Rot blühende Sonnenblume und andere Sonnenblumen im Beet „Jostabeere“ 17.9.20

Neumond im September

Heute war es wesentlich kühler als gestern, es war sonnig und weiter trocken, den letzten Niederschlag gab es am 4. September. Außerdem sollen die Nächte empfindlich kalt werden, was hoffentlich keinen Bodenfrost bringt, denn damit rechne ich wieder für die Nächte Ende September Anfang Oktober wie zum Beispiel 2013 und das ist, finde ich früh genug.

Erfreuliches zeigt das Beitragsbild blüht doch endlich eine der rot blühenden Sonnenblumen. Auch Hummeln finden die Blüte anregend wie das folgende Bild zeigt.

Rot blühende Sonnenblumen mit Hummel 17.9.20

Heute wurde endlich angefangen, die Lindenzweige des beim Sturm am 2. Juli abgebrochenen Baumteils zu Schreddern. Die Holzreste kommen auf den Staudenteil, des Beetes „Wein“.

Die nächsten Nächte sollen ja, wie oben schon geschrieben, sehr kühl werden, so dass wir die restlichen Zimmerpflanzen, die Aloe Vera und die beiden Flamingoblumen (Anthurien) wieder zurück in die Wohnung gebracht haben. Auch die drei Chilipflanzen, die für das Überwintern vorgesehen sind, sind in die Wohnung gekommen. Die Feige und die Kiwi, die Kälte auch nicht so gut vertragen, sind auf die Terrasse gekommen.