Zum vorgestrigenWasserschleppen sei noch gesagt, dass es heute noch ein bisschen angefangen hat zu regnen. Ob das aber mengenmäßig ausreicht? Artikelbild zeigt einen von Sylvia ausgesäten Basilikum. Das andere Bild zeigt die wuchernde „Rote Murmel“ und dahinter die Habanerodie schon drei orangenen Früchte trägt.
Da der von den Wetterfröschen für gestern versprochene Regen, bis auf eine winzige Husche, ausblieb konnte ich mich selbst regen und habe mal wieder ein Beet fertig umgegraben und Möhren geerntet.
Erste Möhrenernte 2014
Nun haben wir auch die Rote Murmel getestet, kleine Frucht mit sehr viel Tomatengeschmack. Richtig intensiv.
Und da wir gerade bei den kleinen Früchten sind, die CapsicumAnnuum habe ich auch mal probiert, überraschend scharf, sehr schön.
Heute Nacht hat es nun endlich mal wieder geregnet,
Durch den beruflichen Ausflug nach Görlitz und der seit Freitag herrschenden Hitze sind wir im Garten nicht sehr weit vorangekommen. Wenigstens gibt es ein paar vielversprechende Bilder:
Wahrhaftig: Rote Murmeln
Bei den Roten Murmeln ist eigentlich Murmel schon übertrieben, die Tomaten sind nicht wesentlich größer als Johannisbeeren. Morgen jedenfalls werden die Ersten probiert. Die anderen Tomatenpflanzen blühen alle wunderbar, und bei einer Tomate haben wir die ersten Tomaten schon gegessen.
Sibirischer Hauspaprika
Die erste Hauspaprika dürfte wohl bald reif sein, da bin ich ja gespannt, wie die schmeckt. Im nächsten Bild gibt es was aus der Wohnung. Der Ingwer und die Aloe wachsen da geplant; der Tee ist eine Überraschung, weil die ursprünglich gekaufte Pflanze eingegangen ist. Nun stellt sich die Frage, wie er wohl gepflegt wird; bisher wächst der Tee, weil er regelmäßig Wasser bekommt.
Ansonsten habe ich ein paar Veränderungen im Hintergrund dieser Seite gemacht, die, die Performance verbessern sollen; unter anderem verbraucht die Seite jetzt 10 Prozent weniger Arbeitsspeicher, was sich auch in schnelleren Ladezeiten äußern sollte.
In dieser Woche konnte endlich das Beet mit den Funkien unter der Birke fertiggestellt werden. Seit Mittwoch sind auch alle Tomatenpflanzen an Ihrem Platz. Sylvia hat weiter Lauch und Zwiebeln vereinzelt und Wildpflanzen entfernt. Gestern habe ich im Dorf noch geholfen den Mai- besser Pfingstbaum aufzustellen. Der steht dann in der Mitte des folgenden Bildes:
Pfingstbaum 2014
Und nun noch eine Galerie von Bildern von Pflanzen und der Erdbeerernte. Galerie ansehen
Rote Murmel, Haubners Vollendung und Ananastomate sind für uns neue Tomatensorten, die jetzt auch im Garten stehen. Mal sehen, wie die sich entwickeln.
Was in der Woche passierte, ist ja in den Beiträgen zu lesen gewesen. Gestern kamen noch die lang ersehnten Chili- und Tomatenpflanzen, aber dazu morgen mehr. Heute habe ich unter der Birke bei den Funkien weitergemacht, während Sylvia den Lauch vereinzelt hat. Und Erdbeeren haben wir geerntet, wie man hier sieht:
Heute hat es meist geregnet und so ist eigentlich im Garten wenig passiert. An den Stellen an denen Sylvia gestern Alufolie angebracht hat, ist kein Wildfraß mehr festzustellen gewesen. Da wo keine Alufolie war, fehlen wieder zwei Tomatenpflanzen. Mal sehen was heute Nacht und morgen passiert. Durch den Regen können sich ja auch die Schnecken wieder besser bewegen und von denen gibt es ja hier außer den Nacktschnecken noch diverse Gehäuseschnecken, darunter auch Weinbergschnecken.
Und an so einem Regentag dokumentiert man halt das Wachstum der Markerbsen:
Diese Woche haben wir einiges von den Ansaaten nach draußen gesetzt: Tomaten, Basilikum, Scheibengurke, Zucchini in Gelb und in Grün, Gurken, einige Beete bereinigt und Pflanzen umgesetzt, da durch zwei neu angelegte Beete mehr Platz vorhanden ist. Die meisten Dahlien sind auch schon im Boden. Geerntet wurden Salat, Stielmus, Spinat und für allerlei leckere Gerichte verwendet, wie für ein Spinat-Stielmus-Pesto oder eine Spinat-Stielmus-Suppe auf asiatische Art.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.