Archiv der Kategorie: Tiere

Vögel im Garten

Da gestern ein Kuckuck über mich hinweggeflogen ist, als ich gerade mal wieder beim Pflanzengießen war, fiel mir ein, dass auf der Tierseite auch die Vögel erwähnt werden sollten, die im Garten gesichtet werden. Eine eigene Seite gibt es für die Vögel im Garten auch. Die Stunde der Gartenvögel haben wir dieses Jahr jedenfalls verpasst.

Weiter geht´s

Nun geht es langsam wieder raus in den Garten. Nicht dass zwischendurch überhaupt nichts geschehen wäre, aber im Winter ist nun mal nicht so viel zu tun.

Wir haben ein paar Solarleuchten neu aufgestellt und zwei Beete warten auf die ersten Samen. Die ersten Krokusse sind da und einiges andere lugt schon aus dem Boden.

Specht im Garten

Seit Donnerstag wird die Seite „www.finches-jar.de/finches-jar“ auf diese Seite geleitet. Warum? Finkenkrug ist Vergangenheit und die Pflege von zwei Blogs ist zu aufwendig. Vergangenes ist vergangen, unser Blick zeigt in die Zukunft.

Also – unsere Finkenkruger Gartenseite ist weg, genau wie dieser Garten in Falkensee, wenn ich Zeit habe, wird es hier eine Historienseite geben, gerade über den kleinen Teich. Hier ist aber Geduld angezeigt.

Wasservorrat

In den vergangenen Tagen habe ich so 600 Liter Wasser in den Garten geschleppt, da hier wieder eine Hitzewelle herrscht. Beim Auffüllen des einen Behälters fiel mir der Grasfrosch auf, der da wohl alleine nicht mehr herauskam.

Grasfrosch im Wasserbehälter
Grasfrosch im Wasserbehälter

Da musste dann der Behälter mit so viel Wasser aufgefüllt werden, damit der Frosch bequem mit einem Eimer befreit werden konnte. Da sitzt er nun nach seinem »Schwimmbadaufenthalt«.

Grasfrosch nach der Befreiung auf dem Rettungsbehälter
Grasfrosch nach der Befreiung auf dem Rettungsbehälter

24. Kalenderwoche 2014

Ein wenig später als sonst kommt der Wochenbericht. Nach den heißen Pfingsttagen folgten teils regnerische Tage, die auch durch zu viele sonstige Tätigkeiten wenig Raum für den Garten ließen. Ich habe angefangen, zwei Beete zu erweitern und die Wege gepflegt; Sylvia hat Beete von unerwünschtem Wachstum befreit. Die Erdbeerernte geht weiter; den Stielmus haben wir abgeerntet, gewaschen, blanchiert und eingefroren. Himbeeren gibt es und die Markerbsen schmeckten lecker zum Rinderbraten.

Bis zum 24. Juni wird leider auch nicht viel mehr als das Notwendige im Garten passieren können; gibt es bei mir doch anderweitigen Termindruck, der auch wenig Raum für Ergänzungen bringen wird. Morgen fällt der Beitrag ganz aus, Dienstag und Freitag wird es wohl was geben. Die nächste Wochenrückschau wird vermutlich erst Montag in einer Woche erscheinen.

Regentag

Heute hat es meist geregnet und so ist eigentlich im Garten wenig passiert. An den Stellen an denen Sylvia gestern Alufolie angebracht hat, ist kein Wildfraß mehr festzustellen gewesen. Da wo keine Alufolie war, fehlen wieder zwei Tomatenpflanzen. Mal sehen was heute Nacht und morgen passiert. Durch den Regen können sich ja auch die Schnecken wieder besser bewegen und von denen gibt es ja hier außer den Nacktschnecken noch diverse Gehäuseschnecken, darunter auch Weinbergschnecken.

Und an so einem Regentag dokumentiert man halt das Wachstum der Markerbsen:

Markerbse
Markerbse

Wildschäden

Heute Morgen konnten wir mal wieder Wildschäden feststellen. Kleine Tomatenpflanzen und auch die Kapuzinererbse scheinen dem Reh, das hier regelmäßig kommt, zu schmecken. So werden wohl die kleinen Tomaten auf dem Hügelbeet jetzt nachts eine Kappe bekommen müssen, damit wenigstens die restlichen erhalten bleiben, das Basilikum allerdings wird merkwürdigerweise nicht angerührt.

Kohlrabi, Erbsen, Stielmus, Mangold, Kapuzinererbse, Zwiebeln, Möhren
Kohlrabi, Erbsen, Stielmus, Mangold, Kapuzinererbse, Zwiebeln, Möhren
Topinambur, Wein rot und weiss, Tomaten
Topinambur, Wein rot und weiß, Tomaten

21. Kalenderwoche 2014

21. Kalenderwoche 2014
21. Kalenderwoche 2014

Diese Woche haben wir einiges von den Ansaaten nach draußen gesetzt: Tomaten, Basilikum, Scheibengurke, Zucchini in Gelb und in Grün, Gurken, einige Beete bereinigt und Pflanzen umgesetzt, da durch zwei neu angelegte Beete mehr Platz vorhanden ist. Die meisten Dahlien sind auch schon im Boden. Geerntet wurden Salat, Stielmus, Spinat und für allerlei leckere Gerichte verwendet, wie für ein Spinat-Stielmus-Pesto oder eine Spinat-Stielmus-Suppe auf asiatische Art.

Weiterlesen