
Heute haben wir weiter am neuen Sitzplatz unter dem Weißdorn gearbeitet, ungewolltes entsorgt und dafür Rindenmulch besorgt. Die Zimmerpflanzen mit Wasser versorgt.

Heute haben wir weiter am neuen Sitzplatz unter dem Weißdorn gearbeitet, ungewolltes entsorgt und dafür Rindenmulch besorgt. Die Zimmerpflanzen mit Wasser versorgt.
Heute noch das Limettenbäumchen in das Sommerquartier ins Beet „Ahorn“ gebracht und gegossen. Auch die anderen ehemaligen Terrassenpflanzen, Calamondinorange und Kiwi, mit Wasser versorgt. Die Leiter aus dem Beet „Manfred“ kam in das Beet „Wein“, damit sich der Roséwein daran hochranken kann.



Heute Nacht hat es wieder geregnet. Aufgrund der Feuchtigkeit gab es heute keine Gartenarbeit. Allerdings habe ich die Feige und die Calamondinorange in den Garten gebracht, wo Sie den Sommer verbringen



Meist sonnig und trocken. Sylvia hat heute Erbsen, Gurken, Stachelbeeren und Tomaten geerntet. Ich habe die Wege geharkt und die Grasreste auf den Kompost gebracht. Außerdem habe ich die Rose im Beet „Christian“ in Form gebracht, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann.



Sylvia hat heute das Beet „Iris“ bereinigt und mit Johannisbeeren und Kokardenblumen aus anderen Beeten ergänzt. Ich habe die beiden Birnbäume und die Mirabelle mit Kompost versorgt und die umgesetzten und die mit Kompost versorgten Pflanzen gegossen. Der erste Kaisermantel dieses Jahres wurde am Kandelaber-Ehrenpreis im Beet „Boskop“ gesichtet und fotografiert. Das Beitragsbild zeigt ein Tagpfauenauge am Lavendel. Dies wurde bei uns das allererste Mal beobachtet.

Zwanzig Liter gab es heute Nacht. Der restliche Tag war trocken. Sylvia hat heute angefangen das Beet „Manfred“ von Beikräutern zu befreien. Ich habe die Wege geharkt. Der Majoran ist nach wie vor ein Treffpunkt für Bläulinge, Großes Ochsenauge, Schachbrettfalter, Tagpfauenauge und andere Schmetterlinge.


Sylvia hat heute das Beet „Amor“ um einen Lavendel und Kokardenblumen ergänzt, sowie die neuen Pflanzen eingesetzt. Zwei Auberginen kamen ins Beet „Hibiscus“, zwei Schleierkraut (Teeny Deep Rose) ins Beet „Lavendel“, je drei Studentenblumen in die Beete „Sanddorn“ und „Lavendel“ gepflanzt. Ich habe die neue Naschtomate umgetopft, die jetzt im Beet „Ahorn“ steht, und den Steppensalbei in das Beet „Mix“ gepflanzt. Anschließend alle neuen Pflanzen angegossen. Beim Elstar die beiden schlechten Äpfel entfernt und den allerersten in sieben Jahren daran gelassen. Das Beitragsbild zeigt eine der hier ansässigen Ringeltauben auf dem Boskop neben den Parkplätzen auf dem Gelände.



Heute vor einem Jahr haben wir den Artikel Tagpfauenauge und Schornsteinfeger veröffentlicht; heute ist es mir gelungen, ein Tagpfauenauge und gleich zwei Schornsteinfeger (Brauner Waldvogel) zu fotografieren. Heute haben wir einen Snack Chili und einen Kayennepfeffer erstanden. Ich habe die gleich in größere Töpfe umgetopft, der Snack Chili steht im Beet „Ahorn“ und der Kayennepfeffer steht neben der Buntnessel im Beet „Sommerflieder“. Der Fenchel im Beet „Erdbeere“ blüht; das Wetter war heute meist wolkig, aber trocken.




Die 27. Kalenderwoche war von viel Niederschlag geprägt und daher gab es kaum Gartenarbeit. Das Wetter ist aber gerade dem Wein gut bekommen, wie auf dem Beitragsbild zu sehen, auch sonst gibt es dieses Jahr sattes Grün. Unter dem nächsten Absatz sind dann einige Bilder aus der Woche zu einer Collage zusammengefügt.

Heute war ein meist sonniger Tag. Sylvia hat heute mehrere Beete („Amor“, „Sommerflieder“, „Spargel“, „Vanillebaum“) von Unerwünschtem befreit und ich habe mich der Pflege der Wege gewidmet. Außerdem hat sie die eine Aloe vera in ein neues Gefäß gepflanzt. Bei den Schmetterlingen ist der Admiral wieder hier. Und an dem Duostamm Rote Johannisbeere & Stachelbeere gibt es jetzt ein paar Schwarze Johannisbeeren. Schmecken eigentlich wie die Roten. Der tägliche Chili war heute wieder ein Capsicum Annuum.


Heute war mal trockenes und meist sonniges Wetter. Gestern Abend sind dann noch mal 6 Liter Regen gefallen, insgesamt gestern also 41 Liter. Seit Anfang Juni hatten wir bisher 140 Liter Regen, was mehr ist als was in den Vorjahren im Zeitraum April bis Oktober überhaupt an Regen gefallen ist. Heute die Zimmerpflanzen mit Wasser versorgt, Sylvia hat entdeckt das die Clivie im Wohnzimmer anfängt zu blühen und im Garten die erste Gurke, Erdbeeren, Estragon, Johannisbeeren und Schattenmorellen geerntet. Ich habe die erste reife Chili von der Sibirischen Hauspaprika geerntet und gegessen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.