Herbstanfang

39. Kalenderwoche 2015

Ernten und verarbeiten war diese Woche angesagt. Herbstanfang hatten wir am 23.09. auch.

Beet Amor im Herbst
Beet Amor im Herbst

Montag bis Sonnabend

Wir haben Pilze gesammelt und das Fallobst aufgehoben.  Sylvia hat die Pilze gereinigt, Christian diese zum Einfrieren vorbereitet und dann eingefroren. Und gegessen haben wir einige Pilze auch. Hier nun  nur die gefundenen Steinpilze:

Steinpilze
Steinpilze

Viele Birnen und einiges an Äpfel haben wir eingesammelt, daraus haben wir unter dem Zusatz von Rote Beete und Karotten mit dem Entsafter frischen Saft gemacht. Birnen- und Apfelkompott haben wir auch gekocht.

FJR_14563_150922 FJR_14558_150922

Bei der Fallobst Sammelei ist das Video Hornissenmahlzeit entstanden. Jeden Tag hat Sylvia auch wieder Walnüsse aufgesammelt. Die Haselnüsse sind leider wieder alle madig.

Der Kräutertee nach dem Frühstück kommt auch weiterhin aus dem Garten: Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, Brennnessel und Fenchel. Täglich können auch vier bis fünf Erdbeeren gepflückt werden. Und weiterhin konnten  Zucchini geerntet und verarbeitet werden.

Sonntag

Am Sonntag war wieder mal Zimmerpflanzen gießen dran und schnell Rasen mähen. Außerdem haben wird die Weinlese durchgeführt, für das zweite Jahr ein gutes Ergebnis. Und ein paar Bohnen und Zucchini gab es auch noch.

Weinlese 27.09.2015 Bild1
Weinlese 27.09.2015 Bild1
Weinlese 27.09.2015 Bild2
Weinlese 27.09.2015 Bild2

Und noch ein paar Herbstbilder:

Dahlien am 24. September 2015
Dahlien am 24. September 2015
Blumenrohr (Canna)
Blumenrohr (Canna)
Tagetes (Studentenblume)
Tagetes (Studentenblume)
Zucchiniblüte
Zucchiniblüte