Schlagwort-Archiv: Erdbeeren

Überraschende Früchte

Bei den Rundgängen in den vergangenen Tagen waren wider Erwarten einige Früchte zu sehen, mit denen nach den Ereignissen während der Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai nicht zu rechnen war. Es gibt hier auf dem Gelände doch Äpfel und Pfirsiche und ein paar wenige Sauerkirschen haben den Frost damals überlebt.

Sylvia hat heute das Beet „Sternmagnolie“ von unerwünschten Pflanzen befreit und ein paar Erdbeeren, Rote Johannisbeeren und Zuckererbsen geerntet; gestern waren es kleine Rettich und Salat.

Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder von anderen Pflanzen aus unserem Garten

Nach den Gewittern

Nun sind die Gewitter durch und insgesamt sind wir auf 20 Liter Regen mit den 5 Litern von Freitag gekommen. Das ist zwar nicht der große Wurf, aber dafür müssen wir hier schon äußerst dankbar sein. Den Pflanzen scheint es gut getan zu haben.

Die ersten Früchte sind inzwischen reif. Es können schon einige rote Johannisbeeren (Artikelbild) vom Strauch genascht werden. Schmecken ausgezeichnet.

Bei der Rose im Beet „Christian“ ist die erste Blüte offen.

Rosenblüte Beet „Christian“ 14.6.20

Es gibt auch einiges, was nicht zum Verzehr für uns geeignet ist, was aber unter anderem den Insekten nützt, wie der Natternkopf oder wie der Rote Fingerhut, der neuerdings im Beet „Birke“ wächst.

Grauer Himmel an Fronleichnam

Heute wieder ein trüber Tag, morgens hat es mal ein wenig getröpfelt. Heute haben der Pfirsichbaum, gekauft als Aprikosenbaum »Roksana« im Beet „Jostabeere“, die Süßkirsche »Große schwarze Knorpel« im Beet „Christian“ und der Apfelbaum im Beet „Sanddorn“ neue Holzstäbe zur Stütze bekommen. Die Preiselbeere im Beet „Mohrchen“ hat den Kaffeesatz der letzten Tage zur Bodenverbesserung bekommen. Mehr ist heute im Garten nicht passiert. Das Beitragsbild zeigt die Apfelbeere im Beet „Lavendel“. Die weiteren Bilder zeigen einige unserer Beete.

Sehr sonnig und warm – natürlich trocken

Gestern am Abend haben unser Nachbar und seine beiden Söhne einen kleinen Pfingstbaum in unserem Garten aufgestellt der auf dem Beitragsbild bewundert werden kann. Der richtige Maibaum bzw. Pfingstbaum. auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus ist ja Corona zum Opfer gefallen. Wobei vor dem Dorfgemeinschaftshaus auch ein kleiner Maibaum steht. Wer den aufgestellt hat, weiß man nicht.

Auf dem Bild links ist das Beet „Mix“ zu sehen, wir gestern die Chili „Piri Piri“ und die beiden Wildtomaten „Golden Currant“ und „Rote Murmel“ eingesetzt haben. Vom Sonnenlicht hell erleuchtet ist die Zitronenmelisse.

Auf Grund der Wärme ist heute im Garten nichts passiert. Morgen muss wieder alles Mögliche gegossen werden. Regen soll ja, wenn überhaupt, frühestens am Donnerstag kommen. 2014 gab es am 2. Juni einen Artikel über die damaligen Chilis. Darunter war auch eine Naga/Bhut Jolokia

Gestern noch angefangen die Seiten „Beete“ und „Beet „Mix“ überarbeitet und das Menü zusätzlich in die linke Seitenleiste gepackt und in der rechten Seitenleiste einen neuen Wetterbericht und ein Regenradar untergebracht.

Meteorologischer Sommeranfang am Pfingstmontag

Sonne ohne Ende und viel Wind gab es zum meteorologischen Sommeranfang hier in Rietz. Sylvia hat die „Rote Murmel“ und die „Golden Currant“ in das Beet „Mix“ umgesetzt, ich habe die „Piri Piri“ auch in dieses Beet gesetzt. Heute vor sechs Jahren konnten wir viele Erdbeeren ernten, wie man hier sehen kann. Dieses Jahr bisher noch keine einzige. Auf dem Beitragsbild sieht man einen Blick über die Apfelquitte in den Garten. Auf den anderen Bildern sieht man die erste Mohnblume blühen, die jungen Blätter unseres Walnussbaumes namens „Erwin“, einen Teil des Beets „Birke“ und einen der Lavendel mit Stiefmütterchen im Beet „Acht“.

Mild und trocken

Heute war es relativ warm und heiter bis wolkig. Regen war nicht zu sehen. Die „Chinese 5 Color“ auf der linken Seite hat heute Morgen Wasser bekommen und lässt jetzt nicht mehr die Blätter hängen. Sonst gab es keine Gartenarbeit. Ein Blick vom Beet „Erwin“ in Richtung Rietz-Bucht begleitet diesen Beitrag.

Letzte Tomaten für dieses Gartenjahr sind da

Heute sind je eine »Black Cherry«, »Golden Currant«, »Primabella« und »Rote Murmel« angekommen. Die „Black Cherry“ soll kleine violett-rote Früchte an den Rispen haben, »Golden Currant« ist eine Wildtomate mit gelben Früchten, »Primabella« soll krankheitstolerant sein. Und die Wildtomate »Rote Murmel« – da gab es ja die erste Pflanze vor sechs Jahren. Und eigentlich ist doch ein Ableger jedes Jahr seitdem im Garten aufgetaucht. 2019 im August kam die letzte. Aber da es wenig regnet, wird es doch wenig wahrscheinlich, dass eine kommt. Und wenn, dann ist es gut. „Rote Murmel“ kann man nicht genug haben. Auf den Bildern sieht man Erdbeeren, Eisbergsalat, Schwertlilien, Roséwein »Vanessa«, Meerrettich und Thymian. Das Beitragsbild zeigt die Kupferfelsenbirne.

Kalte Sophie 2020

Die Eisheiligen sind dann für dieses Jahr durch und die »Kalte Sophie« hat wie letztes Jahr wieder zugeschlagen. Die Regel mit dem blühenden Weißdorn kann man ja nun auch vergessen. Denn dem macht der Frost anscheinend nichts aus. Denn der blüht weiter. Gab wieder eine solche Schneise, wo der Frost zugeschlagen hat. Gibt wohl dieses Jahr wieder hier fast kein Obst außer Beerenobst. Also keine Pfirsiche, Kirschen, Pflaumen und Mirabellen. Ach, beim Beerenobst fallen die Erdbeeren zum Großteil auch aus. Bei den Äpfeln muss man sehen, ob es vielleicht den einen oder anderen gibt. Bei den Walnussbäumen sind auch die jungen Blätter wie letztes Jahr Anfang Mai erfroren. Dann werden Sie wohl auch dieses Jahr nicht blühen und dann gibt es natürlich wieder auch keine Walnüsse. Die Tomatenpflanzen, die schon im Garten waren, haben die Nacht auch nicht überlebt. Die »Black Krim«, die auf der Terrasse beziehungsweise im Hausflur sind, schon. Und die neue »Rote Murme«: die »Golden Currant«, die »Primabella« und die »Black Cherry« werden ja erst nächste Woche geliefert. So werden wir wenigstens Tomaten haben.

Pankratius 2020

Am heutigen Dienstag gab es bisher auch keinen Frost. War zwar kalt, aber eben nicht zu kalt. Heiter bis wolkig. Hat uns Pankratius kein Eis beschert. Das Beitragsbild zeigt den blühenden Flieder Ende April. Auf den restlichen Bildern sieht man unter anderem Erbsen, Erdbeerpflanzen und verschiedene Salatpflanzen. Die jungen Spatzen haben schon das Nest verlassen.

Erdbeeren und Passionsblume gepflanzt

Heute bei idealem Pflanzwetter (vorher gab es etwas Regen) endlich die Passionsblume an den Rosenbogen im Beet „Meerrettich“ gepflanzt. In das Beet „Omega“ kamen 19 Ableger der Erdbeersorte »Senga Sengana“ gepflanzt. In feuchteren Jahren sind da die Wildtomaten »Rote Murmel« von allein gekommen. Für die fünfzehn Ableger der Erdbeersorte „Korona“ wird das Beet „Wolfgang“ noch fertig gemacht, dann kommen die morgen in dieses Beet. Die Ableger haben wir von einer Nachbarin bekommen. Die Ableger von unseren Erdbeeren, wenn da überhaupt welche sind, müssen noch raus und sortenrein in die beiden neuen Erdbeerbeete, mal sehen, wann wir das machen. Himbeeren und Brombeeren beim Pflanzen genascht.