Apfel, Birne, Quitte Seitenbild

Apfel, Birne und Quitte

Es gibt im Garten acht.Apfelbäume, zwei Birnbäume und eine Quitte. Alle Bäume sind selbstnefruchtend.

Zum Seitenanfang

Apfelbäume

Wir haben fünf Apfelbäume mit sieben verschiedenen Sorten Äpfeln, leider wissen wir bei zwei Sorten nicht wie sie heißen.

Boskoop

Apfelbaum Roter Boskoop Beet „Boskop“

Neu hinzugekommen ist ein Roter Boskoop , der nun im Beet „Boskop“ steht.

Duo Apfelbaum Gravensteiner, Zuccalmaglio Renette

Duo-Apfelbaum Gravensteiner/Zuccalmaglio Renette Beet „Lavendel“ 22.7.20

Dieser Duobaum stand zuerst im Beet „Brombeere“ einen Meter hinter dem Gewächshaus. 2028 ist er in das Beet „Lavendel“ umgezogen worden. Die beiden Teile dieses Apfelbaums sind:

  • Duo-Apfel Gravensteiner Zuccalmaglio Renette Anfang Mai 2022
  • Duo-Apfel Gravensteiner Zuccalmaglio Renette Bild II Anfang Mai 2022

Gravensteiner

Ein Sommerapfel

Zuccalmaglio Renette

Ein Winterapfel

Elstar

Der Elstar steht im Beet „Elstar Delta“ und war im April leider immer noch sehr mickrig. Im Juni sieht es allerdings besser aus soviel Blätter hatte er noch nie. Hat sich die Gabe von Pferdemist gelohnt.

Granny Smith

Der Granny Smith ist im April 2022 in das Beet „Sternmagnolie“ gekommen

Großvaters Apfelbaum Duo Berlepsch und Goldparmäne

Ein weiterer Duo Apfelbaum

Berlepsch

Der Berlepsch

Goldparmäne

Die Goldparmäne

Red Love

Neu im Jahr 2021

Unbekannte Sorte 1

Apfelbaum der schon in Dallgow und Falkensee war am 06.04.2014
Apfelbaum der schon in Dallgow und Falkensee war am 06.04.2014
  • Apfelbaum der schon in Dallgow und Falkensee war am 16.04.2017
  • Apfelbaum unbekannte Sorte I Anfang Mai 2022
Der einzige Apfel am 27.07.2017
Der einzige Apfel am 27.07.2017

Den Baum hat Sylvia mit aus Dallgow erst nach Finkenkrug mitgebracht. Hat 2016 das erste Mal sehr gut getragen. Steht im Beet „Sanddorn“. Dieses Jahr ist am 10. Juni und noch am 27.07. nur ein Apfel dran

Unbekannte Sorte 2

Apfel "unbekanntre Sorte 2" im Beet "Boskop2 15.04.2017
Apfel „unbekannte Sorte 2“ im Beet „Boskop2 15.04.2017
  • Unbekannte Sorte blüht Mitte Mai 2017
  • Apfelbaum unbekannte Sorte II Anfang Mai 2022

Zuerst wurde angenommen es sei ein Boskop, ist es aber nicht. Der Baum steht im Beet „Boskop“. Hat 2017 schön geblüht, und ist einer der wenigen Apfelbäume der Äpfel hat und zwar neun am 10. Juni. Im Juli sind es noch acht.

Zum Seitenanfang

Birnbaum

Es gibt zwei Birnenbäume der Sorte Conference, einer steht im Beet „Acht“, der andere im Beet „Mohrchen“.

Birne „Conference“ im Beet „Acht“

Der Birnbaum "Conference" vor dem Beet "Kurt" am 16.04.2017
Der Birnbaum „Conference“ vor dem Beet „Kurt“ am 16.04.2017

Der Baum stand vor dem Beet „Kurt“ und ist 2018 in das Beet „Acht“ umgesetzt worden. Ist bisher aber auch dort nicht sonderlich viel gewachsen.

Birne „Conference“ im Beet „Mohrchen“

Der Baum ist 2021 dazugekommen und blüht dieses Jahr das erste Mal-

Zum Seitenanfang

Quittenbaum

Eine Quitte gibt es seit 2016 auch in unserem Garten eine Apfelquitte. Steht im gleichnamigen Beet.

Konstantinopeler Apfelquitte

Soll eine alte Sorte sein. Müssen wir sehen, was daraus wird. Hat dieses Jahr schon die ersten Früchte. Die Früchte sind im Juli weg.

Zum Seitenanfang

Impressionen aus unserem Garten und uns herum