Die Katze wollte mal wieder eine Eidechse verspeisen, aber nicht mit mir:
Eidechse beim Transport zurück
Da gestern ein Kuckuck über mich hinweggeflogen ist, als ich gerade mal wieder beim Pflanzengießen war, fiel mir ein, dass auf der Tierseite auch die Vögel erwähnt werden sollten, die im Garten gesichtet werden. Eine eigene Seite gibt es für die Vögel im Garten auch. Die Stunde der Gartenvögel haben wir dieses Jahr jedenfalls verpasst.
Gelegentlich dachten wir schon im Garten, eine Eidechse gesehen zu haben, und unsere Augen haben uns nicht belogen, und somit gibt es jetzt eine Seite über die Eidechsen im Garten.
Nun geht es langsam wieder raus in den Garten. Nicht dass zwischendurch überhaupt nichts geschehen wäre, aber im Winter ist nun mal nicht so viel zu tun.
Wir haben ein paar Solarleuchten neu aufgestellt und zwei Beete warten auf die ersten Samen. Die ersten Krokusse sind da und einiges andere lugt schon aus dem Boden.

Seit Donnerstag wird die Seite „www.finches-jar.de/finches-jar“ auf diese Seite geleitet. Warum? Finkenkrug ist Vergangenheit und die Pflege von zwei Blogs ist zu aufwendig. Vergangenes ist vergangen, unser Blick zeigt in die Zukunft.
Also – unsere Finkenkruger Gartenseite ist weg, genau wie dieser Garten in Falkensee, wenn ich Zeit habe, wird es hier eine Historienseite geben, gerade über den kleinen Teich. Hier ist aber Geduld angezeigt.
In den vergangenen Tagen habe ich so 600 Liter Wasser in den Garten geschleppt, da hier wieder eine Hitzewelle herrscht. Beim Auffüllen des einen Behälters fiel mir der Grasfrosch auf, der da wohl alleine nicht mehr herauskam.
Da musste dann der Behälter mit so viel Wasser aufgefüllt werden, damit der Frosch bequem mit einem Eimer befreit werden konnte. Da sitzt er nun nach seinem »Schwimmbadaufenthalt«.
Ein wenig später als sonst kommt der Wochenbericht. Nach den heißen Pfingsttagen folgten teils regnerische Tage, die auch durch zu viele sonstige Tätigkeiten wenig Raum für den Garten ließen. Ich habe angefangen, zwei Beete zu erweitern und die Wege gepflegt; Sylvia hat Beete von unerwünschtem Wachstum befreit. Die Erdbeerernte geht weiter; den Stielmus haben wir abgeerntet, gewaschen, blanchiert und eingefroren. Himbeeren gibt es und die Markerbsen schmeckten lecker zum Rinderbraten.
Bis zum 24. Juni wird leider auch nicht viel mehr als das Notwendige im Garten passieren können; gibt es bei mir doch anderweitigen Termindruck, der auch wenig Raum für Ergänzungen bringen wird. Morgen fällt der Beitrag ganz aus, Dienstag und Freitag wird es wohl was geben. Die nächste Wochenrückschau wird vermutlich erst Montag in einer Woche erscheinen.





Heute hat es meist geregnet und so ist eigentlich im Garten wenig passiert. An den Stellen an denen Sylvia gestern Alufolie angebracht hat, ist kein Wildfraß mehr festzustellen gewesen. Da wo keine Alufolie war, fehlen wieder zwei Tomatenpflanzen. Mal sehen was heute Nacht und morgen passiert. Durch den Regen können sich ja auch die Schnecken wieder besser bewegen und von denen gibt es ja hier außer den Nacktschnecken noch diverse Gehäuseschnecken, darunter auch Weinbergschnecken.
Und an so einem Regentag dokumentiert man halt das Wachstum der Markerbsen:

Heute Morgen konnten wir mal wieder Wildschäden feststellen. Kleine Tomatenpflanzen und auch die Kapuzinererbse scheinen dem Reh, das hier regelmäßig kommt, zu schmecken. So werden wohl die kleinen Tomaten auf dem Hügelbeet jetzt nachts eine Kappe bekommen müssen, damit wenigstens die restlichen erhalten bleiben, das Basilikum allerdings wird merkwürdigerweise nicht angerührt.

Diese Woche haben wir einiges von den Ansaaten nach draußen gesetzt: Tomaten, Basilikum, Scheibengurke, Zucchini in Gelb und in Grün, Gurken, einige Beete bereinigt und Pflanzen umgesetzt, da durch zwei neu angelegte Beete mehr Platz vorhanden ist. Die meisten Dahlien sind auch schon im Boden. Geerntet wurden Salat, Stielmus, Spinat und für allerlei leckere Gerichte verwendet, wie für ein Spinat-Stielmus-Pesto oder eine Spinat-Stielmus-Suppe auf asiatische Art.
Weiterlesen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.