch Kürbis- und weitere Tomatenpflanzen, welche uns eine Nachbarin geschenkt hatte, in die Beete „Mohrchen“ und „Omega“ gepflanzt. Vögel für die Stunde der Gartenvögel gezählt: Heute haben sich 3 Amseln, 2 Blaumeisen, 1 Buntspecht, 1 Fink, 1 Gartenrotschwanz, 2 Haussperlinge, 5 Kraniche, 1 Kleiber, 1 Rabe, 2 Ringeltauben, 1 Rotkehlchen, 2 Schwalben, 2 Stare, 2 Tauben und 1 Zilpzalp im und über dem Garten aufgehalten. Erstaunliche Auswahl, sonst sind die bei der Zählung immer nicht zu sehen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.