
Heute keine Gartenarbeit. Weiter unangenehm windig und nach wie vor kühl. Der angesagte Regen wurde weggeblasen.



Heute keine Gartenarbeit. Weiter unangenehm windig und nach wie vor kühl. Der angesagte Regen wurde weggeblasen.



Heute habe ich weiter die eine Ecke vom Beet „Meerrettich“ umgegraben und von Gras befreit. Sylvia hat die Kletterrose nun vor die Leiter am Übergang der Beete „Wein“ und „Weißdorn“ gepflanzt, die Wacholder und die Lavendel kamen ins Beet „Meerrettich“. Dann hat sie noch den Estragon im Beet „Meerrettich“ teilweise und den Wermut im Beet „Amor“ zurückgeschnitten und Bohnen, Gurken und Tomaten geerntet. Ich habe dann die neu eingesetzten Pflanzen noch mit Wasser versorgt.


Nach einem windigen durchwachsenen Tag gab es nach 20 Uhr Regen. Sylvia hat heute die beiden Rosen und den Sonnenhut ins Beet „Mangold“ gepflanzt, während Ich die Pflanzen im Topf und die Zimmerpflanzen gegossen habe


Heute war es heiter bis wolkig. Wir haben für die neuen Pflanzen das Beet „Meerrettich“ von Gras befreit.


Heute keine Gartenarbeit wegen anderer Verpflichtungen. Gestern noch drei Lavendel und einen Sonnenhut gekauft. Heute noch Winterheckenzwiebelsamen bestellt. Das Beitragsbild zeigt einen Wander-Perlmuttfalter.


Den zweiten Teil des Insektensommers habe ich gestern durchgeführt. Hier kommt das dann an den Nabu gesendete Ergebnis 10 Ackerhummeln, 2 Admirale, 2 C-Falter, 1 Distelfalter, 8 Erdhummeln, 2 Feldwespen, 2 Faulbaumbläulinge, 3 Grashüpfer, 2 Hornissen, 2 Kaisermantel, 2 Siebenpunkt-Marienkäfer, 1 Mosaikjungfer, 8 Kleine Perlmuttfalter, 6 Rosenkäfer, 3 Schornsteinfeger, 2 Tagpfauenaugen, 7 Weißlinge (unbestimmt), 3 Zitronenfalter



Sonniges Sommerwetter. Heute entdeckt, dass außer den Hornissen und den Rosenkäfern auch die Admirale an den Äpfeln knabbern. Es ist schon erstaunlich, was man alles so beobachten kann. Wie auch die Blüten an dem Apfelbaum im Beet „Lavendel“ wie unten zu sehen:

Heute nur den gestern von Sylvia umgesetzten Schnittlauch noch einmal angegossen. Sonst gab es keine nennenswerte Gartenarbeit. Ein paar Erdbeeren geerntet. Die Insektensommer-Zählung gemacht, darüber morgen mehr. Der Wacholder ist heute angekommen. Jetzt muss dafür noch ein Platz gefunden werden. Der sollte aber gut mit dem kargen Boden hier zurechtkommen.


Nach den gestrigen 5 Litern Regen war es heute trocken und mal sonnig. Mal wolkig. Sylvia hat das Beet „Rhabarber“ und drumherum von Gras befreit und dabei einen kleinen Rosmarin freigelegt. Sozusagen das Kind des im Winter erfrorenen alten Rosmarins. Ich habe die Grasreste von den Wegen entfernt. Das Beitragsbild zeigt die beiden Admirale am Sommerflieder und jetzt kommen noch weitere Schmetterlinge.





Heute wenig im Garten gemacht. In der Nacht gab es 2,5 Liter Niederschlag. Robinienwildtriebe entfernt, die Tomaten im Beet „Wolfgang“ gerichtet und Beetkanten bereinigt. Sylvia hat Bohnen und eine Gurke geerntet. Ich habe Kayennepfeffer und Sibirische Hauspaprika geerntet. Abends gab es wieder Regen.


Heute keine Gartenarbeit, keine Zeit. Abends gab es etwas Regen.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.