Archiv der Kategorie: Tiere

17. Kalenderwoche 2017

Eine Woche, die ziemlich kühl war, brachte Bodenfrost und kaum Wasser von oben fallen ließ. Die Bilder der Woche gibt es nach den Tagesberichten.

Montag, 24.4.2017

Nach dem Mondkalender alle Zimmer- und Überwinterungspflanzen gegossen.

Dienstag, 25.4.2017

Es haben die Gartenarbeiten geruht, (4 Mispelsamen wurden allerdings in die Erde gebracht).

Mittwoch, 26.4.2017

Am Mittwoch wurden die Beete „Boskop“, „Meerrettich§, „Rhabarber“ und „Spargel“ von unerwünschtem befreit.

Donnerstag, 27.4.2017

Heute wurden die Beete „Sternmagnolie“ und „Wein“ von den Pflanzen die dort nicht wachsen sollen befreit und der restliche Teil des Beets „Meerrettich“ umgegraben. In das Beet „Rhabarber“ kam noch ein Himbeer-Rhabarber und in das Beet „Jostabeere“ eine Schwarze Johannisbeere „Titania“, eine rote Johannisbeere „Jonkeer van Teets“ und eine weiße Johannisbeere „Weiße Versailler“. Abends haben wir mal wieder einen Storch hier gesichtet.

Freitag, 28.4.2017

Am Freitag weitere Beete  bereinigt und Gurken „Saladin“ sowie Zucchini „Eight Ball“ vorgezogen, sechs Erdbeer-Pflanzen „Sonata“ kamen in den Erdbeer-Teil des Beetes „Mangold, genauso wie ein Saatband Kopfsalat. In das Beet „Wolfgang“ wurde Dill gesät und ins Beet „Wein“ wurden niedrige Blühpflanzen mittels Saatband ausgesät. Das Beet „Bärli“ wurde umgegraben.

Sonnabend, 29.4.2017

Sonnabend wurde das Gewächshaus wieder in Betrieb genommen, nachdem es nun wesentlich stärker verankert wurde (100 Anker anstelle von 20 und doppelt so lang wie die alten), da ja die mitgelieferte Verankerung am 27. Dezember 2016 den Orkanböen nicht stand gehalten hatte.  Die überwinterten Gladiolenknollen kamen in die freien Bereiche des Beetes „Wein“.

Sonntag, 30.4.2017

Sonntag hat die Gartenarbeit geruht, gab mal wieder Bodenfrost. Außerdem hatten wir Besuch von Christians Tante und Onkel und haben das Hoffest der Rietzer Schlemmerei besucht. Eine Duftrose gab es vom Besuch als Geschenk. Den ersten Heuhechel Bläuling dieses Jahres gesichtet.

Tulpen und Narzisse im Beet "Trapez" am 30.04.2017
Tulpen und Narzisse im Beet „Trapez“ am 30.04.2017
Beet "Sanddorn" am 30.04.2017
Beet „Sanddorn“ am 30.04.2017
Tulpe hinter dem Salbei am 30.04.2017
Tulpe hinter dem Salbei am 30.04.2017

12. Kalenderwoche 2017

Am Montag zum Frühlingsanfang zwei kleine Stammrosen gesetzt, Dienstag die vorgezogenen Gurken und die ältere Avocado umgetopft und den pH-Messer ausprobiert. Freitag mal wieder am Beet Brombeere und Sylvia hat am Beet Amor gearbeitet, das jetzt von dem Gras an der Seite mit Abdeckungen befreit wird. Freitag gab es auch die ersten Schmetterlinge zu sehen: zwei Zitronenfalter und ein Tagpfauenauge, und Sylvia hat auch die erste Eidechse des Jahres gesehen. Ach, und in das Beet „Boskop“ kam noch eine Baumpfingstrose oder auch Baumpäonie. Am Sonnabend hat Sylvia weiter im Garten aufgeräumt. Sonntag nach dem Mondkalender die Avocados gegossen, die Obstbäume gedüngt und weiter im Garten aufgeräumt, sowie dort ein Schmetterlingshäuschen aufgehängt. Das Beitragsbild zeigt den Rhabarber, der nun langsam kommt. Und nun kommen hier die restlichen Bilder der Woche:

 

5. Kalenderwoche 2017

Montag die beiden Avocados, Dienstag die restlichen Zimmerpflanzen, mit Wasser versorgt, Garten ist durch Schnee und Regen noch feucht und auch im Überwinterungskeller musste nichts gegossen werden. Durch die Witterung konnte im Garten nichts gemacht werden, wie man auch auf dem Titelbild sieht. Nachdem am Mittwoch ein Gimpel die Birke als lohnendes Futterziel entdeckt hat, hatten wir Sonntagnachmittag gleich acht Gimpel in der Birke. Hatten wir hier noch nie. Passt halt gut zum Webseitennamen, der Fink. Im Laufe der Woche wird Saatgut nachbestellt, da in der 6. Kalenderwoche 2017 die Vorzucht von Tomaten und Chilis beginnen soll. Näheres in der nächsten Woche. Die Kapuzinerkresse im Keller hat immer noch gesunde Blätter. Hier noch ein paar Bilder von einigen Zimmerpflanzen und eins aus dem winterlichen Garten:

1. Kalenderwoche 2017

Dienstag alle Zimmerpflanzen außer den Überwinterungspflanzen im Keller und den Immergrünen im Garten (die bekommen von oben) gegossen, Gießtag laut Mondkalender. Ab Mittwoch immer kälter und auch Schnee, sodass die Gartenarbeit bis auf die Befüllung der Komposter geruht hat. Sonntag wieder an der »Stunde der Wintervögel« teilgenommen und wie immer sind die Vögel, die hier normalerweise herumfliegen, bis auf zwei Meisen, einen Eichelhäher, einen Buntspecht und zwei Amseln nicht da. Im Keller wächst die Kapuzinerkresse schön weiter, mal sehen, ob sie über den Winter gebracht werden kann. In der Wohnung wachsen die beiden Avocado Bäumchen schön.

Blick nach Nordosten über den verschneiten Garten in der 1. Kalenderwoche 2017
Blick nach Nordosten über den verschneiten Garten in der 1. Kalenderwoche 2017

40. Kalenderwoche 2016

Das meist kühle und regnerische Wetter hat uns nicht abgehalten, weiter im Garten tätig zu sein. Einige Beete wurden bereinigt und dann gemulcht, zwei Schwarze Johannisbeeren aus dem Beet „Ahorn“ in das neu gestaltete Beet „Jostabeere“ gesetzt, das jetzt noch zusätzlich mit den diesjährigen Chilis und der Jostabeere und dem Johannisbeere-Stachelbeere-Duo-Strauch bepflanzt ist. Der letzte Kürbis wurde geerntet. Auch wurden Radieschen, Tomaten (von allen Tomatenpflanzen) und Chilis geerntet. Mehrere Kilogramm Walnüsse und Äpfel wurden gesammelt. Zu den Walnüssen ist zu sagen, dass die beiden Eichhörnchen, die hier leben, sich täglich erst einmal bedienen dürfen, die sind mittags durch und danach sammeln wir den Rest. Wunderschön blüht dieses Jahr der Topinambur, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann. Gut erholt hat sich das Limettenbäumchen nach einer Gabe von Zitruserde:

Limettenbäumchen am 07.10.2016
Limettenbäumchen am 07.10.2016
Und noch einmal Limettenbäumchen am 07.10.2016
Und noch einmal Limettenbäumchen am 07.10.2016

29. Kalenderwoche 2016

Eine trockene und warme fast heiße Woche liegt hinter uns. Kein Tröpfchen Wasser ist vom Himmel gekommen. Es wurde deshalb wieder viel Zeit mit Wasser schleppen verbracht. Die Bilder der Woche gibt es dann hier:

Was an den einzelnen Tagen geschah oder nicht kann man dann hier nachlesen

21. Kalenderwoche 2016

Das Beitragsbild diese Woche zeig die ersten reif werdenden Erdbeeren in diesem Jahr. In dieser Woche gab es endlich einmal ausreichend Wasser von oben. Den Pflanzen hat es gefallen, wie die folgenden Bilder zeigen:

Zu den einzelnen Tagen geht es hier

19. Kalenderwoche 2016

Wegen der Trockenheit bis Pfingstsonnabend nur das Notwendigste im Garten gemacht. Für das Frühstück nach wie Portulak und großblättrige Gartenkresse täglich geerntet

Montag, 9.5.2016

Die geschenkten Kürbispflanzen wurden links und rechts in das Beet „Kurt“ (vormals „U-Boot“) gepflanzt. Vor zwei Jahren wurde der Artikel „Im Schatten“ veröffentlicht. Eine diesjährige Funkie gibt es nun anzusehen:

Funkie
Funkie

Dienstag, 10.5.2016

Gartenarbeit hat geruht. 2014 erschien der Artikel „Biene im Anflug“, der wunderschön zum Titelbild dieses Artikels passt.

Mittwoch, 11.5.2016 – Mamertus

Gießtag: alles drinnen und draußen morgens und abends gegossen, Christian schleppt Gießkanne um Gießkanne. Weitere Dahlien und Himbeeren von der Nachbarin geschenkt bekommen. Der Wochenbericht für die 19. Kalenderwoche 2014 wurde heute vor zwei Jahren ins Netz gestellt.

Die anderen Tage der Woche kommen hier